Schwerter .. genaue Daten dazu,N690...?

• Hallo zusammen,

Auch wen eventuell son thread schonmal da war,finde ihn wann einfach nicht

Da ich ja in ne Gegend mit röm.Hintergrund usw. wohne, dachte ich mir ich mach jetzt mal n Schwert...

Soweit so gut...nur ich finde ausser Bildern nirgendwo genaue Daten ...

Möchte z.B wissen welche Klingendicke hatte ein Gladius ,welche genaue Länge...kursieren ja soviele Daten rum ,Replikas sind auch nie gleich...usw... gibts dazu irgendwelche brauchbaren Bücher od irgendwo online Infos....auch zum handwerklichen Hintergrund...?

Was den Stahl angeht würd ich wohl N690 nehmen ala Extrema Ratio ...die verbauen den ja auch bei gr Hauern.... od würdet ihr eher zu was rostendem ala c75 od 1.2510....tendieren....? bzw wenn rostfrei was würdet ihr alternativ zu N690 vorschlagen....

danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Ich würde elastischeren C-Stahl vorziehen. ER hatte anfangs mit den zu hoch gehärteten Kukris einige Probleme. Bei mehr als einem halben Meter Klingenlänge und hartem Anprall am Ziel oder insbesondere auch im Kontakt mit einer gegnerischen Klinge ist hinreichende Elastizität viel wichtiger als Korrosionsfestigkeit.

Genaue Maße: Die Maße bei Funden sind entweder die von Einzelfertigungen eines individuellen Trägers, der nicht mit Dir übereinstimmen muß - oder solche von "Serienfertigungen" unter Berücksichtigung der damaligen römischen Durchschnitts-Körpermaße.

Insofern würde ich mich da lediglich an einem ungefähren "Rahmen" orientieren und dann frei auf die eigenen Gegebenheiten anpassen, was die Klingenlänge angeht. Die Klingenhöhe ergibt sich dann aus den Proportionen der Vorbilder.

Was hätte man von "Authentizität", wenn man dann tatsächlich ein Schwert eines zarten 1,58ers handhabt, das auch von den damaligen Schmieden anders gefertigt worden wäre für einen größeren Anwender? :)

• Bei einem Schwert würde ich etwas nehmen, das auch harten Impact, wie Stahl gegen Stahl gut wegsteckt, denn obgleich in unserem Zeitalter niemand mehr mit Schwertern kämpft, so waren Schwerter ursprünglich doch auch dafür ausgelegt. Da rostende Stähle in der Regel mehr mitmachen als rostträge, würde ich also eher in die Richtung tendieren, wöllte ich ein Schwert herstellen. Welcher rostende Stahl genau überlasse ich den Profis und würde hier im Forum auf Leute wie Roman verweisen. Aber vielleicht ist ja der 3V-Stahl aus Flagschiff der heavy duty Scene keine schlechte Wahl. Zombietools bauen ihre Messer aus 5160-Federstahl und wie man ihren YouTube Videos entnehmen kann, stecken die auch gut was weg. Das aber nur als Anregungen, wie gesagt, da würde ich im Zweifel die Profis zu Rate ziehen.

Was Form und Stärke der Klinge angeht, würde ich mal in ein Museum gehen.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Macht Sinn.

Meins wird aber wohl sowieso nicht historisch korrekt werden...denke an etwas andere Grifform, Schliff auch etwas anders...alles eher mit modernen Materialien,Anwender,...im Hinterkopf

Design eher takticool :whistling: bzw was ich halt drunter versteh...

mal sehen..

also dann mal schauen was sich so an C-Stahl auftreiben lässt.... 5 od 6mm Suzuki Blattfeder...wär vielleicht was....die sollen ja nicht übel sein....irgendwo mal gelesen....

vG
    Fred

p.s Museum hab ich schon probiert aber die wollten mir son Teil einfach nicht aus der Vitrine holen *ha*

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Für ein Schwert würde ich entweder 5160, C 55, C 60 nehmen. Non plus ultra wäre für mich Damaszenerstahl, noch besser, Damaszenerstahllaminat :D Ein Schwert darf man nicht hoch härten, das hat keinen Sinn, denk immer daran, die Schneide muss sehr viel aushalten z. B. das Aufprallen auf die Schneide eines anderen Schwertes und das mit voller Wucht. Man muss sich solche Sachen gut überlegen. Natürlich, wenn du ein richtiges, kampftaugliches Schwert willst. Rostfreien Stahl würde ich da nicht nehmen, würde aber auch nicht wissen aus welchen Gründen man so einen Stahl bei einem Schwert, einem reinem Kampfutensil, nehmen sollte, ein paar Tropfen Öl gelegentlich und gut ist.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Auch wenn es jetzt eher verwirrt, als hilft, aber bei röm. Schwertern muß man auch zwischen Gladius und dem später ebenfalls verwendeten Spatha unterscheiden.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Danke euch.

