Suche Kopflampe? (Kaufberatung)

  • Hallo liebe Freunde,


    da es für mich demnächst nach Australien geht, decke ich mich nochmal etwas ein. Was mir noch fehlt ist eine Kopflampe und da ich ein Fan von LED Lenser bin, interesiert mich die neue LED Lenser SEO 7R. Allerdings ist die noch recht neu auf dem Markt und wirkliche Erfahrungsberichte hab ich noch nicht gefunden...
    Hat einer von euch Erfahrung mit dem neuen Stück? Und da es nicht zwangsläufig die sein muss bin ich offen für andere Vorschläge?

    Ich suche eine Kopflampe mit mehreren Modi bis zu 100€, am besten fokosierbar, externer Akkutank, wenn möglich mit mehr als 200 Lumen!


    Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung


    mit freundlichen Grüßen


    Moritz

    Wär Reschtchreibfeler findet darf sie behalden!

  • Mahlzeit!


    Erst einmal die Fragen: Warum fokussierbar? Und warum ein Akku-"Außentank"?
    Ersteres kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, aber den Akku-"Außentank" eher nicht... Würde für mich zusätzliches Gewicht zur Lampe an sich bedeuten.


    Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit den Kopflampen von Zebralight gemacht und nutze sie beruflich als auch privat. Die H31 läuft mit einer CR123a oder alternativ einem äquivalenten Akku und macht im höchsten Modus (knappe Stunde Laufzeit) 220 Lumen. Daneben gibt es auch noch die H51 für den Betrieb mit einer AA-/Mignon-Batterie. Bei letztgenannter Kopflampe ist auch ein Betrieb mit einem 14500er Akku möglich, und im höchsten Modus macht die H51 200 Lumen (knappe Stunde Laufzeit). Beide Kopflampen - H31 und H51 - haben jeweils 3 Modi (low - mid - high), die aber jeweils zwei durch Doppelklick aktivierbare Untermodi haben. Beide Kopflampen verfügen über einen OP-Reflektor und strahlen kaltweißes Licht aus.
    Ich habe beide Kopflampen und bin hoch zufrieden mit denen.
    Alternativ zu den Zebralights solltest Du mal die Kopflampen von Spark mit in Deine engere Wahl aufnehmen; diese Kopflampen sind auf ähnlich hohem Niveau wie die von mir genannten Zebralights.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Danke erstmal für die Hilfen und ja das hat schonmal sehr geholfen, die besagten Lampen hatte ich auch schon mal gesehen aber wieder verworfen weil mir die Lampen nicht gefallen.
    Warum ein Akkutank? Weil ich es am Kopf gerne hab wenn sowohl Gewicht vorne als auch hinten ist, finde ich angenehmer. Und naja warum fokosierbar, ich glaube das erklärt sich von alleine, wesshalb man eben einen Focus braucht...
    Weißt du was über die SEO Lampen?

    Wär Reschtchreibfeler findet darf sie behalden!

  • N'abend!

    Danke erstmal für die Hilfen und ja das hat schonmal sehr geholfen, die besagten Lampen hatte ich auch schon mal gesehen aber wieder verworfen weil mir die Lampen nicht gefallen.
    Warum ein Akkutank? Weil ich es am Kopf gerne hab wenn sowohl Gewicht vorne als auch hinten ist, finde ich angenehmer. Und naja warum fokosierbar, ich glaube das erklärt sich von alleine, wesshalb man eben einen Focus braucht...
    Weißt du was über die SEO Lampen?


    Okay. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Die SEO-Lampen kenne ich nicht weiter, Led Lenser gehört nicht zu meinem Beuteschema. Ich bin mit dem, was ich besitze und benutze, mehr als zufrieden. :thumbup:
    Never change a running system... ;)
    Schönes Wochenende noch!



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Beide Kopflampen - H31 und H51 - haben jeweils 3 Modi (low - mid - high), die aber jeweils zwei durch Doppelklick aktivierbare Untermodi haben. Beide Kopflampen verfügen über einen OP-Reflektor und strahlen kaltweißes Licht aus.

