Pocket Bowie - Ebony Jack

• Hab mal wieder ein Pocket Knife fertig, diesmal in Bowie Form. Der Name ist mir irgendwie so eingeschossen, da ich Bowies mit Crocodile Dundee in verbindung bringe, Crocodile Dundee mit Australien, Australien mit Kängurus, und die ausgewachsenen Männchen Jacks genannt werden.... ebony, tja, wegen dem Griff ;). Vl. etwas weit her geholt, aber mir gefällt der Name ;)

Zum Messer:

Oal: 17,3
    Scharf: 9,3
    Material: 3mm N690, Ebenholz
    Gewicht: 88g

Klingenfinish ist stonewashed, wobei ich das hier etwas speziell gemacht habe. Der Anschliff wurde sandgestrahlt, die planen Flächen wurden leicht satiniert. Danach geätzt und eben stonewashed. Hat den Effekt, das man bei näherer Betrachtung zwei Grautöne erkennt, bzw. bei besseren Licht der Anschliff matt erscheint und die planen Flächen glänzender. Kommt auf den Fotos leider nicht so gut zur geltung.

Ich hoffe wie immer das es gefällt!

Jack01.jpg
    Jack02.jpg
    Jack03.jpg
    Jack04.jpg

Mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Wow, also meinen Beifall hast du sicher. :clap:

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Hallo

für ein Bowie ist es mir eigentlich zu klein, aber es ist sehr schön geworden.
    Mir gefällt die Ableitung des Namens sowie Du es genannt hast, ist doch sehr treffend.
    Das Meser ist bestimmt ein guter Alltagsbegleiter.
    Hoffentlich wird es eine schöne Leder Scheide für das Messer geben.

Glück Auf

• Ich kann mir vorstellen das es ein schöner Schneidteufel sein wird und ein gutes EDC abgeben wird!
    Gut finde ich das der Anschliff der Klinge bis an den Griff heran geht, so hat man bei vielen Schneidaufgaben die besten Möglichkeiten das Messer optimal auszunutzen.
    :thumbup:

• Die Schalen haben Bohrungen um die Oberfläche zu vergrößern und werden noch dazu von zwei versteckten 3mm Edelstahlpins gehalten. Der Erl ist noch gelöchert wie ein schweizer Käse, das sollte halten :)

Mfg Andreas

• Sehr cooles Messer mit einer extrem sexy Klingenform, die an dem kleinen Teil gerade gut aussieht. 8)

Den Griff, speziell das Ende, finde ich im Vergleich etwas fad und arg kurz, aber das ist vielleicht der Taschentauglichkeit geschuldet.

• Sehr cooles Messer mit einer extrem sexy Klingenform, die an dem kleinen Teil gerade gut aussieht. 8)

Den Griff, speziell das Ende, finde ich im Vergleich etwas fad und arg kurz, aber das ist vielleicht der Taschentauglichkeit geschuldet.

Bin für Input dankbar, was könnte ich deiner Meinung nach am Griffende anders machen/verbessern?

Zitat

Wird es eine Kydex- oder Lederscheide dazu geben?

8o

Ich kann leider nur Kydexscheiden machen. Da das ganze ein Geschenk für den Freund eines Freundes wird, weiß ich nicht ob das so bleibt oder dieser dann eine andere fertigen lässt

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

• sauber gemacht Andreas. das Messer sieht sehr gut aus.
    Das mit dem Ende des Griffs, das ist Geschmackssache. So ist der Griff wie aus einem Guss und liegt bestimmt super in der Hand, mit mehr "Geschnörkel" dran sieht etwas immer gut aus, aber so etwas geht auch schnell "aus dem Leim". Ich hätte vielleicht noch eine Fangriemenöse vorgeschlagen, aber je mehr ich darüber nachdenke desto unnützer erscheint mir so etwas, wer braucht schon eine Fangriemenöse an so einem handlichen Messer?
    Es ist gut wie es ist denke ich, einfach halten ist oft schwieriger als etwas "zukleistern".

