Kershaw Diskin Hunter - kurze Vorstellung

• Dieses Messer rockt.
    Habe meines seit etwa 1-2 Monaten und hatte es zwei mal dabei im Wald. Habe da nur etwas rumgespielt :D - Stöckchen schnitzen usw...
    Das Messer ist aus Sandvic 14C28N mit grob gefinischten G10 Scales. Die gesamte Geometrie von Klinge und Griff und die Proportionen zueinander finde ich extrem gelungen. Es arbeitet sich sehr angenehm mit dem Teil. Griffe mit nach unten ziehendem peperonischotenartigen Griffabschluß :D habe ich sowieso am liebsten :thumbup: . Und der Griff hat auch noch ausreichend Länge...mmmm. Ein ausgesprochen sinnvoll designtes produktion Fixed der User Klasse. Lässt sich leider nur beschißen fotografieren. Ach ja, die Klinge ist dünn und hohl geschliffen und zum schneiden gemacht. Die Scheide ist bescheiden, erfüllt aber ihren Zweck. Man kann sie mit Spitirus oder Händedesinfektionsmittel nass machen und in Form bringen, nach dem trocknen wird sie steif und passend sein.

http://kershaw.kaiusaltd.com/knives/knife/diskin-hunter

IMG_9248.JPGIMG_9218.JPGIMG_9238.JPGIMG_9242.JPGIMG_9240.JPGIMG_9208.JPGIMG_9255.JPG

Mit dem Messer geht es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Nettes Messer, gefällt mir gut. Ich finde, dass Kershaw deutlich mehr Beachtung finden könnte. Die haben gute Designs, sehr brauchbare Stähle und ein respektables Preisleistungsverhältnis. :)

Danke für die Vorstellung.

• Das finde ich auch. Wenn sich meine Kriegskasse wieder erholt hat werde ich mir noch eines zulegen, bevor auch dieses Modell irgendwann wieder verschwindet. Ich finde es optimal zum Wandern und Angeln - hat eine Spitze, ist schneidfreudig, wiegt nichts und rutscht ncht aus der Hand. Ist im Grunde wie New Generation of Mora ;)

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Danke für das Review. Ich fand die Auslieferungsschärfe sehr gut, doch das Volumen des Griffs ist selbst für jemanden mit kleineren Händen unterdimensioniert. Für meinen Geschmack ist die sekundäre Phase zu fett - wenn man schon Hohlschliff und einen "Slicer" produziert, dann brauch mans nicht durch einen viel zu fetten Anschliff verschlechtern. Die Scheide ist Mist und ich denke, dass es bei diesem Messer wirklich angebracht ist, die Scheide nur auf Seite des Messerrückens anzufassen - ich traue ihr jedenfalls nicht.
    Was alles aber wieder relativiert ist der extrem günstige Preis - und das bei MADE IN USA. Wie KErshaw das schafft, würde mich sehr interessieren - oder wieso es bei anderen Herstellern nicht geht :).

• Die dicke des Griffs ist Geschmacksache. Ich sehe das zB ganz anderes - finde den dick genug(handschuhgrösse 8 - 8-1/2).
    Das mit der Fase ist auch so eine Sache, ich finde die ist hier kaum vorhanden. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
    Die Scheide ist halt weich, das ist ihr Hauptproblem :(
    ( mögliche Schreibfehler wegen Handy getippse)

• Die dicke des Griffs ist Geschmacksache. Ich sehe das zB ganz anderes - finde den dick genug(handschuhgrösse 8 - 8-1/2).
    Das mit der Fase ist auch so eine Sache, ich finde die ist hier kaum vorhanden. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
    Die Scheide ist halt weich, das ist ihr Hauptproblem :(
    ( mögliche Schreibfehler wegen Handy getippse)

Letztlich ist alles Geschmackssache, das stimmt. Ich habe aber auch nicht von der Griffdicke, sondern vom Volumen gesprochen. Hätte man durch mehr Griffdicke oder eben Höhe des Griffs anpassen können. Ich schätze, dass das Diskin hier für viele zu wenig Substanz haben wird. Bei mir ist es bestenfalls grenzwertig und ich hab eher kleinere Hände.

Klar es muss Fase heißen und nicht Phase. Diese ist trotz meines Fehlers zumindest bei meinem Messer in anbetracht der dünnen Klinge einfach zu viel. Hätte man meiner Meinung nach feiner ausschleifen sollen. Ist jetzt aber auch nicht schlimm, nur m.M. einfach überflüssig.

Die Scheide ist total weich und labberig - mir gefällt sie nicht und ich glaube, dass man zumindest meine verhältnismäßig leicht durchschneiden könnte - auch versehentlich. Werde ich eines Tages wohl eine Kydex fürs Diskin zimmern müssen.

• Letztlich ist alles Geschmackssache, das stimmt. Ich habe aber auch nicht von der Griffdicke, sondern vom Volumen gesprochen. Hätte man durch mehr Griffdicke oder eben Höhe des Griffs anpassen können. Ich schätze, dass das Diskin hier für viele zu wenig Substanz haben wird. Bei mir ist es bestenfalls grenzwertig und ich hab eher kleinere Hände.

Jaa, reine Geschmackssache. Bei mir passt´s ohne Kompromisse. Ist natürlich eine individuelle Sache.
    IMG_9316.JPG

Klar es muss Fase heißen und nicht Phase. Diese ist trotz meines Fehlers zumindest bei meinem Messer in anbetracht der dünnen Klinge einfach zu viel. Hätte man meiner Meinung nach feiner ausschleifen sollen. Ist jetzt aber auch nicht schlimm, nur m.M. einfach überflüssig.

Ich dachte ich habe es beim ersten mal missverstanden, aber jetzt verstehe ich es recht nicht. Auf Phase/Fase wollte ich dabei überhaupt nicht hinaus. Ich glaube jetzt, mit "Fase" meinen wir unterschiedliche Bereiche der Klinge. Kann das sein, daß du "primary edge" als Fase bezeichnest und ich "secondary edge"? Denn die eigentliche Fase ist beim Diskin Hunter ca 1mm breit und damit etwa so groß wie die eines Buck 110, was wiederum echt nicht viel ist. Solltest Du die Höhe der Hohlkehle mit "Fase" gemeint haben, so finde ich, daß es nur einen Sinn macht wenn der Hohlschliff hoch ist und nicht niedrig.
    Aber dennoch ist das alles auch wiederum reine Geschmackssache.

IMG_9319.JPG

Die Scheide ist total weich und labberig - mir gefällt sie nicht und ich glaube, dass man zumindest meine verhältnismäßig leicht durchschneiden könnte - auch versehentlich. Werde ich eines Tages wohl eine Kydex fürs Diskin zimmern müssen.

Die wird schon werden, wenn man sich die Zeit nimmt und sie etwas bearbeitet( mit Wasser oder Spiritus in Form bringen und nach dem trocknen imprägnieren), aber so ist sie wirklich nur labberig. Habe da auch kein gutes Gefühl.

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!