BF2 CD - Schraube locker?

  • Hallo,


    ich habe ein gebrauchtes BF2 CD bekommen. Ansich ein geiles Messer - finde ich. Leider hat es ein Problem...
    Anscheinend lockert sich die Schraube von selbst, die die Klinge in der Mitte hält. Nach ein paar Mal Öffnen und Schließen sitzt die Klinge nicht mehr mittig sondern liegt komplett an der Seite an. ( Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;) )
    Kann ich da irgendetwas gegen tun?


    Besten Dnk für Eure Tipps

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Moin,


    es kann sein,dass die Griffschrauben nicht richtig angezogen sind,dadurch passiert es,dass die Klinge schief sitzt.Hatte ich bei meinem auch...
    Wenn du passendes Werkzeug hast,probier folgendes: Dreh mal die Achsschraube lose und zieh die anderen Schrauben nach,wenn sie etwas locker sitzen.


    Wenn alles fest ist,zieh die Achsschraube wieder an - die Klinge sollte nun mittig im Griff stehen.



    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das ist es ja... Die Achsschraube lockert sich selbstständig... Kann ich die irgendwie fixieren? Wenn ich sie wieder anziehe,dann sitzt die Klinge mittig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Nimm die blaue loctite, die aussieht wie ein uhu stic, nur in rot/blauer Aufmachung.
    Das verhindert das Lockern zuverlässig und lässt sich mit erhöhtem Kraftaufwand auch wieder lösen.
    Deswegen haben wir bei unserem TFDE Folder auch die Sicherungsschraube and er Klingenachse.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Vielen Dank Euch - das mache ich!
    Revierler
    Ist das das Loctite 401 oder 406?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Auf jeden Fall das mildeste!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hi Bernhard,
    was meinst du genau mit mildeste?
    Ich würde schon bei Mittelfester Schraubensicherung bleiben und auch bei mittlerer Viskosität.
    Wenn dir die 26Nm Losbrechmoment zu groß sind, könnte man noch auf 243 umsteigen, hier ist das Losbrechmoment nur 11,5Nm.
    Niedrigfeste Schraubensicherung liegt bei 6 ode 8,5Nm, das halte ich wirklich für zu niedrig.

    Grüße Frank

  • Es geht nur darum das Losrütteln zu vermeiden, oder? Hab nachgesehenm ich habe den Stick mit 248.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Hi Bernhard,
    Danke, jetzt haben wir es, das 248 hat bei einer M10 Schraube (Angabe oben vergessen) einen Losbrechmoment von 17Nm und es ist eine Paste.
    Ich verwende halt immer gerne das, womit ich an der Arbeit gute Erfahrungen gemacht haben, aber dort haben wir auch immer die 50ml Flaschen und keine Sticks.

    Grüße Frank

  • Naja, für meinen Hausgebrauch sind die Industriegebinde vielleicht Overkill :) Ich müsste das Zeug fast saufen, um 50ml Loctite wegzubringen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Servus


    Hey Bernhard.


    Das gibt dem taktischen Wort "Verschluss" ja eine ganz andere Bedeutung. :biggrin:


    Gruss nach Austria, Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!