Suche: Alternative zur Wolfmat von Jack Wolfskin (Kaufberatung)

  • Hallo liebe Forumiten,


    Freunde von mir waren so nett und haben mir für die Festivalsaison im Sommer zum Geburtstag eine Wolfmat von Jack Wolfskin geschenkt. Aufgrund von schlechter (zu langer?) Lagerung im Shop war mein Exemplar allerdings defekt und somit hab ich jetzt nen Gutschein, bzw. die Möglichkeit für knapp 80 EUR etwas entsprechendes anzuschaffen. Da wollte ich mal fragen was es denn für sinnvolle Alternativen gibt. Ich bin ca. 1,83m groß und auch nicht sonderlich breit, schlafe aber dennoch "Outdoor" gern komfortabel (das gute alte Feldbett aus Buchenholz hab ich bspw. auch in der bequemeren etwas breiteren Version angeschafft damals). Ultraleicht oder so ist jetzt nicht besonders wichtig, da das Zeug wenn dann ins Auto kommt, und es ja eh schon dekadent ist, so eine Matte mit einem Feldbett zu kombinieren. Touren ohne Auto müssen ja eh ohne Feldbett auskommen, da wäre es zwar praktisch wenn die Schlafunterlage mit niedrigem Gewicht punkten könnte, muss sie aber nicht. Preislich bin ich bereit bei entsprechender Qualität auch nochmal was draufzulegen, allerdings nicht mehr als sagen wir mal 50 EUR. Habt ihr da ein paar Vorschläge in petto?


    TLDR:
    - suche eine Isomatte / sich selbst aufpustende LuMa
    - 1,83m bin ich groß, brauche also keine Übergröße
    - Komfort > Gewicht
    - Preislich bis maximal 120 / 130 EUR


    Schonmal danke für Ratschläge,


    mfg, Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Blakharaz ()

  • hier


    Das habe ich gewählt. Warum?
    -günstig
    -robust
    -selbstaufblasend ist wenig widerstandsfähig und spitze Steine machen was kaputt, die werde undicht und man muß flicken
    -ich habe noch keine selbstaufblasende Matte erlebt, die ich in Seitenlage nicht zum "durchschlagen" auf den Grund gebracht habe, muß aber zugeben daß das nicht die 10cm dicken Monster waren, sondern die Dicke die im Rucksack noch tragbar ist
    -rutschhemmend so daß ich nicht nachts neben der Matte wachwerde

  • Ich habe jetzt seit ein paar Monaten die Comfort Pump Mat von Mammut.
    Eine sehr bequeme und auch recht leichte Matte, die man mit integrierter Pumpe auch recht zügig auf Druck bringt. Die Oberfläche macht einen sehr robusten Eindruck und wenn die Steine nicht all zu spitz sind kann man damit auch auf recht unebenem Boden immernoch gemütlich schlafen, egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite. Habe die Matratze allerdings erst 2 mal Outdoor bei recht milden Temperaturen eingesetzt und kann daher leider weder etwas über die Isolation bei kälterer Witterung, noch über die langlebigkeit der Matratze sagen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden damit.


    Was den Preis angeht musst du mal schauen. Ich habe meine beim Outdoorhändler meines Vertrauens für ca. 110€ bekommen.



    Alles Gute
    Ralf

  • Würde Dir eine Therm-A-Rest empfehlen und zwar dieses Modell:
    https://www.globetrotter.de/sh…rest-tt-trail-pro-177254/


    - Dadurch, daß Du "nicht sonderlich breit" bist, kannst Du Dir eine handliche Matte kaufen. Sie ist ein halbes Kilo leichter und etwas billiger.
    - Mit 5cm Höhe ist sie komfortabel und
    - liegt im Preisrahmen.


    Meine Therm-A-Rest besitze ich seit über 10 Jahren und habe sie recht viel im Gebrauch. Die Höhe von ca. 4cm reicht mir aus, 5cm ist aber bequemer. Wenn Du nicht bei Minusgraden campen willst, ist eine Selbstaufblasbare sinnvoll. Wenns kälter wird, brauchst so eine wie von hanomag empfohlen.

  • Danke hydrou, den Deal hab ich direkt mal wahrgenommen, vermutlich unschlagbar zu dem Preis! Danke natürlich auch an die anderen für die Tipps!


    mfg, Mathias

  • Die Frage ist wo schläft man mit der Matte? Wieviel Mühe gibt man sich mit dem bereinigen des Untergrundes? Ich habe auch die EVA von Globi fürs Grobe. Robust unempfindlich und preiswert. Früher so breit das man quer auf dem Rucksack auch in den Zug einsteigen konnte.


    Ich lege meine Matten prinzipell unter das Zelt, um den Boden gegen Steine und spitze Dinge, die ich übersehen habe zu schützen. Der Nebeneffekt ist, dass meine Matte fest liegen bleibt und sich nicht beim schlafen verselbständigt, man früh nicht neben ihr aufwacht und und und.


    Für den Camper habe ich die Downmats, man will es ja bequem haben. Zwei gekoppelt und es gibt mit 7cm Dicke eine nette Spielwiese.
    Die nutze ich auch bei Schnee und Eis, die Isolationsleistung ist extrem gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!