Blue Slicer Eigenbau

  • Ich hab mal wieder was fertiggestellt.
    Titan Framelock mit blauer G10 Schale und einer selbstgehärteten 1.3505 Klinge.
    Das Finish ist nicht beeidruckend, was ich einerseits auf meinen überschaulichen Maschinenpark und andererseits auf meine Ungedult schiebe :D
    Die Titanschale hat ein rought orange peel finish und eine Propangas Anodisierung.
    Über Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Hier noch ein Paar Bilder:


    P1040082.jpeg


    P1040068.jpeg


    P1040081.jpeg


    P1040067.jpeg


    P1040066.jpeg



    Schönen Sonntag, Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 () aus folgendem Grund: 1 Bild entfernt, weil die zulässige Größe von 500kB überschritten wurde.

  • Dass der Folder euch die Sprache verschlägt hatte ich nicht erwartet aber weniger ist ja oftmals mehr ;)

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Sehr schöne Arbeit und vor allem freuts mich mal wieder so ein Sahnestück `OHNE` Clip zu sehn,
    die blaue G10 Schale kommt auch gut, Du hat in dem Klappmesser das Traditionelle mit dem Modernen verbunden :thumbup:


    Sehr schöne Arbeit ;)


    Gruß Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hey Master!


    Ich hab das Projekt iwie verpasst, gefällt mir aber recht gut, bis auf die blaue Schale. Die Farbe ist nicht so meines, Klingenform und vor allem das Finish der Titanseite find ich klasse.


    Wäre cool, wenn du etwas zu den Arbeitsschritte sagen würdest. Wie hast du den Liner geschnitten, wieviel Grad hat der Anschliff der Klingenwurzel usw. Würd mich gern an sowas versuchen, aber ich glaube dazu bin ich zu schlecht ausgestattet in meiner Werkstatt.



    Mfg Andreas



    PS: Mich würden auch noch Daten zum Messer interessieren. Klingenlänge, Titanstärke, Gewicht

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • Das Messer entstand auch mit einfachsten Mitteln. Bandschleifer und eine ungenaue Bohrmaschine, mit der ich auch den Liner ausgeschnitten habe. Es geht, aber um wirklich präzise Folder bauen zu können braucht man wohl eine stabile Fräse.
    Und zwar hab ich in das Bohrfutter eine Dremel Trennschreibe eingespannt und gaaanz langsam das Titan abgeschabt :D
    Anschliff an der Klingenwurzel ist 8,5°. Laut Steffan Steigerwald ( http://url9.de/FTZ ) der richtige Winkel um einen stabilen Verschluss zu bekommen der nicht hackt.
    Das Finish wurde per Flex und Drahtbürstenaufsatz gemacht. Leider ist es sehr ungleichmäßig, was wahrscheinlich an dem Oberflächenfinish davor liegt.


    Klingenlänge: 92mm
    Gesammtlänge: 209mm
    Klingenstärke: 4mm
    Titanstärke: 4,5mm
    Gewicht: 120g


    gruß Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Weil ich gerade dein Friction Folder seh.
    Kauf dir das Buch von Steigerwald und dann nichts wie los. Schwerer als ein Frictionfolder ist ein Framelock auch nicht.



    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ich bin jetzt nicht so der Folder Fan, aber mir gefällt die blaue G10 Schale sehr gut! Auch das Finish der Titanseite finde ich Klasse!
    Die Klingenform ist nicht so mein Geschmack.


    :thumbup:

  • Hallo, das Buch von Stefan hab ich bereits. wollte mich nur kurz erkundigen wie du das eben geschnitten hast. Woher hast du das Titan bezogen? Das Finish der Titanseite ist übrigens total klasse! Find ich echt super.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich muss mal schaun, Steigerwald hat 2,2mm Federhart und Braunagel hat 3,2 und 6,7. 2,2 ist wohl etwas zu dünn, 6,7 viel zu dick, bleibt wohl nur das 3,2mm Blech.


    Wie hast du das mit der Linerkugel gemacht? Das wird ja eingepresst wenn ich mich nicht irre.


    Mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich hab die Kugellager Kugeln von Schanz glaub ich in 2mm und diese dann in ein 1,9mm Loch via Alublock gepresst. Da musst du etwas aufpassen, dass du die Kugel nicht zu weit und nicht zu wenig reinschlägst etwa 60% sind wohl optimal. Dann die Klinge mit Anreislack oder Eding bemalt und dort, wo die Spur vom Detent endet etwa 0,5mm weiter in die bereits gehärtete Klinge mit einem VHM Bohrer ein Loch gebohrt. Detent setzen ist wirklich Erfahrungssache und am Anfang Glückssache. Ich hab das selbst noch nicht raus. Falls der Detent nicht passt kann man aber immer noch durch abtragen an der Klinge die Position dieser im Heft beeinflussen, und so auch die Stärke des Detents.


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ich kann mir vorstellen wie es gemacht wird, weiß aber nicht ob ich mich sofort an nen Framelock trauen soll oder erst etwas einfacheres. Gut Ding braucht Weile.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich würde dir am Anfang einen Linerlock empfehlen. Wenn ich mir deine anderen Arbeiten anseh, hab ich aber weder bei Frame noch Linerlock bedenken ;)
    Viele Infos bekommt man auch im USN, vor allem auch direkt von den Top Messermachen wie z.B. Mayo, Strider, Fellhoelter die dort auf mehr oder weniger hohem Niveau diskutieren.
    Ich hab mich da mal etwas eingelesen, sehr interessant. (Feinläppen von Bohrungen usw.)



    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!