5160 würd ich nehmen,wenn ich den irgendwo als Flachstahl max 6mm beziehen könnte...find aber niemanden hier bei uns der den 5160 aka 1.7176 so verkauft...

Und das ewige rumgemaile an div Stahlhändler über ganz Eu verteilt,die dann sowieso nicht reagieren :knueppel: ...freut mich nicht mehr.... :cursing:

Kam vielleicht flasch rüber,weil das "Schwert" will ich nicht zu machen,dass ich dann Schwertkampf betreiben od mich mit wem anderen in nem Schaukampf begeben kann....

Für mich solls wien Schwert aussehen, aber eher als Haumesser hergenommen werden können bzw auch als "normales" Messer....also 57-58 HRC wirds schon haben müssen ...drunter nervt mich das Schnitthaltigkeit usw betreffend

Werde mich da auch nicht strikt an historische Vorgaben halten..will ja mein Ding machen

ABER dennoch interessieren mich die Originale und deren hist.Hintergrund...sehr und man kann sich da ja ungefähr an n paar Masse ...halten
    (DANKE nochmal an die,die mir einige gute Links und Infos gemailt haben)

vG
    Fred

• Tag auch !
    Ich würde entweder 1095 (wenn zu bekommen) nehmen oder 5160 wobei 5160 sicher die bessere Wahl ist da ma den selektiv härten könnte (hast du ja schon mal verarbeitet wenn ich mich richtig erinnere hab im Blauen son Uralttread mal gelesen )! Vielleicht hat ja einer der Leute hier noch ein Stück 5160 rumliegen !
    Was ist eigentlich mit dem SB1 von Hr.Schanz müsste das nicht auch gehen wenn ma den nicht zu hoch härtet und den gibts bis 8mm wenn ich mich nicht irre !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• hallo Fred,
    ein Schwert ist eine edle Waffe, wenn auch ihr Zweck weit davon entfernt ist, ein Schwert ist eigentlich nur ersonnen worden um dem einen das zu geben was der andere nicht hergeben wollte, ob es Güter oder Leben waren, das war in der Zeit der Schwerter egal. Aus diesem Grund hat man die Dinger verteufelt oder Lobgesänge auf sie gesungen, selbstredend haben die Schwertbesitzer gesungen und die anderen geschrieen, vermutlich war es mehr ein Röcheln als ein Schreien.

Egal, ein Schwert kann sein wie es will, elegant oder grobschlächtig (im wahrsten Sinne des Wortes), es stellt denjenigen der es herstellen soll immer vor ein gewisses Problem. Macht man ein gutes Schwert lief man Gefahr das der neue Besitzer der Meinung war das es reicht wenn nur er ein solches Schwert hat, was schon dazu führen konnte das der Schmied kein weiteres mehr machen durfte (manche verließen sich dabei auf das Ehrenwort des Schmieds, andere waren da ein wenig nachdrücklicher, vor allem als sie das neue Schwert im Schmied ein wenig mehr nachdrückten).
    Machte man ein schlechtes Schwert und der neue Besitzer überlebte seinen nächsten Einsatz war das auch nicht das Gelbe vom Ei, Reklamationen bezüglich einer schlechten Klinge waren oft mit enormen Beeinträchtigungen seitens der Gesundheit des Schmieds verbunden.
    Es war also wie im Leben, egal was man macht, es war falsch, aber da damals viele so ein Schwert brauchten hatten die Schmiede immer genug zu tun und Gottseidank waren viele Kunden nicht so ganz egozentrisch.

Also, wenn Du ein Schwert machen willst nimm doch einfach den Stahl den Du da hast, ich denke Du willst in absehbarer Zeit kein Pferd satteln und mit ziselierten Blechplatten in Form deines Körpers in die nächste Schlacht reiten. Das hätte zudem weitreichende Folgen, erstens kann man so ruckzuck die Rüstung aus Blech gegen eine aus wattierte dicker Baumwolle tauschen (meist mit auf dem Rücken zusammgebundenen Ärmeln) und zweitens haben wir ja die Zeit der fahrenden Ritter hinter uns gebracht.
    Der N690, entsprechend angelassen, wird bestimmt sein Werk tun.

