Kaufberatung Rucksack

• Hallo Leute,

ich suche eine kleine Beratung.
    Der Rucksack sollte EDC als auch für Wanderungen was taugen. Weiters sollte er auch mehrere Tage dauernde Wanderungen mitmachen können.
    Das heißt genügend Platz bieten jedoch dabei nicht zu groß(35-40 l). Außerdem stabil und clever aufgebaut sein.

Im Web hab ich schon ein bissl recherchiert.
    Dabei sind mir zwei Rucksäcke aufgefallen.

Der Mystery Ranch Komodo Dragon (38 l) sowie der Kifaru Express (ca. 38 l)

Für den Mystery Ranch sprechen der laut den Testern tolle Aufbau (Tri Zip) sowie der Hüftgurt als extra sowie vor allem das optionale BVS System.

Für den Kifaru spricht die Maßanfertigung und das Verstell/Anpassungssystem, welches einzigartig sein soll.

Äusserlich gefallen mir beide wenngleich der Mystery Ranch hier leicht die Nase vorn hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen ich nehmen soll. Beide sind im High End Bereich und beide sind Sauteuer.

Welchen würdet ihr mir den ernsthaft empfehlen???

Mfg

• Hi,

Kifaru hat Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten. Alles ist built to order (und dann bekommst du Farben die nicht passen - ein Rucksack war bei mir MC Coyote der andere Coyote Tan (Khaki) beide wurden mir als MC Coyote verkauft) ein Rucksack hatte einen schwarzen Reißverschluss, der andere einen braunen (dafür 1100 Euro zu verlangen ist dreist). Sie haben die Lieferung komplett zurückgenommen, aber der Ärger mit Zoll etc... war das nicht Wert. Von der Verarbeitungsqualität und System, war Kifaru top.
    Mystery Ranch verwendet meistens 500den Cordura, das dünner und nicht so belastbar ist wie 1000den. Der Service in Deutschland wird von Lindnerhof Taktik abgewickelt, Mystery Ranch USA verweist all seine Kunden beim Versuch in USA zu bestellen an Lindnerhof, wo Rucksack und Zubehör mit Gold aufgewogen werden und die Hälfte nicht verfügbar ist.......

Mein Tipp LBT-9031A oder anderweitiges Zeug von LBT

Die Sachen von LBT sind bei sehr vielen Spezialeinheiten im Einsatz und sind battle prooven. Alles ist auf Lager und mit dem richtigen Transportunternehmen in 3 Tagen bei dir.....

Viele Grüße,

Georg

Ps: Die oben genannten Dinge sind mir persönlich passiert, bei dem Versucht mir einen Rucksack zu kaufen......

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

5 Mal editiert, zuletzt von G-Gear ()

• Persönlich würde ich noch Eberlestock ins Rennen werfen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• jep, eberlestock halftrack ist der durchdachteste rucksack den ich kenne. super verarbeitung tolles tragesystem und gelungene aufteilung.

• Hast du schon Tasmanian Tiger in Erwägung gezogen? In dein Anforderungsprofil passt z.B. der Mission Pack und der Trooper Light Pack.

Damit liegst du grundsätzlich nicht verkehrt und hast hier mehrere Forenpartner (SARTOOLS, TACWRK...) bei denen du TT zum guten Kurs beziehen kannst.

• Den Kifaru Express hatte ich mal. Es ist ein toller Rucksack und ich hatte beim Kauf mehr Glück als Georg. Aber bei schwarz kann man auch nicht so viel falschmachen.
    Hauptproblem beim Express ist, dass er sich nach oben hin verjüngt. Ergonomisch sicher toll, aber beim be- / entladen ziemlich nervig. Dazu kommt der Reißverschluß, der ein "Überladen" oder auch nur das Festklemmen einer Jacke o. ä. zuverlässig verhindert.

