Schleifpapier /Leinen

• So ich hab nun mal eine Frag an die Messermachende gemeinde hier.
    Welches Schleifpapier, Schleifleinen verwendet Ihr um die groben Schleif/feil riefen wegzubekommen und um die Klinge zu finishen

Ich habe bis jetzt immer Kovax japanische Schleifleinen genommen. Zwar nicht das ünstigste aber abtragsleistung und standzeit war echt gut. Der VForrat geht zu neige und als ich heute nachordern wollte gabs das nichtmehr....
    Billig Schleifpapier ausm Baumarkt kommt mir nicht mehr ins haus.

Also was verwendet Ihr?

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Bauhauspapier ! Bissi Wasser dazu und das steht lang genug/nimmt gut weg ! Grösster Vorteil es staubt nicht ! nach dem Feilen geh ich mit 120er am Bandschleifer drüber und den Rest mit Papier !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Nassschleifpapier von Klingspor von Holz Service Urmann bezogen...günstig und gut

Od sonst bei Hoffmanngroup schauen..dort kauft Mast und Co....ein
    was genau die kaufen vergessen...
    Wd40 od Petroleum....nehm ich

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Hallo Zusammen,

Ich richte mir gerade eine Miniwerkstatt ein um Messer zu bauen und suche noch nach Schleifpapier.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Nass- oder Trockenschleifpapier.
    Bisher hatte ich nur Trockenschleifpapier. Gibt es da einen großen Unterschied? Und außerdem hätte ich das ganze gerne in Rollenform, damit ich es an die Wand machen kann. Bin mir auch nicht sicher welche Breite da die beste wäre. Bei meinem Kurs hab ich das ganze immer auf ca. 5cm breite Streifen geschnitten um die Klinge zu Finishen. Welche Körnungen würdet ihr so nehmen?
    Danke schonmal
    Gruß Cedric

• Sind ja schon einige Hersteller genannt worden. Ich nehm z.B. Klingspor Nasschleifpapier. Kann man auch trocken verwenden hat Nass aber nen bischen höhere Standzeit da sichs nicht so zusetzt. Wenn der Rohling mit 240er Band Fertiggeschliffen ist mach ich vorm Härten üblicherweise mit 240- 320- 400- weiter. Das spart Zeit beim späteren finish da sich Kratzer in der Harten Klinge logischerweise schwerer entfernen lassen. Macht aber nur Sinn wenn man Zunder- und Entkohlungsfrei härtet.(Condursal, Folie) Kannst auch mit 400er anfangen aber dann dauerts halt länger :D Schleifblock sollte ne Harte Unterlage haben - Kork oder sowas taugt nix.

Der beste Tipp den ich dazu mal bekommen hab war: -"Schleifpapier so Einsetzen als ob es nix kostet."-
    Ewig mit nem abgenudelten Stück Papier auf der Klinge rumzuschrubbeln um ein paar Cent zu sparen bringts nicht...

Beste Grüße
    Ralph

• Also mit papier hab ich keine guten Erfahrungen gemacht...

Ich hab immer Schleifleinen verwendet. Nicht mit Wasser sondern mit dünnem Öl (WD40).
    Es ist wichtig nicht am Öl zu sparen. Es können sich sonst Riefen zuschmieren. Da denkt man sonst nach dem Härten, man hätte Tomaten auf den Augen gehabt...

• Nur mal ein Tipp:
    jede Lackierwerstatt hat haufenweise Naßschleifpapier (meistens hochwertige Qualität). Da kann man sich auch mal kleinere Mengen zum Probieren holen, bevor eine große Bestellung gemacht wird.

• Nur mal ein Tipp:
    jede Lackierwerstatt hat haufenweise Naßschleifpapier (meistens hochwertige Qualität). Da kann man sich auch mal kleinere Mengen zum Probieren holen, bevor eine große Bestellung gemacht wird.

Stimmt.

Und wenn man auf die bewehrten Hersteller, wie 3M, Mirka, oder Matador zurückgreift, macht man nichts falsch.

Nutze selber, ab Korn 360 das Nass-Schleifpapier von 3M und Mirka.

Der Tipp mit Öl ist auch gut. Verwende zum schleifen Balistol.

2 Mal editiert, zuletzt von minim3 ()

• Erstmal danke für die Tipps! Bis ich das gelesen hatte waren meine Favoriten die Schleifgewebe von Klingspor KL385JF und KL361JF in Rollenware Maße 50mm x 25000mm.
    Ich denke wenn man mit denen Nassschleifen kann würde ich eine der beiden nehmen und davon die Körnungen 240, 320,400, (600?)
    Das WD 40 werde ich auf jedenfall noch mehr kaufen
    Da das Klingsporzeug sehr gut und beliebt ist werde ich es notfalls auch sicher hier los wenn es mir nicht gefällt.

• archer

Hast du das Kovax zufällig damals bei Dick bestellt?
    Die haben das nämlich leider nicht mehr, was für mich extrem ärgerlich ist.
    Ich hatte da mal feines 600er Kovax bestellt, und das war herausragend gut.
    Kovax "Eagle Brand" auf sehr weichem Stoff/Leinen. Feinschliff/Polieren damit ist einfach göttlich.
    Suche da auch noch eine neue halbwegs feste Bezugsquelle, also nicht mal so Einzelposten in der Bucht oder so.. Finde da nur leider nicht wirklich was.

• stimmt hab ich bei dick bestellt und leider gibts das nicht mehr :cursing: :cursing:
    War das beste was ich je gesehen hab. standzeit super, materialabtrag selbst bei gehärteten stählen ala M390 sehr gut und das erreichte finish ist spitze!
    Hatte von 180 bis 1000 alles von klingspor nur leider hab ich nur noch 600 und 1000er übrig alles andere ist verbraucht..

hab mir jetzt 2 rollen klingspor zugelegt. und was soll ich sagen naja sind eben schleifleinen aber nicht annähernd das was kovax war..

Leider hab ich auch keine bezugsquelle mehr gefunden :cursing: :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• So mittlerweile bin ich darüber hinweg, dass das Kovax nicht mehr verfügbar ist.

Hab mir die Tage mal etwas neues zugelegt und gleich getestet. Matador SiC von Starcke.
    Nun ich bin mehr als begeistert über das Zeug! Trägt gut Material ab, hält sehr lange und das Finish nun ja das ist einfch mit keinem Andern apier zu vergleichen. schon mit 320er einen sauberen schön gleichmäßigen feinen Längsstrich.
    Hammergeil! Ich werd jetzt darauf umsteigen. bereits ein volles Sortiment von 180 bis 2500 schon am Weg zu mir.
    Grüße

• Hab Montag bei hoffmangrop bestellt.
    Heute is da Papier schon da. Kanns garnet abwarten bis ichs endlich an dem Neuen Rohling testen kann...
    Da denk ich werd ich gleich mal versuchsweise bis 2500 raupolieren malschaun was abei rauskommt :)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!