    Und wenn hinter der Modellbezeichnung ein w steht, strahlen sie ein viel schöneres warmweißes Licht aus ;)


    Warum ein Akkutank? Weil ich es am Kopf gerne hab wenn sowohl Gewicht vorne als auch hinten ist, finde ich angenehmer. Und naja warum fokosierbar, ich glaube das erklärt sich von alleine, wesshalb man eben einen Focus braucht...

    Bei der H31 merkst du das Gewicht nicht. Und die Lampe hat ein so gutes Spot-Spill-Verhältnis, dass man da nicht dran rumfokussieren muss.



    Das was dir Church hier vorgeschlagen hat, war auch mein erster Gedanke zu deiner Anfrage. Für deinen Einsatzzweck sind die ZLs einfach ideal.
    Zu LED Lenser Lampen fällt mir nur eins ein: Sowas habe ich auch mal gehabt.

  • Ein ehemaliger Jogging-Kollege hatte eine fokussierbare von LL, sehr nett. Akkupack hinten, vorne nur die Lampe.


    Modell weiss ich leider nicht, scusi.

  • Das Fokussieren ist aber auch der einzige Grund, warum man LL eventuell empfehlen könnte; braucht man hingegen Licht, würde ich - genau wie Church - Zebralight empfehlen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hallo ich bin schon seit längerem im besitz einer LL H7R ist nicht ganz das modell welches du bevorzugst,aber ich denke sie kommt dem nahe
    es ist eine gute Lampe, benutze sie hauptsächlich beim laufen im dunkeln, bin aber auf der suche nach einer anderen und bin dabei über ZL gestolpert.
    Welche ich von der Verarbeitung einer LL bevorzugen würde, da ich bisher mit denn LL's die ich hatte (ok es waren auch nur3) nie wirklich zufrieden war.
    Hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Meinung etwas weiter helfen


    Ortgang

  • Moin,


    Fenix hat auch Kopflampen im Programm. Wenn ich es richtig weiß mit Akku Tank.


    Was sie nicht hat ist eine Fokussierung, braucht aber auch kein Mensch. Die Lampen geben soviel Licht ab. Zudem stell ich mir es ziemlich fummelig vor wenn ich während dem Laufen an der Lampe rumdrehe und evtl. somit auch noch die Ausrichtung wieder Einstellen muss.


    Ansonsten würde ich auf die Erfahrungen mit Zebra Light hier im Forum verweisen. Warum sich auf Neuland begeben wenn sich schon was bewährt hat? Den Grund von einer Marke "Fan" zu sein ... bringt einem im Outback wahrscheinlich wenig wenn die Lampe ausfällt. Und wenn ich die Lampe nicht mehr drehen kann weil sich Staub, Sand oder Dreck ins System geschlichen haben ...

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Ich benutze seit einiger Zeit die H31 und die H51, ich kann dir beide uneingeschränkt empfehlen.


    Zu dem was du vor hast würde ich sogar eher zur H51 tendieren, funktioniert mit überall erhältlichen AA Batterien oder auch Akkus (z.B. Eneloops), den Betrieb mit 14500 kann ich nicht bestätigen, da auch von ZL nicht freigegeben. Und nein, ich werde es nicht ausprobieren ob es funktioniert ;) :D .


    Spark wäre sicherlich auch eine Alternative, habe ich keine darum kann ich auch keine empfehlen ;) .


    In deinem Fall würde ich mich auf keine Kompromisse einlassen, kauf was was hält und taugt oder du stehst im ungünstigsten Fall "im dunkeln" :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankH. ()

  • Mahlzeit!


    Das kann ich aber bestätigen, und ich meine, bei irgendeinem einschlägigen Händler auch gelesen zu haben, daß der Betrieb mit 14500er Akku möglich ist. Ich verwende ja eh nur geschützte Akkus, und in diesem Fall einen 14500er von AW (3,7 V mit 750 mAh).


