n Haufen Stahl für Testmesser...wo bezieht ihr den?

• Hi,
    hab mir heute gedacht ich will einfach mal n Haufen Stahl anschaffen,damit ich drauflos arbeiten kann und wenns noch son Blödsinn ist, solls wurscht sein,da mir der Stahl nicht viel gekostet hat.

nicht überlegen,wird das was, zahlt sich das aus, was kostet mich das dann am Ende usw usw..

bei irgendwelchen highend Stählen wenn man die cm weise kauft denk ich vorher halt schon mehr nach

darum will ich mir jetzt mal irgendwie billigen Federstahl od sowas anschaffen..nur kam ich da heute drauf, ich hab keine günstige Quelle.

war nurmal bei dem ein od anderen Stahlhändler,der meinte,da haben wir D2 rumliegen..Reststücke,...braucht kein Mensch kannste haben..nur was tu ich a) mit D2 und b) mit 8-15mm dickem Stahlblöcken....

sollte halt Flachstahl sein,weil ich nix zum Schmieden habe und auch nicht dicker wie 6mm,weil michs nicht freut a ewig dran rumzuschleifen od dann schleifen zu lassen...

weiß wer n Händler,der das auch bei Federstahl so handhabt? möglicherweise hier in Ö? ala da nimms braucht eh keiner mehr :D

od generell ne Quelle,wo man halt günstig ne gr Menge einkaufen kann od mittels "zahl gern was in die Kaffekasse" zu Resten usw kommt?

Danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• machen wir es mal einfach, es geht darum einen Stahl zur Verfügung zu haben der erstens jederzeit verfügbar ist und zweitens nicht viel kosten soll, dabei soll er eine Klinge abgeben mit der man noch zufriedenstellend etwas anfangen kann.
    Mir fallen dabei direkt C 45 und C 60 ein, wobei ich persönlich zu Testzwecken zu dem C 45 tendieren würde. Das ist ein Stahl der jederzeit verfügbar ist, vor allem auch in Blechform, also in Stärken wo man nicht noch zuerst nachdenken muss wer ihn flach ausschmiedet oder sonst was. Es gibt ihn in allen möglichen Schienenlängen und -stärken, jeder Stahlhändler hat ihn da und günstig ist er auch.
    Ich glaube Linder fertigt noch heute einen Jagdnicker aus dem C45, wieso auch nicht? Der Stahl ist zwar mehr oder minder ein Oberflächenhärter, aber bei ein paar mm Stärke einer Messerklinge ist das unerheblich, er wird wohl immer fast ganz durchhärten. Seine letztendliche Festigkeit wird wohl so um die 57 hrc pendeln, vielleicht ein bißchen mehr wenn man ihn höher erwärmt und in Wasser abschreckt, je nachdem eben was man vor hat. C45 hat meist ein bißchen mehr Kohlenstoff, die Angaben sind ja Mittelwerte, er ergibt Klingen für Pragmatiker, genau wie C60, nicht gerade etwas für Enthusiasten hochlegierter Stähle, aber Klingen aus dem Material sind zuverlässige Begleiter und lassen sich problemlos schärfen, halten die Schneide gut solange man nicht zu harte Sachen schneidet, bei harten Sachen muss man eben ab und an mal nachschleifen. Katanas haben auch einen Mittelwert von cirka 0,6 Prozent Kohlenstoff, es kann also so schlecht nicht sein.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Würde ebenfalls zu warmgewalztem C45 (1.0503) greifen. Ist wohl tatsächlich die günstigste Variante für Testmesser. (Außer du hast irgendwo nen Schrottplatz mit ganz alten Karren wo du die Blattfedern ausbauen darfst... ;) )
    Zum selbst härten und auf Tauglichkeit der ersten Muster prüfen, sehr empfehlenswert.
    Dazu noch ne Gasesse reingestellt (gibt schon günstige Modelle für um die 200€, oder Anleitungen zum Selberbauen zu Rate ziehen), die Messer auf ~900°C erhitzt, wenns sehr dünn ausgeschliffen ist in Öl, um die Rissgefahr zu minimieren (Roman bitte korrigieren, für den Fall dass ich hier Mist verzapfe), ansonsten in Wasser abgeschreckt, anschließend für zwei Stunden bei 180°C in den Backofen gelegt und dann kannst du schon die ersten Ergebnisse bewundern.

Positiver Nebeneffekt: wenn man dann schonmal ne Gasesse in der Werkstatt stehen hat, wagt man sich auch an die ersten Schmiedeversuche...und dann können wir zusammen auf Roman einreden, bis er nachgibt und uns nen Schmiedekurs anbietet... :thumbup:

• frag mal bei aalphasttel in wels an. da kauf ich immer ck75. kostet im vergleich zu den ganzen "highend" Stählen einen feuchten futz...

edit. gibts auch im 4mm und 5mm dicken blechen also nix mit zuerst flach schmieden. abgesehen davon mag ich ck75 gibt echt gute feine schneiden ab!

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Näh...auf das ganze selber Härten usw hab ich keine Lust mehr... alles schon durch,alles gemacht,alles gebaut,alles probiert... härten tu ich selber nurnoch meine Schleifplatten od Damastanhänger....sonst nix ....

Welser ist ne spitzen Härterei,die sollen sich da austoben :whistling:

Schmieden find ich zwar super,gr RESPEKT vor jedem ders macht/kann, aber nix für mich ... einmal stock removal immer stock removal :nanalove

Alpha wird eh morgen besucht... :keks:

Habs zwar nicht mehr so mit rostendem Stahl,aber für gewisse Sachen (Haumesser, Schwert,...) gehört sichs eben

Abgesehen davon ist er halt auch oft deutlich günstiger :1st:

vG
    fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!