Gesetz dem Fall, keine Sorge, ich vermute nicht das Du doch irgendwie zu Pferd und Rüstung schaust, das Schwert soll diversen Belastungen ausgesetzt werden, so kann man zwischen mehreren Stahlsorten wählen. Ein C 60 wäre eine gute Wahl, selbst ein C 45 wäre noch ohne weiteres problemlos einsetzbar, beide haben eine gute Zähigkeit und nehmen bereitwillig eine stabile haltbare Schneide an, selektiv härten kann man sie auch ohne Hokuspokus, man braucht also weder auf Vollmondnächte noch nach irgendwelchen Jungfrauen (die dringend irgendwohin müssen) Ausschau zu halten.

Mein letztendlicher Vorschlag, wie Du schon selbst angeführt hast, Blattfederstahl. Ein 65Si7 wäre eine gute Wahl, das Silizium macht ihn federnd, entsprechend angelassen natürlich, und er ist frei verfügbar auf jedem Schrottplatz. Man braucht auch keine Bedenken hinsichtlich der gebogenen Form zu haben, ein Holzkohlefeuerchen und man kann ihn einfach gerade klopfen, wenn es nicht gerade Blattfedern von Eisenbahnwaggons sind.
    So ein Blattfederstahl wirkt zwar immer sehr hausbacken und kann einfach nicht mit den Messerstählen von Hochglanzseiten konkurrieren, aber dafür ist er ein Pragmatiker, ihm ist fast alles egal, außer Überhitzung.
    Diesen Stahl kann man problemlos glühen damit er gut bearbeitbar ist, man kann ihn gut schleifen, er ist ohne weiteres im offenen Feuer zu härten und gibt immer noch Klingen ab die im Prinzip alles abkönnen. Selbst wenn man ihn selektiv härtet, in Öl abschreckt und dann das anhaftende Öl abbrennt (sieht erstens immer sehr archaisch aus, wenn man mal von der ganzen Sauerei absieht wenn das brennende Öl hier und da hintropft, eine Zigarre kann man damit auch anzünden), also das Anlassen sozusagen brennend besorgt, ebenso gewagt wie nicht mehr zeitgemäß, erzielt man immer noch eine Schneide die klaglos alles mitmacht.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Wie immer eine Freude von dir zu lesen Roman

Pferde um in die Schlacht zu ziehen könnt ich leicht auftreiben :sharpen:
    Müssts halt ohne Rüstung machen... :D od mir gleich ne nette Baumwolljacke anziehen ,Kreuz od Wappen draufmalen und los gings :laola:

Hmm..da haben tu ich leider nichts passendes, daher eben auch die Stahlüberlegung bzw Stahlbesorgungsfrage

5160 Fehlanzeige
    genauso wie 1095..5160 hatte ich damals aus den USA ...zahlt sich aber mit Versand nich aus...

SB1 gäbs in Platten stimmt....werd ich mal nachfragen...Danke

Feder geradehämmern usw an sich nicht sooo das Problem nur ehrlich gesagt freuts mich nicht,wenns nicht unbedingt sein muss
    Esse hab ich keine mehr,Weber is mir zu Schade,...

Ausserdem habs ja auch schon so satt,dass kaum einer fähig ist halbwegs geraden normalen Stahl zu liefern :cursing: da würde man mich wohl über die Ortsgrenze hinaus fluchen hören,wenn ich dann mit ner irgendwie gerade gehämmerten Blattfeder rumwerken müsste,die nicht nur Bananenform hat sondern Welle :D

Planschleifen lassen wieder supi... aber die,dies hier im Umkreis machen könnten spinnen sich da ja aus ...für den Preis kann ich mir bereits geschliffenen 1.2510 holen+noch bissi was anders zu :viking2: ..wäre auch ne Option btw

Versteht mich nicht falsch geschenkt will ich nix..!

Nur wenn einer unter der Hand im eigenen Betrieb 30-50 fürs Planschleifen ner kl.Stahlplatte will, meint das wäre n guter Preis und ich müsst dankbar sein bzw am Besten :buttkiss: ,dann :nocomment:

greif ich halt auf den altbewährten N690 zurück...sofern sich nicht noch was anderes auftut

Hätt halt lieber ala..mach da mal was,weil ist ja egal,Stahl hab ich zu gutem Preis bekommen... , gearbeitet wie zuvor zu planen,was,wieso,weshalb brauch ich von dem+dem Stahl

All das ist ja wohl auch n Grund wieso die Amis z.B ihre gr Klopfer so "günstig"anbieten können...5160,1095,...kostet denen ja fast nix....

Selber Härten will ich sowieso nicht....ist mir alles mittlerweile zu aufwendig geworden..vakuumgehärtete Klingen,mit dem schönen Finish,exakt der Härte die ich vorgebe...ich steh auf das :juhuu:

Ausserdem haben Härterein ja wenig Freude dran unbekannten Stahl zu härten....