    Nichtsdestotrotz auch von mir noch einmal die uneingeschränkte Empfehlung für die von mir bereits empfohlenen ZL-Kopflampen H31 und H51. :thumbup:


    Im Übrigen hatte ich erst gestern abend meine H31 knappe 1,5 h im Dauereinsatz auf einem Fußmarsch von knapp 8 km. Die Lampe war dabei die meiste Zeit im Modus "Mid-1" (lt. Herstellerangabe 43 Lumen; "Mid-2" hat nur 24 Lumen), und zum gelegentlichen Kartenlesen zwecks Orientierung lief die Lampe auf "Low-2" mit 0,5 Lumen. Also eine ganz klare Empfehlung meinerseits! :thumbup:
    Schönen Sonntag noch! :hatsoff:



    Grüße,
    CHurch

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • hab ne h501 und kann zebralight nur empfehlen. grad der super gleichmässige flood beam ist für eine kopflampe imo ideal


  • Ich benutze auch die 14500AWs für meine anderen Lämpchen, aber ich habe mich wegen der Herstellerangabe nicht getraut welche in die H51 zu stopfen.
    Aber da du ja schon getestet hast werde ich mich auch mal wagen und wenn mein UI abraucht wende ich mich an dich :biggrin: ;) .

  • Hab durch diesen Thread auch Interesse an einer H51! Jedoch sind die bei allen deutschen Händlern die mir bekannt sind nicht mehr lieferbar! Weiß jemand von euch warum?

    The only easy day was yesterday!

  • Mahlzeit!

    Hab durch diesen Thread auch Interesse an einer H51! Jedoch sind die bei allen deutschen Händlern die mir bekannt sind nicht mehr lieferbar! Weiß jemand von euch warum?


    Ich würde mal sagen, wegen ihrer guten Qualität sind die weggegangen wie warme Semmeln... :biggrin:


    Wenn Du immer noch Interesse an dieser Kopflampe hast, hätte ich hier zwei europäische Anbieter, bei denen Du sie noch bekommst:


    Heinnie Haynes. Da habe ich schon des öfteren bestellt, und die liefern zügig. Zahlung via PayPal ist möglich. :thumbup:


    EDC Gear. Ebenfalls in GB ansässig, allerdings hab ich da noch nicht bestellt. Es gibt hier aber Mitforumiten, die da schon bestellt haben und bestimmt was zu dem Anbieter sagen können.



    Grüße,
    Church


    PS: Da ich die Quelle, der ich entnommen habe, daß man die H51 auch mit 14500er Akkus betreiben kann, nicht mehr finde, rate ich unbedingt davon ab, diese Akkus in der besagten H51 zu benutzen! :bibber:

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich möchte mich hier auch bedanken, war auch auf der Suche nach einer neuen Kopflampe für Norwegen und der Thread hat mich auf Zebralight gebracht. Habe etliche Tage gelesen und mich dann doch gegen eine Petzl entschieden.
    Gerade eben eine H51 bestellt :D


    Es gibt noch ein paar europäische Shops die H51 Lampen lagernd haben.


    Grüße,
    Kanonenfutter

  • Ich möchte mich hier auch bedanken, war auch auf der Suche nach einer neuen Kopflampe für Norwegen und der Thread hat mich auf Zebralight gebracht. Habe etliche Tage gelesen und mich dann doch gegen eine Petzl eintschieden.
    Gerade eben eine H51 bestellt :D


    Es gibt noch ein paar europäische Shops die H51 Lampen lagernd haben.


    Grüße,
    Kanonenfutter


    Ich glaube du wirst zufrieden sein, ich benutze die H51 sowie die H31 wie schon geschrieben eine ganze Weile und hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.

  • Hallo ich bin schon seit längerem im besitz einer LL H7R ist nicht ganz das modell welches du bevorzugst,aber ich denke sie kommt dem nahe
    es ist eine gute Lampe, benutze sie hauptsächlich beim laufen im dunkeln, bin aber auf der suche nach einer anderen und bin dabei über ZL gestolpert.
    Welche ich von der Verarbeitung einer LL bevorzugen würde, da ich bisher mit denn LL's die ich hatte (ok es waren auch nur3) nie wirklich zufrieden war.
    Hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Meinung etwas weiter helfen


    Ortgang

    Hallo,


    Ich habe diese auch. Bei der Stirnlampe von Led Lenser kannst du den Lichtstrahl stufenlos regulieren.


    Viele Grüße
    Slido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!