Die Klingenform finde ich für ein Bowie in der Größe gut umgesetzt, gerade durch den geschwungenen Anschliff bis zum Beginn des Schor, so etwas verleiht einem Bowie immer etwas rassiges. Das rassige kommt nicht von ungefähr, irgendwie fallen mir bei einem solchen Rückenanschliff immer die spanischen Navajas ein, eine Klingenform die ich stilmässig schon immer für das Ende der Fahnenstange gehalten habe was diese Messer betrifft.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• sauber gemacht Andreas. das Messer sieht sehr gut aus.
    Das mit dem Ende des Griffs, das ist Geschmackssache. So ist der Griff wie aus einem Guss und liegt bestimmt super in der Hand, mit mehr "Geschnörkel" dran sieht etwas immer gut aus, aber so etwas geht auch schnell "aus dem Leim". Ich hätte vielleicht noch eine Fangriemenöse vorgeschlagen, aber je mehr ich darüber nachdenke desto unnützer erscheint mir so etwas, wer braucht schon eine Fangriemenöse an so einem handlichen Messer?
    Es ist gut wie es ist denke ich, einfach halten ist oft schwieriger als etwas "zukleistern".

Die Klingenform finde ich für ein Bowie in der Größe gut umgesetzt, gerade durch den geschwungenen Anschliff bis zum Beginn des Schor, so etwas verleiht einem Bowie immer etwas rassiges. Das rassige kommt nicht von ungefähr, irgendwie fallen mir bei einem solchen Rückenanschliff immer die spanischen Navajas ein, eine Klingenform die ich stilmässig schon immer für das Ende der Fahnenstange gehalten habe was diese Messer betrifft.

Viele Grüße
    Roman

Hallo Roman! Danke für die netten Worte :)

Das Griffende ist, wie es ist, ändern kann/würde ich sowieso nichts mehr, und es wurde gemacht, wie es mir aufgetragen wurde. Da diese Pocketknifes wohl eher mal ein Brötchen schmieren, als im "taktischen/härteren Bereich" eingesetzt werden, hab ich zu Gunsten der schnellen Reinigung auch meine typische Daumenmulde weggelassen. Quasi etwas langweiliger, dafür vl. etwas funktionaler... so auch beim Griff. Aus einem Guss, ohne die Gefahr das wo Streichwurst oder Butter hinein kriecht ;)

Mfg Andreas

• Das Messer gefällt mir ausgezeichnet, "obwohl" ich ja ansonsten Deine Ganzstahlmodelle vorziehe :)

Hier stimmt alles!

Die Klingenform in Anlehnung an die Vietnam-Bowies und alte Jagdmesser von Randall und Marbles gefällt mir auch in EDC-Größe, mein M1 von Roman ist ja aus ähnlichen Anleihen entstanden - Deine schlankere Form kann da aber wirklich mithalten.

Ausgezeichnet! :thumbup:

• Schön das es euch gefällt! Freut mich wirklich! Ist auch eines der Messer, die mir persönlich am besten gefallen, ich trenne mich nur ungern davon....

Es könnte sein das es in naher Zukunft eine Ganzstahl San Mai Version davon geben wird :D

Mfg Andreas

• Bin für Input dankbar, was könnte ich deiner Meinung nach am Griffende anders machen/verbessern?

Einen konkreten Vorschlag für das Messer hab ich jetzt nicht.....Könnte mir vorstellen, dass ein leicht überstehendes Griffende mit Fangriemenbohrung schon ganz anders wirkt.
    Mir fehlte bei der tollen Klingenform einfach ein adäquater Schwung im Griff. ;) Ist aber wirklich ne rein subjektive Geschmacksfrage. Roman hat schon recht und du hast ja erläutert, warum du es genau so gemacht hast. Von daher ist alles stimmig! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!