Halllo,
nach langer abstinenz kommt bei mir die messer sucht langsam wieder hoch. als erstes suche ich ein neues fixed. es soll ein user werden, der vornehmlich für essensbereitung verwendet werden aber auch ab und an ein päckchen öffenen oder einen stock spitzen soll.
ich hab mein böker mpt geliebt, da ich auf viel klinge mit wenig griff stehe. lediglich tanto war unpraktisch. slcc hat ich auch mal, lag mir aber nicht in der hand, ebenso wie das bs pendant.
ich bräuchte so um die 9-10cm klinge und eigentlich nicht mehr als 8cm griff. ich mag modified sheepsfoot klingen wie beim sebenza insigno. ist aber kein muss, wenn der rest stimmt. bauchig bzw hohe klinge ist für essensbereitung ganz sinnig. es sollte möglichst flach sein und der griff gerne hinten rund wie beim böker tuf nur ohne schniepel. insgesamt ist das tuf schon auch ganz nett, aber eben schon etwas zu groß und dann wäre da noch die scheide.
stahl ist mir eigentlich egal, einzig mit d2 hab ich bisher schlechte erfahrungen gemacht. da das ding gut schneiden soll muss es nicht dicker als 3,5mm sein. ich bevorzuge flachschliff oder ballig.
tja und ne vernünftige flache scheide, die auch quertragen erlaubt und bestenfalls einen clip hat. dann wär ich richtig happy.
und da es ein user werden soll würd ich gern unter 150 steine bleiben...