• hallo leute,


    heute möchte ich euch mal mein mehr oder weniger neues messer vorstellen...


    vorab: da 2 messermacher die beide hier fopa sind an dem messer gearbeitet haben stelle ich den thread mal neutral im feststehenden bereich ein um niemanden zu bevorzugen.


    angefangen hat es damit dass ich mich richtig in mein zt 100 verliebt habe. es hat eine tolle klingenform und der griff liegt super in der hand... nur leider etwas zu groß für den aprilscherz. daher kam mir der gedanke mir eine edc-interpretation bauen zu lassen.



    mir war von anfang an klar dass dieses messer für alltag oder outdooraufgaben nicht gerade optimal ist, aber mir war es wichtig nah am 100er zu bleiben. nach etwas küchenschnibbeln, alltagsaufgaben und rumhängen mit einigen bushcraft-jungs (die sind verrückt :D ) hat sich diese erwartung bestätigt. ich sehe das messer als eine art ferrari an... nicht sonderlich nützlich aber ich wollte es so. ich trage es seit ich es habe täglich bei mir und wird eigentlich für alle schneidaufgaben eingesetzt.


    für die klingenstärke von nem viertel zoll schneidet das messer noch recht ordentlich. es ist konvex geschliffen bis kurz vor null und hat einen feinen anschliff. ein gewisses spalten spürt man aber meistens schon jedoch noch nie so das es sehr gestört hätte. den bauch der klinge finde ich überaus nützlich. er vereinfacht viele schneidaufgaben die mit einem messer mit gerader schneide nicht so locker von der hand gehen würden.



    auf grooves jeglicher art habe ich verzichtet da ich meine fixed senkrecht auf ca. 4 uhr trage und diese dann im griffbereich hautkontakt haben und ich keine lust auf scheuern hatte.



    das messer trägt sich sehr angenehm. ich kann problemlos ein nickerchen halten und auf der seite liegen wo das messer an der hose hängt. auch beim sitzen oder autofahren stört es überhaupt nicht. für mich eines der wichtigsten kriterien für ein edc ist die möglichkeit es bequem zu tragen. diese erfüllt das messer tadellos.



    erst wollte ich das messer super fancy machen lassen. mit mehrteiligen schalen aus g10 und stab. holz, lederscheide und einem aufwändigen finish was den anschaffungspreis deutlich in die höhe geschraubt und ihm am ende ein leben als savequeen beschert hätte. deßhalb habe ich eine 180 grad wende gemacht und das messer wurde "quick n dirty" beendet. die härteschicht wurde nur etwas angestrahlt, schalen drauf... feddisch. ein user eben.


    stahlarbeit und wb sind von martin / BS. schalen (CF-micarta) kydex und finish sind von jürgen schanz.


    und hier ist das gute stück


    IMG_0970.JPGIMG_0971.JPG

    IMG_0973.JPGIMG_0975.JPGIMG_0976.JPG


    ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen, über meinungen würde ich mich freuen.


    mfg christian













  • also mir gefällts, der leichte Recurve müsste nicht sein aber gibt ein stimmiges Bild.
    Und mit Martin und Jürgen hast du ja zwei Top Messermacher an der Sache beschäftigt.
    Viel Spaß mit dem Messer :thumbup:

  • Gefällt mir echt gut!
    Der Griff liegt sicher ganz passabel in der Hand und die durchgehenden Löcher schauen auch spitze aus!
    Finish der Klinge weis auch zu gefallen.
    Mir persönlich würde flachschliff zwar wegen der besseren schneideigenschaften mehr zusagen aber das ist geschmackssache!



    Grüße


    Edit:
    Ich finde den Recurve in der Klinge super :)

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich hätte die Klingenbeschichtung einfarbig gewählt, oder ganz weg gelassen.


    Sonst ein sehr schönes Messer, die Löcher im Griff und dessen Form gefallen mir gut und die Klingenform mit dem Recurve gefällt mich auch sehr gut! :thumbup:
    Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen und Danke für deinen Bericht und die Fotos!

  • :bwow: Klasse Messer, trifft voll meinen Geschmeck :thumbup:


    Gruß Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!