Microtech ADO Tanto Black Edition (ich bin mit der Schärfe vom Werk unzufrieden)

• Hallo Zusammen
    Heute bin Ich aus den Ferien zurück gekommen, und siehe da, mein Microtech ADO Tanto ist angekommen :D
    Da musste ich es natürlich sofort begutachten und einen kleinen Papierschnitt durchführen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Schärfe nicht meinen Vorstellungen entspricht...
    Das Papier reisst mehr, als das es eigentlich geschnitten wird. Somit hatte ich es mit leichem Druck über meine Jeans gezogen: es passierte garnichts!!! :(
    Beim näherem Betrachten sah ich das es in einem ziemlich stumpfen Winkel geschliffen war. Somit nahm ich meinen japanischen Schleifstein (1000 Körnung) und versuchte den Schliff auszubessern. Jedoch erreichte ich damit nicht viel. Meiner Meinung nach, brauch es einen "Neuanschliff"....

Zum Material: Das Messer besteht aus 154CM Stahl

Jetzt komm Euer Einsatz!

Kann mit jmd. Empfehlen welchen Winkel ich schleifen lassen soll?
    Und dann stellt sich noch die Frage: Hohl, gerade oder konvex...

Besten Dank im Voraus

Gruss ChilliHeaD

Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

• Wenn es ein 154cm ADO ist ,dann ist es ein Custom und je sind von Hand geschliffen,und werden penibel kontrolliert,kann ich mir demnach einfach nicht vorstellen !
    Hast du mal ein Bild ?
    Gruß Torben

Make my Day !

• Ganz klar ein Fehler in der Beschreibung ,das dort gezeigte Messer ist aus 440er Stahl !!
    Schick es zum Markus Reichart,Jürgen Schanz oder Blade Systems ,die machen alle nen Super Job !!
    Gruß Torben

Make my Day !

• @ torben -> Am Anfang wurde das mit dem Stahl meiner Meinung nach durch Microtech falsch kommuniziert. Auch BladeHq hatte das Serienmodell zu Anfang mit 154cm angepriesen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Vielen Dank für die Hinweise, in diesem Fall werde ich nochmal mit dem Verkäufer (wegen Irreführung) sprechen.
    Sind die vorgeschlagenen "Schleifer" aus Deutschland?
    Da ich in der Schweiz wohne, könnte es evt. mühsam werden (wegen Zoll usw.)
    Hier in meinem Land, kenne ich leider keine Firma die sich mit solchen Nacharbeiten beschäftigt...

Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

• Ja alle aus Deutschland,hab nicht gesehen wo du her kommst !
    Vielleicht umtauschen,ich habe einige ADO,und alle sind scharf !
    Grus Torben

Make my Day !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!