Wirds sich dann also wohl 1.2510 od N690 werden....ausser ich kann doch noch 75Cr1 von nem betrieb in der Nähe ergattern....

Designmässig hab ich auch schon was im Kopf, daten dank einiger Mitglieder hier auch wieder mehr...also mal sehen was das wird....

Spaßig wirds aber sicher mal an was Großem rumzuwerkeln

vG
    fred

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Aalpha stahl/steel spezialist fuer ferderstaehel bieten auch laserzuschnit an...
    Nette leute und ... Dort werden sie geholfen....
    Wels oberoesterreich.....standort
    Mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Aalpha stahl/steel spezialist fuer ferderstaehel bieten auch laserzuschnit an...
    Nette leute und ... Dort werden sie geholfen....
    Wels oberoesterreich.....standort
    Mfg
    C!ko

Ich hab schon öfters 1.2003 (75Cr1) von Aalpha Steel gekauft, kann ich empfehlen. Gibts von 1-8,3mm. Hab mal eine "Katanaklinge" aus 8,3mm gemacht, ist aber wenn du es als Haumesser verwenden willst schon fast zu schwer.

Mfg Andreas

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Also wenn du unbedingt ein Flachstahl willst, schau doch mal hier hinein http://www.messermacherbedarf.…803ec53629ed09cf5aa4259de Du hast da C 60 im Format 60 x 6 x 1000 Das ist ein hervorragendes Material für längere Klingen die was aushalten müssen.

Solltest du auf 75Cr1 in diesem Format stoßen oder als Rundmaterial 35 mm Durchmesser, wie auch immer, bitt gib mir Bescheid, kann natürlich auch C 75 oder Ck 75 sein. Ich brauche den dringend, nur findet sich in kleinen Mengen nichts :(

vae victis

• Also wenn du unbedingt ein Flachstahl willst, schau doch mal hier hinein http://www.messermacherbedarf.…803ec53629ed09cf5aa4259de Du hast da C 60 im Format 60 x 6 x 1000 Das ist ein hervorragendes Material für längere Klingen die was aushalten müssen.

Solltest du auf 75Cr1 in diesem Format stoßen oder als Rundmaterial 35 mm Durchmesser, wie auch immer, bitt gib mir Bescheid, kann natürlich auch C 75 oder Ck 75 sein. Ich brauche den dringend, nur findet sich in kleinen Mengen nichts :(

Aalpha Steel schneidet dir den 75Cr1 genau in dem Format runter, welches du benötigst. Bei 6mm kannst knapper bestellen, das machen die noch mit der Flex, bei 8,3mm mit Plasmaschneider. Da würd ich etwas überstand einrechnen, aber die bemessen das eh sehr großzügig.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Morgen schau ich wohl mal schnell bei Alpha vorbei...ist mehr od weniger eh am Weg

Mal sehen was sie so haben....
    Heißt heute Abend schnell ne Skizze fabrizieren,damit ich weiß was ich in etwa brauche :wacko:

Peter aka messermacherbedarf ist super und würd auch gern bei ihm kaufen,aber die Versandkosten machen es halt leider fürn mich nicht so attrativ,da ich ausser nem Stk Stahl sonst nix groß weiter brauche ;(

wenn ich bei Alpha was besonderes fragen soll od wer später genauere Infos zu AAlpha will..sagt Bescheid...

vG
    Fred

4 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Danke Andreas, ich habe heute mit einem Verkäufer von Aalpha Steel telefoniert, er war sehr freundlich und hat gemeint, er schickt mir heute am Nachmittag eine Mail mit ihren Angeboten, leider ist bis dato keine Mail eingetroffen. Mal schauen was sich morgen tut.

Zing Zong die Versandkosten sind vom Messermacherbedarf sind hoch, du musst aber berechnen, die schicken dir das aus Deutschland und ein Flachstahl in diesem Format hat eben auch sein Gewicht. Ich hab dort mal bestellt, war sehr schnell da. Gut, ich hab etwas mehr Stahl bestellt.

vae victis

• Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ich hab ein Angebot von Aalpha Steel für den 75Cr1 erhalten, leider haben sie C 75, Ck 75 nur in einer Stärke von 3 mm, das ist zu wenig. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich wohl 75Cr1 Flachstahl im Format 60x6x1.000 bestellen, den haben sie auf Lager. Bin mal gespannt ob man damit auch einen schönen Hamon zusammenkriegt, hat ja ein wenig Chrom, aber mir ist der Hamon bei dem was ich vor hab sowieso zweitranging.

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!