Schwerter .. genaue Daten dazu,N690...?

• Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ich hab ein Angebot von Aalpha Steel für den 75Cr1 erhalten, leider haben sie C 75, Ck 75 nur in einer Stärke von 3 mm, das ist zu wenig. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich wohl 75Cr1 Flachstahl im Format 60x6x1.000 bestellen, den haben sie auf Lager. Bin mal gespannt ob man damit auch einen schönen Hamon zusammenkriegt, hat ja ein wenig Chrom, aber mir ist der Hamon bei dem was ich vor hab sowieso zweitranging.

75Cr1 macht eine schöne Hamon, da brauchst du dir keine Sorgen machen.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• war mir schon bewusst,dass das aus D kommt ...dennoch rechnet sich wegen 1 Stk Stahl eher nicht
    schmiedeglut..mal schauen...danke
    alpha noch nicht zu gekommen...
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• es geht doch primär mal um eine große Klinge, den Stahl würde ich mir bei Aalphasteel kaufen, das ist ja im Prinzip um die Ecke.

Was den Hamon betrifft, C75 kann einen wunderschönen Hamon zeichnen, kann aber auch eine ziemlich verwaschene Härtelinie bekommen, beides ist leider möglich.
    Falls Du außerhalb härten lässt und es selektiv werden soll, dann trag einfach Kesselkitt als Lehmersatz auf die Klinge auf und lass ihn trocknen. Das Zeug hält bombensicher auf der Klinge und fällt beim Erwärmen nicht ab, man muss es vermutlich nur vorher mit der Härterei abklären.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, aber ich hab ein Angebot von Aalpha Steel für den 75Cr1 erhalten, leider haben sie C 75, Ck 75 nur in einer Stärke von 3 mm, das ist zu wenig.

Seltsam! Hab mir erst Montag 2 meter 4mm dicken 100mm breiten C75 beim Aalpha geholt....

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Keine Ahnung wie das bei denen so ist Archer, ich hab den Verkäufer noch einmal angerufen und gefragt, er hat gemeint, vom C 75, Ck 75 haben sie nur noch etwas in drei Milimeter dicke. Vielleicht war im auch nur die Abnahmemenge zu klein, wobei vier Milimeter auch passen würde. Ist aber jetzt eh wurscht, wenn der 75Cr1 auch einen schönen Hamon hergibt, dann passt das auch, und wenn nicht, ist auch gut.

vae victis

• da hat archer wohl das letzte Bissi ergattert ..... :thumbup:

4mm is aber eh bissi dünn.... :tellem:

5 od 6mm vom 75Cr1 werd ich wohl holen

Sollte es fürn Kurzschwert/Haumesser/gr.Fighter mehr als tun :whistling: ..und dann bei ner Härte in Richtung 57-58Hrc mich einpendeln... 8) ....

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

4 Mal editiert, zuletzt von ZZ Knives () aus folgendem Grund: edit

• Ich brauche vier Milimeter dicken C (Ck) 75 Stahl, aber nicht für ein Schwert. Übrigens, die Härte 57 - 58 HRC ist für ein Schwert doch ziemlich hoch, ich würde da nicht über 55, höchstens, 56 HRC gehen aber jedem das seine. Ein Haumesser ist für mich wieder etwas ganz anderes und ein großer Fighter ebenso. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich hätte übrigens einen Vorschlag, schau dir mal den 1.2767 Stahl an, scheint mir für ein Schwert perfekt zu sein. Ist aber auch nur so eine Spinnerei von mir.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!