Andere Schwertahle oder ganz anderes Werkzeug?

• da ich am Wochenende ausreichend Zeit drinnen hatte da ich nicht sonderlich fit war, habe ich mich mit Leder und nähen beschäftigt.
    Dabei ist dann unter anderem folgendes herausgekommen. Auch siehe Anhang

IMAG0344.jpg

Mich stört hier vor allem, dass ich bedingt durch das recht starke Leder ziemlich tief vorstechen musste - und damit die "Schlitze" relativ groß und auch noch gut sichtbar sind.

Überlegt habe ich mir, ob es nicht vllt auch mit einer Kanüle funktioniert...
    Oder alternativ eine Schwertahle, die nicht so breit schneidet?

Ich hoffe, ihr habt einen passenden Tipp für mich.

Schöne Grüße,
    Burnie

• Du gehst am Ende doch mit einem Schusterhammer über die fertigen Nähte, das ist ja das praktische an der Ahle, das Material wird nur verschoben und mit dem Hammer führst Du es wieder teilweise an den rechten Platz.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Dann nimm wenn Du maximal zwei Schichten zu bearbeiten hast den Vierzack mit 45 Grad.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• geht halt nur für gerade Stücke, das gute Ding.
    Dafür hoffentlich auch bei mir sehr gleichmäßig.

Ist es problematisch wenn die Materialstärke ansteigt?

Ich glaube, wenn ich mal wieder Sachen brauche, bestelle ich das einfach mit - soo teuer ist's ja nun wirklich nicht.

Danke für die prompte Hilfe

PS: Wenn jemand einen Tipp für eine dünnere Schwertahle hat, dafür bin ich noch immer dankbar

• Meine Scheiden habe ich auch früher mit der Schwertahle gestochen, mit dem Ergebnis war ich nie zufrieden, die löcher waren immer zu groß. Nun
    Steche ich nur noch mit einer 1,8mm Starken angespitzten Nadel in der der Standbohrmaschine (lasse die Nadel mit 500 Umdrehungen rotieren).

Es gibt verschiedene Schwertahlen, es scheint so als hättest du eine sehr große, bei meiner kleinsten beträgt die Klingenlänge 55mm.
    die ist auch noch sehr breit, habe mal nach schmaleren gefragt... Antwort: selber schmaler schleifen

Viele Bohren auch die Löcher mit kleinen Bohrern (finde ich nicht so schön weil "Material entfernt wird" Vorteil des reinen Stechen ob nun mit der Schwertahle oder der Rundahle ist, dass man das Leder wieder verdichten kann und sich so der Fadenkanal wieder schließt.

Mit der Rundahle gestochen sieht die Naht so aus (dickste Stelle 5 lagen Leder je ca 3mm Stark) :

IMGP1241.jpg

Gruß Christian

Einmal editiert, zuletzt von EXODOS ()

• Servus Burnie!

Würde Dir tatsächlich eine schmalere Schwertahle empfehlen. Eine Bohrung oder Stechung mit einem runden Werkzeug erzeugt ein unschönes Nahtbild.
    Die für die meisten Näharbeiten üblichen Garnstärken benötigen beim Schwertahleisen eine Klingenbreite von ca. 2 - 3mm. Das 'Schmalerschleifen' halte ich für eine Notlösung, besser ein passendes Ahleisen bestellen.

Frohes Schaffen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!