Tomahawk selbstgemacht

  • Hallo,


    Ich habe mir heute mal wieder überlegt: Ich brauche einen Hawk! Woher nehmen? Hatte keine Lust Geld auszugeben, also selber bauen oder bei Igel einbrechen.
    Ich habe mich aus Zeitgründen fürs selbst Bauen entschieden.


    Ich habe ein altes 1000 Gramm Beil genommen, es entstilt, und erstmal geguckt was ich drauß machen kann.
    Habe dann erstmal als ersten Schritt einen Teil von oben abgesägt. Hat ca 10 Minuten gedauert, und war ein ganz schönes gefitschel. Habe drei Sägeblätter verbraucht.


    Danach habe ich eine Art Filework angebracht, und zwar beim Übergang vom Blatt zu dem Teil der den Schaft hält.


    Weiter bin ich noch nicht, aber ich denke der Hawk nimmt so langsam Form an.
    Das Ganze hat eine Stunde gedauert, ich mache heute noch etwas weiter.
    Evtl. ist das Beil morgen fertig, mal sehen.
    Seht selbst:

  • Klasse geworden bis jetzt :thumbup:


    Aus den Abschnitt könnte man ja auch noch was machen :rolleyes:

  • Bis jetzt sieht es vielversprechend aus :thumbup:


    Bin gespannt was bei rauskommt....


    Hatte ich mal bei einer Axt von meinem Uropa versucht, aber da griff kein Sägeblatt. Das war halt noch Qualität.

  • Bootsmann:


    Das erste Sägeblatt hat in der Mitte keine Zähne mehr. an der Schneide hat es beim Sägen unerträgliche geräusche gegeben.
    Ich habe eine Scharte geschlagen, in der die Säge greifen konnte. Die Scharte ist mit einem Stemmeisen entstanden.
    Das Beil ist übrigens nicht erst drei Jahre alt. Mein Opa hat es von seinem Vater übernommen, dieses Teil habe ich nur ausgewählt weil es von allen Beilen das schäbigste und dasjenige war das am meisten verrostet war. Habe noch mehr alte Beilköpfe, auch ungestempelte.
    Den "1000" Stempel habe ich mühsam rausgefeilt, Maschinen habe ich nicht benutzt.


    Mfg robert

  • Habe jetzt den Bogen an der Unterseite noch etwas herausgearbeitet. Bin noch nicht ganz fertig damit, etwas runder muss die Unterseite noch werden.
    Ganz schön müsam mit der Feile.


    Die Hammerfläche hinten am Beilkopf lässt genügend Spielraum um einen kurzen Dorn einzufeilen. Wird ein hartes Stück Arbeit, ich denke nicht das ich das morgen beendet haben werde.


    Besondere Sorge bereitet mir das abschließende finishen. Ich wollte das Teil satinieren und dann mit Senf patinieren, aber so wies aussieht sind die Schmiedespuren ziemlich tief. Ich werde wohl ein etwas gröberes, raueres Finish in Kauf nehmen müssen.


    So sieht es jetzt aus:

  • bis jetzt gefällt es mir sehr gut, was du da machst.
    ich bin gespannt wie es weitergeht :thumbup:

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • War mächtig beeindruckt allein schon von dem Entschluß, so einen Beilkopf per Hand zu zersägen!
    Außerdem von der Vorstellungskraft, in dem Werkzeug sozusagen das "drinsteckende" Hawk zu erkennen.


    Respekt vor Kraft und Geduld - da mußt Du wirklich ordentlich "malocht" haben, wie es in meiner Heimat heißt...


    Die Fortschritte sind beachtlich, bin auf das Ergebnis gespannt.


    Tolle Idee insgesamt!
    Hatte auch schon mal in die Richtung überlegt, ein geeignetes Beil aus dem Haushalts-/Werkzeugbereich "taktisch" zu pimpen, aber auf DIE Idee wäre ich nie gekommen.

  • Danke für die veilen Zusprüche.


    Es ist, wie ich sagen muss, ein hartes Strück Arbeit. Es lohnt sich aber, denn mit jeder halben stunde kommt man voran.
    Das Material ist gerade in dem Bereich Schneide/ Blatt im Allgemein ziemlich hart. Mit viel Druck auf der Feile lässt es sich aber durchaus arbeiten.
    EInen Dorn wollte ich machen, habs aber gelassen. Stattdessen kommt eine andere Zeirart hinten ran.


    Ich mache nachher noch den üblichen hakenartigen Unterbogen an den Hawk ran. Wenn ich mich ranhalte komme ich evtl. schon am Diensttag zum Finishen, morgen habe ich leider keine Zeit.


    Ich habe mir für den Schaft einen herkömmlichen aus Eiche besorgt. Habe ihn geschmirgelt und vom Lack befreit, sodass ich ihn ölen kann wenn der Kopf drauf ist.
    Als Keil habe ich ein Stück alten Schürhaken zersägt, um die Kugel die den Abschluss bildet am Stab in den Schaft zu treiben, und die Kugel die dann oben herausschaut im gleichen Finish erscheinen zu lassen das der Hawk auch haben soll: Patiniert.


    Mal schauen wie weit ich heute noch komme :) .


    mfg Robert

  • Ich find´s auch klasse,besonders die Feilarbeit auf der Rückseite.
    Hut ab vor deiner Geduld - ich würde nach einer halben Stunde die Brocken wegschmeissen!Weiterhin gutes Gelingen


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!