Zeichnung für ein großes Messer

• Hi Leute

ich spiele immer noch mit dem Gedanken an ein großes Messer.
    Es fasziniert mich irgendwie auch wenn ich da keinen großen Nutzen für mich im Moment sehe.
    Dennoch.. es macht Spaß : )

Nach einigen Youtube Videos habe ich dann mal Angefangen mit DraftSight zu spielen.
    Im Anhang ist ein Bild der aktuellen Version.

Bitte sagt doch mal was ihr davon haltet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Die Idee für den Griff ist ein Mix aus Busse und Cold Steel Spartan. Die Klinge ist dem Rambo 4 Messer nachempfunden.

Der Gedanke zum Material ist etwas aus 8 mm.... also .. naja.. ein Männer-Messer eben :)

Gruß,

ich

• Schaut aus wie ein Golok mit Busse Griff. Das Ding wird groß und bei so einer breiten Klinge aus acht Milimeter Stahl sehr schwer, man muss das Ding verdammt gut ausbalancieren damit es auch einen Nutzwert hat. Einen hohen Nutzwert sehe ich hier beim Chopping.

vae victis

• von der Form her ein reines Haumesser. Ich würdekeine 8mm nehmen,viel zu dick! Die Klinge würde ich auch ein Wenig schmaler gestalten, die Breite Klinge wird dir beim Hacken mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Gruß

AccuBond

• Hat was
    Gefällt mir so ganz gut

Wenn auch wohl die Daumenriffelung bissi zu weit vorne ist,schätz ich jetzt mal und Übeergang Griff Klinge irgendwie nicht so recht flüssig erscheint

Würd den Griff auch bissi länger machen und nicht so einsperrend....bzw mal ne Schablone von machen und schauen wie sichs so anfüht, ob was im Weg ist, usw.

Es erscheint mir jetzt halt noch etwas zu zusammengestückelt
    Konzept ist aber fürn Haumesser sicher recht brauchbar

8mm wieso nicht...6mm würdens sicher auch tun.

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hallo ! Ja grosses Messer ! Würd den vorderen Guard wegnehmen/verkleinern und das ganze etwas strecken/gerader machen vorallem den Griff ! Mir kommt die komplette Krümmung des Messer auch zu stark vor ! daumenriffelung ist bei einem Haumesser ja eher zweitrangig würde es auf jeden Fall rund machen weils dann nicht so eindrückt !
    Wie lang solls den werden ?

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Krümmung..schau mal hier :D

Machax...ich find es genial...

http://www.bladeforums.com/for…hopper-ONLY-ONE-EVER-MADE

soll auch supergut zum Hacken usw gehen..Becker Knives hat auch sowas im Programm..aber noch nie son gekrümmtes Messer getestet..also nur vom Vorbesitzer Infos zu bekommen

vG
    fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• gut aussehen tuts mal, aber es ist eine Zeichnung.

Wenn ich mal davon ausgehe das der Griff cirka 120 mm Länge hat, dann ist die Klinge an der breitesten Stelle nicht viel schmäler, bei einer Länge von über 10 Zoll. Mit 8 mm Rücken wird es stabil, aber es ist dann stabil und schwer, selbst bei komplett hochgezogenem Anschliff. Ich weiß nicht wie Dir persönlich schwere Werkzeuge in der Hand liegen, aber das Messer wird grob geschätzt gut über 1 Kilo wiegen. Stell Dir einfach eine Stahlplatte vor die ungefähr die Maße des Messers hat, 8 mm ist schon ziemlich heftig. Bei 8 mm Stärke, cirka 120 mm breit und einen halben Meter lang, das sind cirka vier Kilo. Selbst wenn Du jetzt das Messer dort raustrennst und abschleifst bleibt immer noch genug übrig um ziemlich satt in der Hand zu liegen, Du kannst mir glauben, ich weiß genau wie schwer solche Klingen sind. Bei der Masse an Breite würden 5 mm allemal reichen, dann wirds immer noch schwer genug.
    Der Griff bei einem solchen vorderlastigen Messer, diese ergonomischen Griffe versprechen außer ihrem coolen Aussehen nur eins, jede Menge Blasen an den Händen. Bei einem kleineren Messer, also alles bis 20 cm Klingenlänge ist das fast egal. Es hat ja im Prinzip kein Gewicht, dort kann man diese Griffe eigentlich gut gebrauchen, sie sorgen dafür das der Griff bombensicher in der Hand liegt. Ein Haumesser rutscht immer in der Hand hin und her, gerade bei dem Gewicht. Ich würde die beiden Verdickungen am Grif nicht ganz so hoch ausfallen lassen, dann ist man etwa auf einem "Hammerstielniveau", das geht einigermassen. Diese beiden Guards (ich hoffe das ist das richtige Wort, ich meine das PE und diesen großen Haken am Griffende), die würdest Du bei langem Arbeiten verfluchen lernen, selbst mit Handschuhen. Ich erinnere mich noch genau an diese Schweizer Gertel, Ledergriff und am Griffende auch so einen Fanghaken, genau das war die Stelle wo man sich immer wundrieb.

