Norwegen ich komme - aber nicht ohne entsprechende Kleidung!

  • Servus,
    ich bin von August bis Mitte Juni in Norwegen. Nun habe ich eine Liste erhalten auf der steht was für Kleidung ich besitzen sollte.
    Ich bitte euch um Beratung. Die Kleidung sollte keine TAD Preise haben, aber qualitativ gut verarbeitet sein. Ich weiß dass ich mehr als 100€ ausgeben muss, weit mehr...
    Aber das war mir klar und ich will gute Sachen haben, dann sollte mir auch noch genug Geld für ein Juchten bleiben.


    ich hoffe dass ein paar Leute mir Tips geben können.



    Die Liste ist in englisch geschrieben, ich übersetzte einfach mal frei:


    Underwear:
    2-3 paar dünne Wollsocken (stockings - also vermute ich so richtig lange Socken bis zum Knie)
    1-2 paar mitteldicke Wollsocken
    2 paar dicke Wollsocken


    2-3 Unterhosen aus Polypropylene oder feiner Wolle
    2 lange Unterhosen aus Polypropylene, Wolle oder feuchtigkeitstransportierendem Material
    1 lange Wollunterhose
    2 lange Wollshirts


    Isolating clothing:
    1 lange Vlies Hose
    1 dicker Wollpullover oder Vlies Jacke/Pullover
    2 Kappen/Hauben die die Ohren abdecken
    2 paar warme Fäustlinge
    1 Paar Wollfäustlinge


    External clothing:
    Wind und wasserdichte Hosen - gore-tex, dermiazax, triple point
    Wind und wasserdichte Jacke mit Kapuze - gore-tex, dermiazax, triple point
    1 Paar Handschuhe oder Wollhandschuhe
    1 Garmaschen
    1 foot sack - ich schätze so etwas?? Link


    Equipment:
    Großer Rucksack - hab ich :rolleyes:
    1 gute isolierte Isomatte
    1 Schlafsack für kalte norwegische Nächte
    1 Stirnlampe
    1 Messer und Besteck - hab ich :rolleyes: , aber vielleicht kann ich Juchten dazu bewegen mir etwas tolles zu machen
    1 Geschirr für unterwegs
    1 Thermoskanne - hab ich eine 0,75l mhh
    1 gute Flasche - hab da so eine Aluflasche??
    Sonnenbrille - hab ich :rolleyes:
    1 Schiibrille
    1 Kompass - hab ich :rolleyes:
    1 simples Erstehilfepackerl mit Tape und sterilen Kompressen



    Außerdem bräuchte ich gute Schuhe/Stiefel, sie sollten wasserdicht sein, bequem, nicht zuuuu schwer, warm halten und relativ hoch, wegen dem Schnee, oder die Garmaschen gleichen das aus :huh:


    Grüße,
    Daniel

  • August bis Mitte Juni heißt dann wohl fast ein Jahr! RESPEKT! Aber wo und für welche Aktivitäten. Gibt es da keine Möglichkeit nachzurüsten? Vor Ort ist man doch meist gut auf die jeweiligen Erfordernisse eingestellt! Autark in der Wildnis oder in einem festen Camp? Schlafsack: soll der die ganze Zeit benutzt werden, d.h. Winter wie Sommer derselbe?!


    Was ich auch mitnehmen würde ist ein Mückenschleier und Lederhandschuhe zum Arbeiten.


    Auf jeden Fall viel Spass!

  • Moin,


    bei Socken und warmer Unterwäsche rate ich zu Woolpower!
    Vorteil: egal ob dick oder dünn: wärmt gut und müffelt nicht!


    Als Stiefel werfe ich mal die Hanwags Alaska in den Raum! Ich vertrage kein Gore Tex, deswegen die mit Lederfutter, musst Du aber selbst wissen!
    Die, in Kombinatinon mit Gamaschen, sind super!


    Hab das selbst in Norwegen ausprobiert und war sehr zufrieden!


    Der Rst ist dann Geschmackssache!



    Cheers E.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • ^für was soll das sein, Anwendung ?


    Für den Alltag, Schiitage und Camping in den Bergen.
    Den Großteil der Zeit bin ich an einem festen Standort samt Haus und Heizung. Es werden Ausflüge unternommen.


    August bis Mitte Juni heißt dann wohl fast ein Jahr! RESPEKT! Aber wo und für welche Aktivitäten. Gibt es da keine Möglichkeit nachzurüsten? Vor Ort ist man doch meist gut auf die jeweiligen Erfordernisse eingestellt! Autark in der Wildnis oder in einem festen Camp? Schlafsack: soll der die ganze Zeit benutzt werden, d.h. Winter wie Sommer derselbe?!


