Hallo zusammen!
Wie bereits von David (LowEndD) angekündigt, habe ich mich an einem Review zur UF Pro P-40 Classic Pants versucht.
Zur Herstellerfirma Uni&Forma (UF Pro) hat David in seinem Review der Strike Jacket bereits ausführliche Informationen geschrieben, deshalb verzichte ich hier auf weitere Ausführungen.
Soviel sei noch gesagt:
Ich bin – dank LowEndD und gearrillero – auf der diesjährigen IWA das erste Mal mit UF Pro direkt in Kontakt gekommen und konnte mir dort einen ersten, sehr positiven, Eindruck verschaffen.
Ende April bekam ich die Möglichkeit, UF Pro an ihrem Firmenstandort in Trzin (Großraum Ljubljana, Slowenien) zu besuchen, die Produkte an- und auszuprobieren und Fragen zu stellen.
UF Pro ist ein familiengeführtes Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch und innovativen Produkten und Ideen. Es wird hoher Wert auf Kundenkontakt – sowohl Behörden als auch Endverbraucher – gelegt, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen und konstruktiv umgesetzt.
Nun aber zu meinen Eindrücken und Erfahrungen zur und mit der P-40 Classic Pants:
Passform und Größe
Grundsätzlich als sehr störend empfinde ich sackartige Schnitte bei Hosen (z.B. 5.11 Cargo Pant), d.h. weiter Schnitt im Oberschenkel-/Gesäßbereich in Verbindung mit engem Beinabschluß (ähnlich sog. „Karottenform“).
Die P40 ist anatomisch geschnitten und sitzt angenehm auf der Hüfte. Sie passt sich aufgrund der Stretcheinlagen sehr gut an, ohne einzuengen oder zu kneifen. Die Größe der Hose entspricht recht genau meiner normalen Jeansgröße. Lobenswert erwähnen möchte ich hier, dass UF Pro auch die Beinlängen ihrer Hosen - leider nur bei einigen Größen - in 1 Zoll – Schritten abstuft (in meinem Fall Größe 30/31).
Durch die Stretcheinsätze wird der Tragekomfort und die Beweglichkeit erheblich verbessert. Die Größe und Anordnung der Einsätze sind sehr durchdacht: bei Bewegungen wie Grätsche, Ausfallschritt oder tiefer Hocke sowie Klettern oder Besteigen einer Leiter verrutscht die Hose bzw. der Hosenbund nicht. Man fühlt sich bei keiner Bewegung eingeengt oder verspürt ein Kneifen oder Einschneiden der Nähte.
image006.jpg image014.jpg image019.jpg
Material und Verarbeitung
Das Obermaterial der P40 besteht zu 74 % aus Baumwolle (Cotton) und zu 26 % aus Polyamid. Der Tragekomfort ist dadurch sehr angenehm: die Hose ist atmungsaktiv und man schwitzt nicht übermäßig stark, gleichzeitig ist die Oberfläche robust und wasser- sowie schmutzabweisend.
Die Geräuschentwicklung beim Tragen der Hose ist marginal. Das Polyester-/Polyamid-typische Rascheln oder Knistern (wie man es von Regenbekleidung kennt) tritt nicht auf. Das Geräusch beim Überstreifen des Obermaterials der Hose mit den Händen ist etwas höher und minimal lauter als bei einer Jeans aus reiner Baumwolle.
Die beiden Stretcheinsätze (großflächig im Bereich von den Knien über die Oberschenkelinnenseiten bis zum unteren Gesäßbereich; Streifen ab den Hüftgelenken über den unteren Rücken unterhalb des Hosenbundes) bestehen zu 80 % aus Polyamid und zu je 10 % aus Polyester und Elasthan.
Das Stretchmaterial ist farblich nahezu identisch zum Obermaterial der Hose und trägt sich sehr angenehm auf der Haut.
Die Nähte sind allesamt sehr sauber ausgeführt, in den relevanten Bereichen (Taschen, Reißverschlüsse) zweifache Nähte bzw. Parallelnähte.
Die Reissverschlüsse sind sehr hochwertig (YKK sowie Opti und UZ) und laufen ohne zu sperren oder Stoff einzuklemmen.
Eine weitere positive Eigenschaft, die ich hier besonders hervorheben möchte:
Der Hosenschlitz-Reissverschluss ist ein Zwei-Wege-Zipper, d.h. er kann sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben geöffnet werden.
Meines Erachtens nach ein sehr sinnvoller Aspekt; gerade für Berufsgruppen die beruflich einen Gürtel bzw. Koppel mit Ausrüstung und diversen Holstern / Taschen tragen (Polizei, Sicherheitsdienst etc.) eine angenehme und praktische Eigenschaft.