Wie gesagt, das Messer gefällt mir, aber das heißt nicht automatisch das ich es lange in der Hand halten möchte um damit zu arbeiten.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• hi leute

vielen lieben dank für all das feedback :)

zurück gehts nach draftsight wenn ich heute abend wieder zu hause bin hehe

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• Wie kommst du mit diesem DraftSight zurecht?
    Ich persönlich bin für Messer wieder von CAD abgekommen... das ist einfach gewaltig umständlich wenn man schnell mal einen Punkt etwas verschieben oder ne Rundung ändern will... solang man's nachher nicht per cnc fräsen will, braucht man die meisten Maße eh nicht.

• Die Klinge max. in Viertelzollstärke...und 20 mm weniger Klingenhöhe. Sonst schwingt sich das wie ein Vorschlaghammer, und das einhändig, weil der Griff ein beidhändiges Umfassen nicht gut zuläßt.

Auch wenn der Praxisnutzen hier nicht unbedingt allein ausschlaggebend sein sollte, halte ich nicht soviel von Messern, die NUR wild ausschauen und kaum anwendbar wären.

• Ich würde mir dieses Ding mal anschauen http://25.media.tumblr.com/tum…17xiqXHa1r9khx4o1_500.jpg die Blutrinne könnte beim hohen Gewicht Abhilfe schaffen. Bei dieser Klingenbreite würde ich höchstens 6 mm dicken Stahl nehmen und selbst dann wird das ein dicker Brocken. Über die Stabilität brauchst du dir dabei keine Gedanken machen. Und wie schon Juchten sagte, die Guards und den Haken am Griffende würde ich auch weglassen, die stören nur bei der Arbeit, bringen tun sie dir bei so einem Messer aber eigentlich gar nichts.

Du musst dir halt vorstellen, du nimmst das Messer und gehst damit auf einen Baum los, was würde dich dabei stören, was würdest du vielleicht noch brauchen und wie schwer soll dieses Ding sein. Der Griff ist dabei sehr wichtig, vor allem wenn du größere Hände hast. Du musst den Griff gut umfassen können, er muss gut und satt in der Hand liegen und nichts darf stören. Das ist meine Erfahrung bis jetzt mit größeren Messern auch wenn sie nicht gerade richtige Haumesser sind. Und die Balance, die ist bei solchen Brocken verdammt wichtig, je größer und länger das Messer ist, desto wichtiger die Balance, sonst hast du wenig Vergnügen mit dem Ding.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Hi Leute

ich habe an dem Design mit eurem Feedback weiter gezeichnet und ich muss sagen es gefällt mir wesentlich besser als Vorher.
    Auch die Idee die Materialstärke auf 6 mm zu reduzieren finde ich klasse.

Muss mal gucken ob ich eine elegante Methode finde das Gewicht abzuschätzen.

Mit dem Fuller die Idee finde ich cool. Wüsste aber gar nicht wie das umzusetzen wäre außerhalb einer CNC Fräsung.

Mit frischen Ideen weiter in die nächste Runde :)

Changelog:

- Clip eingefügt/vergrößert
    - Klinge schmaler gemacht
    - Riefelung an der Daumenauflage entfertn
    - Guards am Griff verkleinert
    - Griff ausbuchtungen verkleinert
    - Spirte hochgezogen

• Hui jetzt is noch länger geworden ! 52 cm is ja mal ne Ansage ! Jetzt gefällts mir schon um einiges besser ! Wird zwar noch immer ganz schön schwer werden aber ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Also mir gefällt die Klinge schon mal ganz gut, den Choil würde ich einfach weglassen, mit dem Messer gibt es keine Feinarbeit, das schafft man bei der Größe und dem Gewicht nicht, bringt also gar nichts, außer man steht auf solche Ästhetik. Den Griff würde ich aber auf jeden Fall noch einmal überarbeiten, ganz ehrlich, er passt irgendwie nicht zu dem Messer, der Skull Crusher z. B. der passt gar nicht hinein und die Guards werden bei der Arbeit nur stören. Der Griff sitzt auch inrgendwie ziemlich, tja, wie soll ich sagen, irgendwie schief und zu tief, ich weiß nicht ob das so gut ist.