Mittlerweile bin ich beim Karrimor Sabre 45 angekommen: http://www.karrimorsf.com/patr…11-sabre-45-rucksack.html
    Macht alles was er soll, ist hinreichend robust und auch preislich deutlich sympathischer. Für's wandern und ggfs. geklautkriegen beim Transit muss es nun auch nicht unbedingt "custom made in USA" sein.
    In puncto Robustheit kann er denke ich mit dem Kifaru mithalten. Dafür fehlen ihm halt diverse Gimmicks, die Zubehörpalette und die Exklusivität. Am meisten vermisse ich den unteren Rundbogenreißverhluss...

• Den "Nachteil" von 500er Cordura sehe ich nicht. Immer noch robust genug, fürs Wandern allemal. Ich störe mich enorm daran, daß ein Rucksack der 35l-Klasse ein Leergewicht von fast 3 Kilo hat. Das ist doch viel zu viel! Oder wie seht Ihr das?
    Und für einen Rucksack mehr als 250 Euro ausgeben ist auch schon ne echte Menge Geld. Man bekommt hervorragende Rucksäcke von namhaften Herstellern mit exzellenten Tragesystemen für dieses Geld.

• LBT würde ich nicht befürworten, ist ne super Firma und die haben tolles Zeug aber Rucksäcke sind nicht deren Spezialgebiet.
    Sind ebenso wie bei Eagle, BHI und Co. eher Kartoffelsäcke mit Schultergurten, haben kein wirkliches Tragesystem wie Kifar, MR, Karrimor etc.

Den (Molle) Express hatte ich auch mal, mir persöhnlich war er zu klein, gerade wenn du damit mehrtägige Wanderungen machen willst. Ich hab ja nun schon kompakte Ausrüstung und schleife nicht den gesamten Hausstand mit aber DER war mir trotzdem zu klein. Ich nehme an das es beim MR dann ebenso wäre.

Der MR SATL ansich ne klasse Größe (mit Außentaschen ca 60L) aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gesamtkonzept anfreunden. Sieh ihn dir mal an, evt. tret ich nen dir ab wenn du Interesse hast...

Oder Kifaru Zulu und Pointman beide in der 45-50 Liter Klasse, gut zu komprimieren und ordentlich zu packen.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Den "Nachteil" von 500er Cordura sehe ich nicht. Immer noch robust genug, fürs Wandern allemal. Ich störe mich enorm daran, daß ein Rucksack der 35l-Klasse ein Leergewicht von fast 3 Kilo hat. Das ist doch viel zu viel! Oder wie seht Ihr das?
    Und für einen Rucksack mehr als 250 Euro ausgeben ist auch schon ne echte Menge Geld. Man bekommt hervorragende Rucksäcke von namhaften Herstellern mit exzellenten Tragesystemen für dieses Geld.

Hi,

gib mir bitte ein paar Beispiele für 250 € Rucksäcke die ähnlich oder mehr können als MR oder Kifaru. Preislich sind die natürlich sehr hoch angesetzt.

Den Tri Zip hab ich auch gesehn ist natürlich auch nett. aber der hat net dieses BVS System wenngleich er dafür eine Trinkblase hat und von Haus aus einen besseren Gurt.

Einmal editiert, zuletzt von Longchamp ()

• Die Kaufberatung für einen Rucksack ist immer schwer. Ist wie mit Schuhen. Der muss halt sitzen und passen.

Ich hatte ja nun den TAD EDC und den MR Assault habe ich immer noch.

Für mich sitzt der MR am Rücken besser. Gerade letzte Woche habe ich es auf einer langen Wanderung getestet. Der trägt sich über die Dauer bei mir Ermüdungsfreier als der TAD.

Für MR spricht hier auch, dass ich ihn besser auf mich einstellen kann. Mit der variablen Rückenlänge ist das schon toll.

Ob man das BVS des MR braucht, sei mal dahingestellt. Es ist ja eigentlich für den Fall konstruiert, wenn man Bodyarmour trägt. Wobei ich das BVS kontinuierlich dran habe und ich persönlich finde, dass dadurch der Rucksack besser sitzt. Aber auch hier: Subjektiv.

Der MR sitzt auf meinem Rücken wesentlich "spielfreier" als der TAD.

