Welche Trekkingaxt würdet Ihr mir empfehlen

  • Hallo zusammen,


    Da ich im Sommer auf einen kleinen Outdoorausflug in die Schweiz gehe suche ich noch eine kleine Axt.
    Die Axt sollte natürlich so klein und leicht wie möglich sein. Das ganze natürlich im sinnvollen Bereich.
    An der Rückseite sollte eine Hammerfläche sein die Schneide sollte natürlich auch was taugen.
    Die Axt soll für alle Arbeiten verwendbar sein die beim trekking ( Camping) so anfallen.
    Mir würden natürlich die Klassiker von Gränsfors Burks sehr gut gefallen allerdings sind die teilweise echt teuer und schwer. Fiskars X5 hatte ich auch noch überlegt. Weiß nur nicht ob das Teil taugt?


    Danke für alle die mir helfen können und vielleicht noch Angebote haben.


    MfG C

  • Moin
    Wetterlings ung Gränsfors bruk,kommen zwar aus einer Schmiede,würde aber immer die Gränsfors Nehmen.,


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Olá und sorry, dass ich so kurz antworte, aber ich bin mobil.


    Also ich habe die ganz Kleine von Gränsfors, die Fiskars x5 und x7. Mittlerweile nutze ich im Gartenbereich nur die Fiskars, da sie für mich vom Preis her für alles herhalten dürfen. Dabei haben sie noch nie schlapp gemacht.


    Für Heringe anspitzen und leichte Hammerarbeiten wird dir die x5 reichen, aber die x7 hat schon ein wenig mehr Wucht ;) Das Gewicht spricht aber auf jeden Fall für die Fiskars.


    Cheers,
    Andi

  • Hallo,
    auf Fahrt mit den Pfadfindern hatten wir auch immer eine X7 von Fiskars dabei.Sie ist beinahe unverwüstlich und nicht allzu schwer.
    Kann sie wärmstens empfehlen.Damit macht man nichts falsch.

  • für deine Zwecke werden sich sowohl die beiden kleinen Fiskars als auch die von Gränsfors eignen.


    Hier musst du selbst entscheiden, was du willst - etwas fürs Herz :) oder einen Gegenstand zum Nutzen.


    Klar kann man das von Gränsfors auch nutzen, sehr schön sogar, aber spätestens wenn dann andere Personen ins Spiel kommen die das Ding dann eher missbrauchen, bedauert man das dann eben umso mehr. Und jedem (oder jeder...) zu verbieten das Werkzeug zu nutzen, ist auch nicht Sinn der Sache.


    Nützlicher ist in meinen Augen das Fiskars, schöner das Gränsfors...

  • Da hat Geronimo recht, der baut wirklich ganz tolle Sachen. Vllt eine Franziska? Kann ich nur empfehlen.


    Zum Thema Gränsfors: die fertigen wirklich hochwertige Äxte zu recht hohen Preisen. ABER: man muß nicht glauben, daß da Karl-Erik Gustavson in einer kleinen schwarzen Schmiede am Amboß steht, die Rohlinge aus den Kohlen zieht und den Hammer schwingt. Das ist deren Nimbus, ganz klar.
    Diese Äxte haben nie Kohlen gesehen. Die erhitzen ihre Rohlinge per Induktion und legen die dann unter die Gesenkpressen. Das ist nicht Freiform-Warmschmieden! Schaut Euch mal die Youtubevideos an. Für die Bartaxt etc wird auch zum Schneidbrenner gegriffen, um die in Form zu bringen...


    Da sind unser Roman oder Mirko Günther ganz ganz andere Kaliber.

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag () aus folgendem Grund: Alzheimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!