Das Ding wird bei der Länge und Breite auch bei 6 mm noch immer sehr schwer, man muss den Griff richtig gut ansetzen damit man das Ding heben kann. Ob das mit diesem Griff, in dieser schiefen Stellung, gut ist, ich weiß nicht, glaub nicht.

Ich will niemanden was einreden aber damit dieses Messer voll funktionsfähig wird sollte man die Klingenbreite auf mindesetens sieben Zentimeter reduzieren und selbst dann wird das noch ein Riesending. Aber, ich muss sagen, ich hab auch am Anfang große Messer gekauft, jetzt werden sie eher kompakter und kleiner, die Erfahrung muss halt jeder für sich machen. :)

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• gehen wir mal ans "Eingemachte", Du hast den neuen Entwurf gezeichnet, die Klinge soll 6 mm dick sein und die Länge liegt, ich sage einfach mal, bei rund 20 Zoll. Wir haben uns also nicht weit von dem ersten Entwurf entfernt, das heißt für mich, Du willst ein großes Messer mit einer breiten Klinge, wie das Messer aussehen soll ist mal primär egal.
    Es geht auch nicht um solche wie üblich gestellte Fragen: "was willst Du damit machen" oder "ist so etwas vernünftig", eine große Klinge hat mit machen oder Vernunft nichts zu tun, wenn jemand gern eine große Klinge haben möchte, dann ist das eben so.

Eine große Klinge bringt ein paar Besonderheiten (ich sage bewußt nicht -Probleme-) mit sich. Die Zeichnung zeigt, was soll sie auch sonst tun, ein Messer das, egal wie wir es anstellen, eine enorme Kopflastigkeit haben wird. Diese Besonderheit erfordert einen Griff der diesen Kräften entspricht. Dieser waagerechte Haken am Ende des Griffs, vergiss den, wenn Du mit einer derartigen Klinge in etwas hineinschlägst, dann rutscht die Klinge immer nach vorn. Das wird dann so aussehen das sich die Schneide mit enormer Wucht in etwas hineinarbeitet während dieser "waagereche Haken" am Ende des Griffs sich mit der gleichen Kraft in deine Handkante bohrt. Einmal ist keinmal, aber wenn Du damit hacken willst, dann gibts dort zumindest Blasen, auch mit Handschuhen. Laß das Ding nach hinten abstehen wie bei den Machetengriffen oder freunde dich mit einem Griffform an wie Markus sie z. B. bei den Bladsportmessern anfertigt. Solche Griffe liegen satt in der Hand und man kann mit ihnen arbeiten.

Die Klinge an sich, bei 6 mm Rücken wird sie eine enorme Schlagwirkung bei dieser Breite haben, für normales Buschwerk schon zu schwer, mit einer Klinge wie dieser kann man problemlos Holz spalten, und nicht nur kleine Holzstückchen.
    Den Anschliff würde ich bis zum Rücken hochziehen, es muß Gewicht weg wo es nur geht, die Schneide an sich ziemlich ballig ausfallen lassen, die Kräfte die bei einem solchen Messer auf die Schneide wirken sind enorm. Gewicht ungefähr, der Stahlgewichtsrechner bleibt bei einer Stahlblechplatte von 120 mm Breite und 20 Zoll Länge bei 6 Dicke bei cirka 2,5 Kilo stehen, das fertige Messer wird also mindestens ein Kilo haben. Nur zum Vergleich, eine Forstaxt wiegt je nach persönlicher Vorliebe zwischen 1000 bis 1200 Gramm.

Du brauchst um sicher zu gehen einen gutmütigen Stahl für eine solche Klinge, wenn korrosionsbeständig, dann würde ich 1.4034 nehmen, der macht auch als Haumesser noch einiges mit, bei niedriglegierten würde ein C60 alles an Potential mitbringen was man für eine solche Klinge braucht. C60 ist ein ziemlich zäher Brocken und erzielt sehr belastbare Schneiden. Die Klinge hat auch Material genug um sie so zu härten das der innere Bereich der Klinge nicht duchgehärtet wird beim selektiven Härten, so entsteht ein umlaufender harter Bereich.

