"HaM +" -ein erster Prototyp

  • Mittlerweile befindet sich der originale HaM ca. ein Jahr bei mir im täglichen Einsatz. Da musste mal was neues her! ;)


    Die Grundidee war, das Volumen leicht zu vergrössern und ein besser organisiertes Fach für den Kleinkram zu schaffen. Herausgekommen ist der "HaM +".
    Hier der Vergleich zum Original ("HaM +" jeweils links, original "HaM" rechts):


    Der Grundriss wurde breiter, die Dicke wurde vergrössert und die Polsterung am Rücken und an den Trägern um 2cm dicker gemacht. Auf den Seiten befinden sich neu sechs Reihen MOLLE/PALS.


    Das Aussenfach wurde neu über die ganze Fläche gezogen und lässt sich wie das Hauptfach komplett öffnen. Dadurch konnte die ganze Front mit MOLLE/PALS überzogen werden. Die zwei Mesh-Fächer enthalten auch noch Elast-Schlaufen für Stifte und ähnliches. Dadurch lassen sich viele kleine Dinge gut organisiert mitführen.


    Das Hauptfach blieb bis auf die Grösse fast gleich, nur wurde eine Wand mit Klettflausch überzogen.


    Natürlich kann auch dieser Rucksack in anderer Konfiguration und Farbe bestellt werden!

  • Hallo Simon,


    beeindruckender Rucksack, die Konfiguration und Umsetzung ist Dir toll gelungen. Hast Du dazu noch ein paar Angaben wie Maße und Volumen?
    LG
    Flecko

    Einmal editiert, zuletzt von flecko ()

  • Hallo Simon,


    das hast du sehr schön gemacht! Ein durchweg gutes Konzept. Das Rad wird man bei den Mengen an "taktischen" Rucksäcken eh nicht mehr neu erfinden.


    Was mir allerdings fehlt, ist ein Bauchgurt. Ich persönlich mag es nicht, dass das ganze Gewicht (egal obs 5 oder 50 kg sind) auf den Schultern lastet. Ich verteil es lieber mit auf die Hüfte. Als weiteren "Kritikpunkt" (wenn man das bei dem tollen Projekt so nennen darf) hätte ich noch die Rückenplatte. Ein wenig mehr Mesh á la Deuter CompactAir fände ich cool, da es sich ja, wie ich sehe, um ein EDC handelt. Grad bei dem Wetter und bei gerne und viel schwitzenden Leuten wie mir bestimmt nicht verkehrt!


    Ansonsten bin ich echt beeindruckt!


    Hut ab!


    LG aus Hamburg

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • stimmt +1 für den hüftgurt. ich habs im nacken und nutze selbst bei unter 5 kg lasten die verlagerung von schultern auf die hüfte.

  • Erstmal vielen Dank für die netten Worte!


    flecko:
    [table=' ,HaM +,HaM']Volumen[*]16 L[*]10 L[*]Höhe[*]45 cm[*]45 cm[*]Breite[*]max. 29 cm[*]max. 25 cm[*]Dicke[*]14 cm[*]10 cm[*]Gewicht leer[*]ca. 1.0 kg[*]ca. 0.9 kg[*]Preis[*]250 Euro[*]210 Euro[/table]
    In ziviler Ausführung (ohne PALS/MOLLE) kosten beide 20 Euro weniger.
    Versand 30 Euro (Economy -> 4-7 Werktage) bzw. 34 Euro (Priority -> 2-3 Werktage) bei beiden.
    Lieferfrist im Moment ca. 3 Wochen.
    Das Volumen ist jeweils ein theoretisches CAD-Mass. Praktisch ist es ein bisschen höher, da sich Cordura leicht dehnen lässt.
    Habe gerade gesehen dass mir im HaM-Thread ein Fehler unterlaufen ist und ich das Volumen des kleinen HaMs mit 13L angegeben habe. Das wurde gerade korrigiert, richtig sind die 10 L die hier angegeben wurden.