Ich würde für einen Rucksack nicht mehr 1000er Cordura nehmen. Der TAD hatte 1000er, der MR 500er. Das 500er ist super robust und macht den Rucksack weicher, so dass ich ihn wesentlich besser komprimieren kann. Der TAD war da schon sehr steif.

Der größte Vorteil des TAD ist sein Bieberschwanz. Da konnte man toll Jacken etc. hinterklemmen. Das fehlt mir etwas beim MR, wo ich auf Shockcord umgestiegen bin.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass Du mal den ein oder anderen Kandidaten probieren kannst.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• ZB dieser hier:
    Bergans
    Ja ich weiß, kein Badass-Feeling, keine Reputation bei Special Forces. Aber kostet 160 Euro und wiegt mit 1,5 Kilo nur halb so viel wie ein taktischer Rucksack (was auch immer das sein mag).
    Verstehst Du, diese ganzen Gimmicks sind ja nett, aber für 1,5 kg Gewsichtsunterschied würden manch andere ihre Großmutter verkaufen. Du magst zu einem anderen Schluß kommen, aber ich werde keinen zu schweren Rucksack für zu viel Geld kaufen.

• Im Idealfall zu Globerotter o.Ä. Ausstatter und einfach durchprobieren!
    Die besten Rucksäcke sind eben nicht zwangsläufig "Tactical", sondern meist von Herstellern, die das etliche jahrzehnte machen.
    "Tactical" ist für mich mittlerweile das Unwort des Jahres! :D Was heute alles tactical ist :rolleyes: ...

Gruß, Ben

Gruß, Ben

• was haltet ihr von dem hier http://www.tacwrk.com/arcteryx…5-backpack-crocodile-7378
    Hab Videos gesehn. Der gefällt mir echt gut. Weiss jemand ob der YKK Reissverschlüsse hast? Bzw hat den jemand?

ZB dieser hier:
    Bergans
    Ja ich weiß, kein Badass-Feeling, keine Reputation bei Special Forces. Aber kostet 160 Euro und wiegt mit 1,5 Kilo nur halb so viel wie ein taktischer Rucksack (was auch immer das sein mag).
    Verstehst Du, diese ganzen Gimmicks sind ja nett, aber für 1,5 kg Gewsichtsunterschied würden manch andere ihre Großmutter verkaufen. Du magst zu einem anderen Schluß kommen, aber ich werde keinen zu schweren Rucksack für zu viel Geld kaufen.

Der sieht filigran aus.
    Glaub net dast mit dem 10 kg bequem tragen kannst. Zumindest nicht über längere Zeit.
    Der is eher was für wandern auf ebenem Grund mit einer Jause drin.

Einmal editiert, zuletzt von Longchamp ()

• Zum Khard ... Weiß nicht ob es YKK Reißverschlüsse sind, aber auf jeden Fall sehr hochwertig und ähnlich YKK. Hersteller dreht nicht drauf ausserdem denke ich nicht das Arcteryx schlechte Ware einkauft. Der Khard ist ein guter Rucksack allerdings ist der Innenraum mit Zusatztaschen sehr länglich. Mit Zusatztaschen sehr flexible zu konfigurieren, allerdings nehmen die Taschen auch relativ viel Platz weg. Optimal sicher nicht aber ein schöner Rucksack All in All und Verarbeitung 1a.

• Es hat sich was neues ergeben.

Ich hab die Wahl zwischen dem Kifaru Zulu Gen 2 und dem MR SATL Assault Pack.
    In sehr gutem gebrauchtem Zustand.

Wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen?

• Ich hab mir den TT Raid Pack MK2 bestellt, bei Comrade gerade im "Superangebot":
    http://www.comrade.at/rucksaec…-pack-mkii-oliv-45-l.html

Ich hab den noch um den Angebotspreis bekommen, wird aber erst in 3 Wochen geliefert - egal bei dem Preis.
    Laut einigen Empfehlungen in anderen Foren und Testberichten im Internet, soll der mind. 18kg gut tragen können.
    Somit wäre der als Bushcrafter passend.

Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!