Scar Blades Pak-It als EDC?

• Moin Moin.

Bin beim stöbern im Netz auf das Pak-It von Scar Blades gestoßen und habe mich ein wenig verguckt^^
    Ich könnte mir allerdings denken, das aufgrund des Rings am Griffende, das führen problematisch sein könnte...=/

Kann mir einer von euch vielleicht sagen ob man es führen darf oder ob es ( wie bei einem Karambit ) Probleme gibt?

Danke im vorraus ;)

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• warum sollte es problematisch sein? dann dürfte kein karambitähnliches messer getragen werden.
    nikko

• Ich gehe nun seit mehr als 30 Jahren mit waffenrechtlichen Vorschriften um und habe zeitweise gedacht, mich insbesondere im Messer- und Blankwaffenbereich wirklich damit auszukennen.

Einige aktuelle Bescheide des BKA haben mir jeden Mut genommen, den Ausgang einer dortigen Begutachtung prognostizieren zu wollen.

Ich vermute, wenn jemand dort sich mal lange, dicke Fingernägel wachsen läßt, 35 Millionen mal den Handmuskel-Trainingsball quetscht und einige Jahre bei Zauberkünstlern, Taschendieben und Hütchenspielern in die Fingerfertigkeits-Lehre geht, wird man auch noch zu dem Ergebnis kommen, daß ein SAK ein tragebeschränktes Einhandmesser ist....

• Habe mal irgendwo gelesen das diese Safety Ringe als "Schlagring einsetzbar" seien sollen und beshalb Messer mit eben diesen unter das Führungsverbot fallen.....*kopfschüttel*

Stehe ja total auf die Form von Karambit-Messern aber fallen ja aus dieversen Gründen als EDC aus xD

aL1en

Einmal editiert, zuletzt von aL1en ()

• Ich persönlich würde das Messer nicht als Hieb- und Stoßwaffe einstufen:

1. Bei http://www.scarblades.com wird es nicht als Waffe / SV-Messer beworben

Zitat

This is a small lightweight knife for a heavy duty purpose. With the low profile sheath, it is not only a great concealment blade, but a great daily utility blade as well. This blade is great not only for the tactical minded person, but also for the game hunting enthusiast

2. Ein einzelner Fingerring macht ein Messer mMn noch nicht zum Schlagring-Messer Schlagringmesser

3. Die Klinge ist nicht nur einschneidig, sondern auch kürzer als 8,5 cm

Zitat von WaffVwV

Bei Klappmessern und feststehenden Messern ist eine Waffeneigenschaft grundsätzlich dann zu verneinen, wenn die Klinge in ihren technischen Merkmalen (Länge, Breite, Form) der eines Gebrauchsmessers (z. B. Küchenmesser, Taschenmesser) entspricht. Hiervon kann in der Regel dann ausgegangen werden, wenn der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
    – kürzer als 8,5 cm oder
    – nicht zweischneidig
    ist.
    In Zweifelsfällen ist ein Feststellungsbescheid gemäß § 2 Absatz 5 zu beantragen.

Zweifel bestehen aufgrund der häufig nicht nachvollziebaren Entscheidungsfindung des BKA natürlich immer. Aber dazu müsste ja erstmal jemand einen FB beantragen, weil er das Messer für eine Waffe hält.

• Werd es mir erstmal bestellen und gucken ob bei einer Kontrolle irgenwas passiert.

Hat vielleicht jemand ne Empfehlung zu etwas in richtung Karambit?
    Sollte natürlich führbar sein ;)

aL1en

• Hat vielleicht jemand ne Empfehlung zu etwas in richtung Karambit?
    Sollte natürlich führbar sein ;)

Das BKA hat (ein) Karambit-Messer als "Hieb- und Stoßwaffe" eingestuft und hierbei insbesondere auf die besondere Klingenform, Klingenlänge und Griffgestaltung abgestellt, durch die sich das Karambit von einem Gebrauchsmesser unterscheidet. Außerdem wurde Zweckbestimmung als Waffe aufgrund der kulturellen Vorgaben unterstellt.

Je ähnlicher ein Messer also einem "typischen" Karambit-Messer ist, desto größer das Risiko, dass es als Waffe gilt und deshalb nicht geführt werden darf. Beim Scar Blades Pak-It sehe ich persönlich diese Ähnlichkeit nicht.

• Ich besitze selber das Scar Pak-It und führe es ohne schlechten Gewissen :rolleyes:
    Ansonsten gibt es den Ausführungen von Micha M. und PzGrenOffz nichts hinzuzufügen 8)

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!