Spricht hier jemand aus Erfahrung? Was hat sich bewährt?

  • Hallo miteinander,
    hier wurde und wird ja schon viel diskutiert. Manche diskutierten Konzepte für die Zombie-Invasion bzw. World-War Z kommen mir dabei allerdings ... sagen wir theoretisch vor. Ich halte es für wichtig vorbereitet zu sein, allerdings in realistischem Maße. Natürlich könnte ein 3 Weltkrieg oder ein Bürgerkrieg ausbrechen, ich gehe aber davon aus dafür gäbe es vorher entsprechende Warnsignale. Die letzten Jahre zeigen aber das es immer wieder zu Szenarien kommt die so nicht abzusehen waren. Sei das nun ein Flächenbrand wie in Australien und USA "üblich", ein Erdbeeben wie in Japan bzw. Italien oder das Hochwasser der vergangenen Wochen.


    Deshalb meine Frage, war jemand von euch je selbst Betroffener oder als Helfer vor Ort und kann Input geben was wirklich Sinvoll ist? Was sollte nebst Wechselkleidung und den wichtigsten Unterlagen bei einer Evakuierung eingepackt werden?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Ich denke von allen netten Gedankenexperimenten, von allem Gear-Gerede etc. abgesehen, sind das Wichtigste: Dokumente. Sei es für/gegen Behördenärger nach einem kurzen aber einschneidenden Ereignis (Naturkatastrophe, Brand etc.), oder auch im Hinblick auf längerfristige Szenarien. Alle wichtigen Dokumente (Ausweis, Urkunden, Zeugnisse etc.) an einem geschützten Ort, aber zugriffsbereit. An einem zweiten Ort nochmal alles in Kopie, am besten beglaubigt.
    Alles andere kann ersetzt oder improvisiert werden.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • So, jetzt mal meine Meinung zu dem Thema:


    Ich war selber beinahe zwei Wochen im Hochwassereinsatz, zuerst in Bayern, dann in Sachsen/Sachsen-Anhalt. Unsere Aufgabe war es hierbei primär Pegelstände und den Zustand von Deichen/Deichbrüchen zu kontrollieren und dann ggf. Evakuierungsrouten zu planen.


    Prinzipiell sollte man hierbei meiner Meinung nach unterscheiden zwischen der "freiwilligen" Evakuierung und der "unfreiwilligen".


    In der Regel läuft es hierbei so ab, dass die Behörden, sobald eine Gefahr besteht den Leuten empfehlen gefährdete Bereiche zuverlassen. Hierfür hat man allerdings etwas Zeit, kann in Ruhe packen und sich bei Freunden/Verwandten einquartieren. Hier kann man auch mal noch ein Auto/Anhänger mit sperrigen Sachen wegbringen, falls man Angst vor aplünderungen hat (imho eher sekundär, wenn man sieht, was an Polizei und BW unterwegs war). Das sehe ich persönlich als nicht kritisch und immer zu bevorzugen an.


    Wenn man sein Heim allerdings nicht verlassen will und es wirklich kritisch wird (Deichbruch,...) kann es sein, dass eine Evakuierung angeordnet wird. Dies musste ich leider auch mitmachend im Einsatz dort... Da gilt dann, dass man alles wichtige in einem Rucksack dabei haben sollte, weil für mehr keine Zeit und auch kein Platz ist, wenn der MAN KAT 6x6 von BW/THW vor der Haustür steht :(


    Was man in so einem Fall dabei haben sollte sind imho auch ganz klar die Dokumente. Alles andere (Wasser, Hygiene,..) gibt es bei solchen Lagen in Deutschland ausreichend, da die Hilfskontingente entsprechend gut ausgebaut sind und im Katastrophenfall auch problemlos z.B. ein Getränkemarkt "beschlagnahmt" werden kann.


    Vielleicht kommt noch ein etwas ausfürhlicherer Bericht von mir, wenn noch ein paar Wochen vergangen sind, aber momentan läuft unser Einsatz dort oben noch.

  • Zeugen einer extremen Katastrophe waren unsere Großeltern und ich habe davon in gewisser Weise profitiert. Wenn Eure Großeltern noch leben und Erinnerungen aus dieser Zeit haben, dann vorsichtig anklopfen und mal nachfragen. Da kommen Dinge bei rum, die fernab von all dem sind was so die Theorie und das Fernsehen hergeben ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!