Das fertige Messer wird sich mit einer bei normalen Messern nicht bekannten Kraft in Holz oder in was sonst auch immer hinein- bzw. durchbeißen, ich gehe davon aus das unterarmdicke Äste kein erwähnenswertes Hindernis sind (Unterarme allerdings auch nicht, das Einzige was eine solche Klinge bei einem Fehlschlag vielleicht stoppen kann ist ein Knochen, aber kein Fingerknochen). Wie dem auch sein, leg mal los und zeige uns mal die Umsetzung in Stahl, ich bin auf jeden Fall gespannt.
    Ich hab Dir mal als Vergleich ein Bild angehängt von einem Bowiemesser, Klinge 360 mm, Breite 50 mm, Rückenstärke 8 mm. Das Bowie spaltet trockene Buchenholzscheite ohne nennenswerten Widerstand, dann kannst Du dir ungefähr vorstellen was dein Messer in Stahl umgesetzt für Kräfte entfalten wird.

Viele Grüße
    Roman

• Hi Leute

Vielen Dank für das super Feedback. Ich habe ganz viel lernen können.
    Besonders die Referenzen zu Größe, Kraft und vorallem Nutzbarkeit haben die Thematik -wesentlich - für mich verdeutlicht. Mein Verständnis der Besonderheiten und erste Gedanken an ERgonomie besoners bei längerer Nutzung, sprich eben nicht nur einmal ein bissel Holz mit "bespielen" , sind erheblich besser geworden.

Durchführung wird wohl August / September. Ich habe einen losen Termin bei einer Maschienenbau Firma die mir zwei drei Rohlinge mit dem Wasserschneider bearbeiten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Anbei noch mal die angepasste Skizze, diese habe ich auch an einen Bekannten geschickt der mir die aus Holz in seiner Modellbau Fräse nachfährt.

Zum Fuller / Blutrinne, die ich super cool finden würde habe ich leider bisher nichts finden können. Wie ich das umsetze weiß ich leider noch gar nicht.

Mit den besten Grüßen,

mein-cleveres-ich

P.S: Wünschte ich könnte mir ein Bowie von Roman leisten. das kommt ganz nach oben auf die Spar-Liste. Mit Glück kann ich in den Semesterferien etwas mehr arbeiten und die Kohle fällt ab. :)

Changelog:
    - Klinge schmaler
    - Clip vergrößert
    - Skullcrusher entfernt
    - Griff verbreitert

• jetzt sieht die ganze Angelegenheit schon etwas handlicher aus.
    Einen "Skullcrusher" brauchst Du bei einem solchen Messer nicht, Du kannst mit einem Messer in den Dimensionen mit den Klingenflanken Nägel einschlagen. Aber egal wie schlank dieser Entwurf gegenüber den anderen aussieht, es wird immer noch ein ziemlich massiges Messer. Dieser breite vorderlastige Spitzenbereich macht es einfach schwer, da musst Du dir etwas einfallen lassen. Persönlich würde ich einen Anschliff bis zum Rücken vorschlagen, das wäre eine Möglichkeit, so trägt man ziemlich Material ab und behält immer noch die volle Rückenstärke.

Der zweite Vorschlag wäre der, einen Anschliff zu machen wie bei diesen Vietnam-Bowies. Du setzt den Schneidenanschliff waagerecht von der Klingenspitze gesehen zum Griff hin, ob Du mit dem eigentichen Schneidenverlauf abschließt oder noch ein paar mm weitergehst, wie bei den Randallmessern z. B., das bleibt einem selbst überlassen. Anschließend werden die Klingenflanken zum Rücken hin ausgeschliffen, man kann ruhig noch zweieinhalb mm stehenlassen. Dann hätte die Klinge genug Material verloren, der Mittelgrat wo die eigentliche Schneide in den rückwärtigen Teil abfällt stabilisiert die Klinge immer noch hinreichend genug. Dieser Mittelgrat hätte die volle Materialstärke und würde beidseitig wie ein Steg verlaufen. Dann sieht die Klinge ziemlich "zackig" aus und Du kannst dir diese ganze Hohlkehlenfräserei ersparen. So ein Anschliff würde auch gut zu der geschwungenen Form des Messers passen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hi Leute

ich wollte mal ein Update für das Thema hier geben :)

Nach dem Lasern: (Rammke Metalltechnik)

NAch dem Grobschleifen (Sadler Werzkeugtechnik)

Vor dem Härten: (Schleiferei Schulz)

Geht leider unheimlich langsam voran, da da doch enorm Geld reingeht :/

Gruß,

mein-cleveres-ich

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!