    Was ich auch mitnehmen würde ist ein Mückenschleier und Lederhandschuhe zum Arbeiten.


    Auf jeden Fall viel Spass!


    Danke dir, ziemlich Südlich. etwa 1 1/2 Stunden von Oslo entfernt. Möglichkeiten nachzurüsten gibt es sicherlich, aber Norwegen ist dennoch teurer als Österreich. Darum der Gedanke mir lieber alles schon vorher zu besorgen. Mückenschleier, ja da hab ich noch einen aus Costa Rica. Danke für den Tip.
    Schlafsack wird nur selten benutzt werden.
    Sowohl Camp als auch in Zelten in den Bergen.



    Danke für den Tip, habe mir Woolpower eben angesehen, Merino ist schonmal fein. Preislich ist es auch noch erträglich.


    Sonst, noch jemand Ideen?

  • Moin.
    Normale Shirts und Pullover kaufe ich idR bei foxxshirts.de
    Unterwäsche, Wasserabweisende/dichte Klamotten usw gucke ich gerne bei den Workwear Herstellern. Engelbert Strauss bietet viel Klamotte fürs Geld, insb von der Unterwäsche von head komme ich gut zurecht. Mützen usw gerne aus Merinowolle.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Für Merino-Kleidung ist auch Icebreaker aus Neuseeland und Lasting aus der Tschechischen Republik zu empfehlen. Von Lasting hab ich mittlerweile schon ein paar, weil dies meine Arbeitskleidung für drunter geworden ist. Preis-Leistung echt top.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hallo Daniel,
    im August kannst Du es noch ruhig angehen lassen...
    Ich empfehle Dir mit leichter Herbst-Ausrüstung nach Norwegen zu reisen und den Rest im Land zu kaufen.
    Norwegen ist zwar das 2.teuerste Land in Europa, jedoch gibts Kulturunterschiede beim kaufen:
    Angebote in Geschäften können schon mal bis 80% (achtzig!) reduziert sein.
    Der Gebrauchtmarkt boomt und die Preise sind sehr individuell, da kann man manches Schnäppchen machen; ich schau gerne bei finn.no , dort auf "toget" (Marktplatz) gehen, weiter auf "sport og friluftsliv" und dann auf "jakt,fiske og friluftsliv" und schliesslich "annet turutstyr". Grenze die Suche auf "Privat" ein und lass Dich überraschen. Finn.no ist DER Gebrauchtmarkt in Norwegen , ich kaufe da so einiges. Dort gibts in anderen Rubriken auch Zelte, Ruckis usw...
    Kannst auch mal im Secondhand-Geschäft schauen, einer der Anbieter ist die Heilsarmee, nennt sich hier "Fretex". Hab vor 4 Wochen eine Bergans Derimax Jakke zu 150,- NOK erstanden, kostet neu mehr als das 10-fache!
    Frag die Einheimischen, nicht alles was angeboten wird ist gut und ich habe hier viel gelernt.
    Als Winterschuhe empfehle ich Sorel-Boots, da kommt meiner Meinung nach nichts 'dran und meine hab ich bei ebay ersteigert - Tipp: Lieber etwas zu gross als genau passend zu kaufen.
    Ich hab keine Probleme mit Second-hand, muss jeder selbst wissen aber wenn die Kleidung zum Gebrauch da ist kann man 'ne menge Geld sparen.
    Ich kann Dir gerne weitere Fragen beantworten, bin aber nur noch 3 Tage erreichbar weil ich ins warme Deutschland reise :thumbup:
    Ach ja - und als Schmankerl: Signalpistolen im Kaliber 4 (wie z.B. hier: http://egun.de/market/item.php?id=4415475 ) dürfen hier ab 18 Jahren gekauft werden :thumbup: , keine WBK nötig, gilt auch für die Patronen!
    Viel Spass und lieben Gruss, Helge

  • Noch bezüglich Merino Wolle. Ich habe mittlerweile einige Leute kennengelernt, die diesen Stoff nicht auf der Haut vertragen haben und leichten Ausschlag mit Juckreiz bekamen.
    Es gilt wie mit allen Ausrüstungsgegenständen die man lange am Körper trägt: Ausprobieren und nichts blind bestellen und ungetestet mitnehmen ;)


    Ich persönlich empfehle Merino ebenfalls wärmstens und bin ein Freund des gepflegten Zwiebel Systems. So kann man sich im Grunde auf alle Temperaturen einstellen ;)


    Viel Spaß !

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!