Gruß an alle,
ich wollte mal ein bisschen Aufmerksamkeit auf ein neues Design von Brous Blades lenken, das The Stryker.
http://www2.knifecenter.com/it…-g10-handles-kydex-sheath
Wie dem Link zu entnehmen handelt es sich dort um ein etwa 21,5cm langes Fixed mit knapp 10cm Klinge. Bin über das Messer auf der Suche nach einem neuen (etwa dem 100.) EDC-knife gestolpert. Die Formgebung gefällt mir ausgezeichnet, 4,5mm D2 Stahl, hoher Anschliff und der Bowieform entsprechend viel Bauch und trotzdem noch gehörig spitz am vorderen Ende. Der Griff mit "street beat-perrin"-Fingermulde und dann auch noch abgewinkelt. Eigentlich hat insbesondere das mich vermutlich angezogen. Ähnlich wie Micha bin ich Befürworter dieses Konstruktionselementes, in dem ich die folgenden zwei Vorteile sehe. Die Spitz ist leicht vorderlastig, was bei Stichbewegungen der Krümmung des Handgelenks und dem entsprechenden Kraftverlust entgegenwirkt und eine leicht vorderlastige Klinge, insbesondere eine so bauchige Klinge macht sich hervorragend bei ziehenden Schnitten.
Tja, soviel von mir, vielleicht gefällt das Messer dem einen oder anderen, ich werde da wohl bald zuschlagen.