Massive Klingenausbrüche bei VG10

  • Hi Leute!


    Ich habe heute im Garten mit meinen Delica 4 FFG einen Bambus(daumendick) umgehackt und entastet, danach musste ich mit entsetzen feststellen, dass es auf einmal maßive Klingenausbrüche hatte.


    Die Klinge habe ich noch gestern mit dem Lansky ne 40Grad Gesamtanschliff verpasst und dann noch mit dem Lederriehmen rasiermesserschaft abgezogen.


    Ist das normal bei diesem doch etwas härteren Stahl? Habt ihr vl ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg Harald

  • hehe, da ist wohl der bambus schuld, das ist ja ein gras und neigt dazu in den halmen mineralien einzulagern, welche haerter sind als der stahl. deswegen ist bambus auch mist fuer schneidbretter. mit nem ballig geschliffenen haumesser aus ck90 hab ich den aber auc kleinebekommen, das war aber etwas elastischer gehaertet. wenn der vg10 duenn ausgeschliffen ist, wird der wohl kommentarlos wegbrechen.

  • 40 Grad mit dem Lansky ? Dreissig oder ? Hatte ich auch schon ist einfach zu dünn für solche Arbeiten !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Mich würde interessieren, was du genau unter massiv verstehst. Hast du vllt mal ein Bild?

  • Kann man sich drüber streiten,auf der Hand liegt aber doch das die Klinge zu fein aisgeschliffen ist und Bambus nicht ohne ist !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich hatte jetzt auch eher so rausgebrochene Placken erwartet wie bei einem bestimmten Camp-Knife Test von BFG :)


    Sind ja eher "Scharten".....und da gilt eben "zu scharf wird schartig", wie schon unsere Väter wußten, und unserer Väter Väter....und....lassen wir das....


    Die Schneide ist dünn ausgeschliffen, der Stahl hoch gehärtet, Bambus ist zudem berüchtigt für das Auslösen von Schneiden-Schäden, Teach hat ja den Grund schon benannt. Also im Grunde so ziemlich die ungünstigste Konstellation gewählt und Lehrgeld bezahlt :)....Aber das hält sich doch noch im Rahmen und ist reparabel!

  • Ausschleifen und gut ist. ^^


    Und beim nächsten Mal geeignetes Werkzeug benutzen. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Lustig, ich hab gestern genau das gleiche gemacht, mein Benchmade mit CPM-M4 hats klaglos weggesteckt...


    Aber das ist auch kein wirklicher Vergleich. Der M4 ist auf Zaehigkeit getrimmt, pulvermetallurgisch hergestellt, nicht rostfrei (keine Legierungsbestandteile fuer hierfuer sinnlose Eigenschaften :P) und als "super steel" in einer andern Preisklasse.

  • Richtige Klingenausbrüche(in der Größenordnung von 2-3mm) habe ich oft an Fällkniven Messer gesehen. Es war eine Zeit, da hatten die Japaner scheinber vergessen ganze Charges anzulassen und es gab viele Beschwerden. Ich dürfre 2 solche Messer wieder auf "glatt" umschleifen :D . Ich selbst hatte jeweils ein F1, S1, A1(allezw 2006 und 2008 aus den USA importiert) und da gab es keinerlei Probleme mit Ausbrüchen...auch bei derber Gewaltanwendung. Ich denke da spielt auch die Handhabung immer eine Rolle.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • VG 10 hat ja im Prinzip alles drin was für eine gut funktionierende Schneide nötig ist, aber was eine Schneide leisten soll definiert leider meist nicht der Stahl sondern der Anwender. Dieser Bambus läuft zwar unter Gras, weht auch schön mit den Gräsern im Winde, nur ist leider sein Halm von einer exorbitanten Zähigkeit und vor allem Härte. Eigentlich sollte ein Grashalm nicht so hart sein, aber Bambus beweist gerade dabei eine enorme Charakterschwäche.
    Aus Bambusspleissen werden heute noch Angelruten gebaut, Ruten renommierter Hersteller mit großer Vergangenheit, Hardy etc., sind selbst nach Jahrzehnten immer noch voll einsatzfähig und eine gebrauchte Hardy Palakona aus vergangenen Tagen erzielt immer noch respektable Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Tonkinrohr hieß das Zeug damals, weil es wie jeder ahnt aus Tonkin stammt.


    Aber ich schweife ab, hier der gute VG10 von Spyderco und hier der gute Bambus, kurioserweise beide aus dem fernen Asien, allerdings scheinen sie was Harmonie betrifft nicht zueinander zu finden. VG10 ist augenscheinlich dünn ausgeschliffen nicht in Harmonie mit diesem bodenständigen Material zu bringen. Eine Schneide die etwas hacken soll ist einfach enormen Kräften auf einem ganz kleinen Teil Material ausgesetzt, wenn diese feine Schneide nur auf etwas trifft was einen derart verstockten Charakter wie dieses schnellwachsende Gras hat, dann ist es im Bereich der Möglichkeiten das die Matrix des Stahls nicht mehr in der Lage ist alles dort zu halten wo es hingehört und Ausbrüche entstehen können.


    Was allerdings, auch hier, wieder für den Stahl spricht, die Beschädigungen halten sich in wegschleifbaren Grenzen, was uns also wieder davon trennt diesen Stahl zu verteufeln, er war zwar in guter Kondition nur zu richtiger Zeit am richtigen Ort, nur eben war das von ihm verlangte ein wenig mehr als er geben konnte.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!