Wiedermal Bandschleifer

• Grüß euch.

Da ich ich nun beschlossen habe genug gefeilt zu haben und da mich das Feilriefen rauspolieren schön langsam mächtig am arsch geht möcht ich mir für den "feinschliff" einen Bandschleifer zulegen. Kein Profigerät ala Wolfmaster oder so sondern einen klienen erschwinglichen BAndschleifer der auch in meiner "Werkstatt" platz findet.
    Nach längerem suchenbin ich auf dieses Teil gestoßen
    http://www.holzstar-maschinen.…ellerschleifer/index.html
    Den BTS 150.

Was mir daran gefällt, ist das das Schleifband auch senkrecht gestellt werden kann. Allerdings hab ich keinen Ahnung vom Messermachen mit BAndschleifer.
    Was denk Ihr taugt das Teil einigermasen was?
    Mit welchen Korn fang ihr an zu schleifen, 80er?

Danke und Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Hallo

Ich nutze einen Metabo BS175 mit entsprechendem Umbau: Den Schleifarm habe ich senkrecht gestellt und einen Schleiftisch vor das Band geschraubt. Die Holzstar Bandschleifer laufen denke ich einfach zu langsam, das Band ist auch zu breit.
    Der BS175 hat für mich persönlich genug Durchzug, die Bänder sind mit 50x1020mm breit und lang genug. Außerdem gibt es genug günstigen Nachschub...

Ich persönlich nutze fast ausschließlich Bänder in 40er Körnung, die haben Ordentlich Abtrag. Je älter ein Band, um so geringer, feiner wird der Abtrag auch, so spare ich mir feinere Bänder. Das funktioniert für mich sehr gut.

Kundulus

• Ich denke, für's Messermachen ist das Band zu breit. Der Metabo BS175 dürfte mit dem schmaleren Band (5 cm) und dem kräftigeren Motor die bessere Wahl sein; das Band lässt sich bei dem auch senkrecht stellen. In der Bucht gibt's 'nen Händler, der das Teil für unter 240 € inkl. Versand anbietet, ist also nur unwesentlich teurer, als das von Dir genannte Modell.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Alles klar!
    Dann wirds wohl doch der Metabo werden...
    Danke und grüße

better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!