Tomahawk selbstgemacht

  • Dein Beil sieht ja zackig aus, ich habe zwar schon etliche Beile, Äxte und Hawks aus Mono und Mehrlagen geschmiedet, aber auf diese Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Nur eine Frage: "Wolltest Du von Anfang an die ganze Arbeit von Hand machen?" Die Geschichte mit der Feilarbeit kann ich gut nachvollziehen, ich feile auch viele Messer in Form. Aber das Absägen, bei allen Göttern, Du musst die Geduld eines sudanesischen Stahldiebs haben, der sich Stücke aus einer Schiene herausschneidet. Respekt!!!!!!!!!


    Viele Grüße und hoffentlich keine Blasen an den Händen


    Roman

    panta rhei

  • Auf die Idee bin ich bekommen weil ich mir alte, authentische Tomahawks angeschaut habe.
    Habe mir gedacht, das die eigentliche Zielgruppe für sowas doch bestimmt auch nicht mit verzierten und mit Fileworks ausgestatteten beliefert wurde.
    Ich denke die haben zum Teil auch ihre Beile verziert, oder evtl. sogar umgearbeitet.
    Nachdem ich mir nochmal "Patriot" und "Deadliest Warrior: Apache vs. Gladiator" angeschaut hatte, musste ich einen Tomahawk haben.
    So hab ich dann mal angefangen. Nicht weil ich ein kriegerischer Kämpfer sein will oder bin, sondern weil mich das Aussehen fasziniert.


    Das Sägen hat ca. 10 Minuten gedauert, war auch ganz schön anstrengend. Komplizierter fand ich aber, den Absatz zwischen Blatt und Grifftülle einzufeilen (keine Ahnung wie die Teile bei nem Beil heißen...).
    Ich habe keine Maschinen verwendet, wenn ich das gemacht hätte wärs schneller gegangen, aber evtl. weniger exakt.


    Evtl. habe ich ja den ein oder anderen angeregt, sowas auch mal zu versuchen. Gerade alte, ausgediente Äxte und Beile bieten sich für einen Versuch an.
    An einem Messer arbeite ich zur Zeit auch, aber das dauert wohl noch etwas länger, denn das Grundmaterial war eine Feile. Noch genauso hart wie vorher, und kaum zu feilen.


    Den Tomahawk werde ich am Freitag fertig gestellt haben. Habe schon begonnen zu schmirgeln, mit 40er Papier gings los, jetzt bin ich bei 100er.
    Bis 400 will ich kommen, es soll absolut perfekt aussehen fürs erste Mal.


    Mfg Robert

  • Der Schneidenwinkel hat die bestmögliche Winkelposition zum Schaft. Du wirst dich über die großartige Hiebeffizienz freuen. Darin liegt die legendäre Wirksamkeit der Tomahawks begründet. Es lebe der Unterschied!

  • Zitat

    Aber das Absägen, bei allen Göttern, Du musst die Geduld eines sudanesischen Stahldiebs haben, der sich Stücke aus einer Schiene herausschneidet. Respekt!!!!!!!!!


    :rofl: :rofl:
    Das habe ich auch noch nicht gehört!


    Das Teil sieht jetzt schon Bombe aus! Repekt und Neid für deine Fähigkeiten!

  • Bin auch sehr beeindruckt von deinen Feilkünsten.


    Ich freu mich schon auf das Endprodukt.


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Wow, auch meinerseits. Respekt! Weiß was das für ne arbeit ist, noch dazu bei nem fertigen Beil was schon vergütet ist.. krass!
    Sieht hammer aus, gratz nochmal!

    "May God have mercy upon my enemies, because I won't"
    George S Patton (1885-1945)

  • Habs auch mal Probiert aus einem fertig Beil ein Combat Tomahawk herzustellen und sihe da in nicht mal 4 Stunden wars erledigt.


    Habe allerdings noch keine Scheide ( soll aus Kydex werden ) und endfinish ist auch noch nicht gemacht. :P


    Aber na ja :sleeping:

  • Wenn das so ist dann poste bitte Bilder.
    Was ist ein "Combat Tomahawk"? 8| ?(


    Ich bin bis heute nicht dazu gekommen das Beil einzustielen.
    ich aktualisiere wenn das passiert ist.

  • Tja, den Thread wollte ich neulich auch schon aus der Versenkung holen, weil es mich echt brennend interessiert, was aus dem Hawk geworden ist.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Wow! Das ist echt mal eine geile Idee! Und aussehen.....Hammer-, äh..Beilstark!
    Bin sehr auf den Stiel gespannt.


    Wenn ich mal wieder lust auf zerschundene Hände habe, weiss ich ja, was ich mit meinen 2 alten Beilköpfen machen kann (Die dürften so 20-30 Jahre sein, geschätzt am Fundort)


    Mach doch auch mal ein Foto von deinen Handinnenflächen dazu.=)


    *Ach seh ich jetzt erst, der Thread ist ja ein paar Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!