    Hawk666 und sofa
    Mit dem Bauch/Hüftgurt habt ihr sicher recht! Das wird auch noch kommen.
    Ich bin auch ein "Vielschwitzer"... Darum habe ich 2 cm dicke Polsterung mit 6mm dickem 3D-Mesh drüber verwendet, um eine Luftzirkulation zwischen den Polstern zu ermöglichen. Beim Radfahren entsteht jetzt auf dem Shirt nur noch ein "Schweissabdruck" von den drei Polstern, bei alten HaMs war es der ganze Umriss :phew:

    Einmal editiert, zuletzt von st equipment () aus folgendem Grund: Preisangabe und Versand ergänzt

  • Hallo Simon,
    vielen Dank für die Infos. Ich bin nach wie vor beeindruckt. Mir geht es gerade anders als Hawk666, ich mache bei Daypacks immer den
    Bauchgurt ab, da er für mich stört. Soviel Gewicht kommt in einen
    Daypack ja auch nicht rein.
    Ich habe Dir noch eine Mail geschrieben allerdings an Deine Firmenadress, da kommt heute noch eine dazu.
    Vielen Dank und Gruß
    Flecko


  • Hallo..super Teil..wichtige Infos wären noch der Preis und die Lieferdauer....
    Gruss Conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Netter Rucksack, schöne Details.
    Mein Vorschlag zur Bauchgurtproblematik:
    Setze unter das untere Polster einen Tunnel, entweder komplett fix oder auf der unteren Seite seperat zu öffnen. (mit Klett oder Reißverschluß). Ich selbst bin für fix! Breite des Tunnels ca. 55-60 mm. Biete einen Bauchgurt, gepolster und mit einer Seitentasche seperat dazu an, dann kann jeder nach Belieben entscheiden oder sich seinen "persönlichen Gurt" montieren.
    Da ich gerade verschlimmbessere: Super wäre auch im ersten Fach ebenfalls Innen so wie bereits Außen Mollestreifen (Innen auch elastisch mit Gummiband oder Kordelstopper!), die Nähte sind eh da also nutze Diese doppelt, dann halten die Teile sich gegenseitig und es wird auch etwas Fester. Den Flausch im Hauptfach finde ich persönlich nicht notwendig, da bleibt nur Zeug hängen. Besser wären Molle für mich, da kann ich seperate Taschen oder Holster anbringen. Zwei Drittel von Oben sind völlig ausreichend.
    Dann wären da noch einige weitere Ideen, aber ich finde den Rucksack auch so Klasse.


    Das ist keine Kritik, sondern stellt lediglich meine persönliche Meinung da.


    Der Preis für das Handgemachte Unikat geht für mich voll in Ordnung.

  • nopanic, danke für deine Hinweise und konstruktive Kritik! Andere Meinungen und Feedback ist bei mir jederzeit willkommen.


    Beim Bauchgurt bin ich genau deiner Meinung, beim allerersten HaM habe ich ein ähnliches Tunnel-System vorgesehen, aber schlussendlich nicht in die Tat umgesetzt. Jetzt, beim grösseren HaM +, macht es noch mehr Sinn.
    MOLLE im Aussenfach/Innenfach: Genau solche Sonderwünsche und Modifikationen können auch bestellt werden. Das Aussenfach ist nur 2 cm dick, darum habe ich für mein persönliches Exemplar auf Klett oder PALS verzichtet.

  • Bei 2cm macht Molle und Pal auch Sinn, da ist eh kein Platz! Gummizüge aber da auch, da man z. Bsp eine Schere oder eine Rettungsdecke verstauen kann, ohne die Taschen zu überlasten. Kannst Du z. Bsp auch Reißverschlüsse mit Schlossöffnung verbauen? Das macht Sinn bei Reisen, dann kann man die Reißverschlüsse sichern. Andere Idee ist die Zughilfe zusätzlich zu fixieren(z.Bsp. über eine Knopflochlasche oder eine Hohlniete), das macht im zivilen Bereich den Langfingern das Leben schwerer.


    Da bin ich halt so an überlegen.....

  • Sorry für die späte Antwort...


    RVs mit Schlossöffnung: Meinst du so wie bei Reisekoffern, mit dem Schloss fix am Koffer befestigt? Müsste ich mal abklären, ob man das auch in Kleinserien bekommt...


    Andere Sicherungen (Druckknopf o.Ä.) sind einfach machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!