ITS© Tactical Discreet Messenger Bag Gen II - in Foliage

• Vor vier Wochen habe ich meinen ITS© Tactical Discreet Messenger Bag bekommen und ihn schon ausgiebig genutz.

Leute, dieser Bag ist genial! Top verarbeitet ist er unauffällig und besitzt wirklich gut durch-dachte innere Werte. Alleine vom Äußeren würde niemand darauf schließen, dass man ne-ben Laptop plus Netzteil auch noch eine Kurzwaffe, Magazine (für Lang- und Kurzwaffe), IFAK sowie seine Dinge des täglichen Bedarfes unterbringen kann.

Ich werde für den Bag mal ein umfassendes Review erstellen und mich auch an einem Vi-deoreview versuchen aber letzteres wird, mangels Erfahrung, noch ein wenig dauern.
    Gekostet hat mich das Teil mit Versand (und Zoll) 275 EUR .

Vorab schon einmal kurz die Merkmale:

Gerfertigt aus 1000D Cordura© Nylon von Zulu Nylon Gear© in Chicago, ist der Messenger nur im Webshop von ITS Tactical© zu bekommen. Das Design ist von ITS© geschützt und somit auch nicht woanders zu bekommen.

Äußerlich fällt der Messenger nicht mehr auf, als andere Produkte aus dieser Sparte. Um dem Wort „discreet“ hier gerecht zu werden, wurde ganz bewusst auf MOLLE verzichtet, dass zumindest dem ein oder anderen Betrachter auffallen könnte.

Zwar finden wir direkt auf der Front des Messenger eine schöne und vor allem große Klett-fläche aber diese fällt nicht unbedingt auf. Wer auch das ablehnt, kann diese auch mit dem im Lieferumfang beiliegenden „Cover“ abdecken.

Auf dem Deckel finden wir eine kleine Tasche, die mit einem Ykk© Zipper geschlossen wer-den kann und sich für kleinere Dinge wie ein Smartphone, Schlüssel oder Einweghandschuhe eignet. Darüber geht ein bi-direktionaler Zipper über die Deckelklappe des Messenger, der uns hier auch Zugriff auf den Innenraum gibt.

Links und rechts des Messengers sehen wir je eine Tasche für Wasserflaschen, die mit ab-nehmbaren Klettriemen gesichert werden können. Wer diese Seitentaschen nicht nutzen mag, der nimmt den Klettriemen ab und drückt die Tasche kurz einfach an den Messenger. Klett fixiert sie nun in der Position. Natürlich passen auch Funkgeräte oder sonstiges Equip-ment hier rein und Dank der Drainageösen am Boden, fließt eingedrungenes Wasser auch wieder ab.

Öffnen wir den Messenger, finden wir auf der Innenseite des Deckels ein Klarsichtfach für Karten oder Dokumente. Anders bei Hazard 4©, ist dieses Fach mit einem Zipper gesichert und das verwendete Vinyl ist „maritime grade“.
    Auf der Front lachen uns zwei Taschen an, die beide mit umlaufenden Zippern versehen sind. Äußerlich identisch, sind sie jedoch unterschiedlich im Aufbau.

Die linke Tasche wird, wenn komplett geöffnet, ähnlich einer Zugbrücke, durch Paracord gesichert und der Öffnungswinkel kann individuell justiert werden. Manch ein Nutzer klappt die Tasche gerne ganz auf und ein anderer braucht nur einen kleinen Spalt. Daher also jeder wie er will.

Im inneren finden wir ein umfassenden Organizer für Stifte, Lampen, Messer, Magazine (Kurz- und Langwaffe), Notizblock und was das EDC-Herz auch begehrt.

Die rechte Tasche hat vom Prinzip die gleichen Merkmale jedoch verfügt sie nur über einen Organizer und dafür über eine Klettfläche im vorderen Teil. Hier kann man nun Magazinta-schen anbringen oder auch Holster (max. bis Glock© 19) oder das gesondert zu erwerbende ITS© Medical Tray.

Übrigens kann man auch auf diese Taschen über den Zipper auf dem Deckel des Messenger zugreifen!

Im Innenraum sehen wir zunächst das Fach für die Kurzwaffe, dass mit Kunststoff verstärkt ist und eine stabile Plattform für das Holster bietet. Hier kann man alle im Handel erhältlichen Klettholster anbringen und hat durch den zuvor genannten Zipper auch direkten Zugriff auf die Waffe.

Das Hauptfach des Messenger enthält an der linken und rechten Seite jeweils Klett und man kann hier auch Taschen für einen Teleskopstock oder OC Spray anbringen. Gedacht ist die-ses Klett allerdings für das ebenfalls erhältliche gepolsterte Insert, dass Kameras und Objek-tive schützen soll.

Ein Fach für Laptop´s bis 15“ ist auch vorhanden und kann durch Klett verschlossen werden.

Auf der Unterseite ist zusätzlich gummiertes Gewebe vernäht worden und eine Bungee-Cord ermöglichst auch das mitnehmen eines Windbreakers oder eines Tarp. Wer das nicht braucht, kann die Bungee-Cord auch abnehmen.
    Neben dem abnehmbaren Schulterriemen, verfügt der Messenger auch über einen Hüft rie-men. Dieser fixiert bei dynamischen Bewegungen und kann aber auch entfernt werden.

Ein Tragegriff auf der Oberseite rundet das ganze ab.

Der Preis ist mit 275 EUR nicht billig aber wenn man mal so in Richtung Maxpedition© schaut, ist man mit einem Aggressor Tactical Attache bei 247 EUR und beim Gleneagle im-merhin noch bei 205 EUR.
    Mit dem Produkt von Zulu Nylon Gear© hat man aber ein Stück individueller Handarbeit und keine Massenware, die in Sweatshops zusammengetickert worden ist.
    So, dass sind erstmal die Infos in Kurzform und ein Review mit mehr Bildern oder als Video ist in der Mache.

Abschließend noch die Bezugsquellen:

Discreet Messenger Bag:
    http://www.itstactical.com/store/
    Zulu Nylon Gear:
    http://zulunylongear.com/

Editiert vom Verfasser:

Schade, dass die Moderatoren umgehend verwarnen. Eine PN und ich hätte den Beitrag rausgenommen. Um den Usern aussagekräftige Bilder zu liefern, habe ich diese so weit wie Möglich geschrumpft.
    So, nach einem kurzem Chat mit dem Moderator lasse ich meinen Account löschen. Ich werde demnächst einige umfassende Videoreviews (ITS Bag & Gamsbokk Leibwächter) bei Youtube reinstellen, daß Ihr unter dem
    Titel "ITS Tactical Discreet Messenger Bag Gen 2 / Gamsbokk Leibwaechter Softshell" finden könnt. Danke für alle User, die meine Reviews hier gelesen haben und lasst es Euch gutgehn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!