Schrade SCH 303 - Ein großer, schwerer Folder

  • Servus,


    heute stelle ich Euch mal einen Folder der Firma Schrade vor... das Schrade SCH 303. Die Firma Schrade wird ja in der Messerszene durch aus kontrovers diskutiert, da viele Messerdesigns - sagen wir mal - stark von bereits am Markt existierenden Messern inspiriert sind. Dieses Thema möchte ich heute mal außen vor lassen und mich viel mehr den praktischen Eigenschaften des Folders widmen. Das SCH 303 ist ein großer, schwerer Folder, der als ultra robust beschrieben wird. Na dann schauen wir doch mal, was das Messer so kann.


    Viel Spaß
    Dirk


    http://www.youtube.com/watch?v=OZzoWe_gkIw&feature=youtu.be

  • Hallo Dirk,


    danke für das Video :thumbup:


    Das der Framelock beim Batoning versagt ist nicht ungewöhnlich. Wenn man den Lock schonen will (Falls man überhaupt mit nem Folder solche Arbeiten außerhalb von Reviews und Tests machen mag) kann man ihn auch vor dem Einsatz des Schlagholzes entriegeln und den Griff quasi locker lassen. Schläge gehen ja ohnehin nur auf die Klinge. ;)


    Gruß,
    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Servus Steamler,


    hhhmmm, das kann ich Dir gar nicht richtig beantworten. Ich habs mal mit ner Zange probiert (hab gerade leider nur eine zur Hand) und mit einer Hand den anderen Pin gehalten. Da hat man ja nicht all zu viel Kraft. Die Pins drehen sich nun "an einem Stück" in der Öffnung der Klinge, lösen sich aber nicht von einander. Weiß jetzt auch nicht, ob die überhaupt geschraubt sind? Und mehr Kraft aufwenden traue ich mich jetzt gerade nicht. :S


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für den Versuch ! Zur not mache ich es einfach mit nem Proxxon, dann ist der Pin zwar kaputt aber das ist es mir wohl wert.


    Viele Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    gestern kam mein Schrade 303 bei mir an und ich möchte gerne meine ersten Eindrücke schildern.
    Das Attribut ''built like a tank'' trifft auf diesen Folder wirklich zu. Hohe Materialstärke bei allen Bauteilen, vertrauenerweckende Achsschraube.
    Der Folder liegt satt in der Hand, ähnlich wie ein Böker Epicenter, nur noch schwerer und massiger.
    Ich habe auch gleich meinen Standardtest gemacht und das Messer aus einem halben Meter von oben in eine trockene Buchenholzscheide geworfen. Dabei versagen bei vielen Klappmessern die Locks, vor allem Liner- und Framelocks, und klappen ein. Der Framelock des 303 zeigt sich hierbei unerschütterlich und verriegelt bombenfest.
    Der Daumenpin ließ sich mittels zweier Rohrzangen und vorsichtigem Drehen gut entfernen, so daß keine Schäden entstanden. Die Konstruktion ist geschraubt und zusätzlich verklebt. Ich habe die Öffnung mit einer schwarzen Hartgummischeibe, welche auf beiden Seiten bündig mit der Klinge abschließt, verschlossen.
    Da die massive Achsschraube ab Werk stramm genug eingestellt ist und relativ wenig Klinge aus dem Rahmen heraussteht, lässt sich das Messer weder aufschleudern noch mit einer Hand öffnen/arretieren. Also aus meiner Sicht ein echter Zweihandfolder.
    Ein paar kleine Mängel gibt es natürlich auch. So ist der Anschliff an der Klingenspitze auf einer Seite ein wenig unsymmetrisch und die Achsschraube steht etwas über. Das sind m.E. aber Kleinigkeiten, über die man anhand des unglaublich günstigen Preises von knapp über 30,- wohlwollend hinwegsehen sollte.
    Ich kann den guten Eindruck aus Dirks Video nur bestätigen und denke auch, daß sich das Messer in der weiteren Verwendung gut schlagen wird.
    Nochmals vielen Dank an Dirk für die Empfehlung, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht auf dieses tolle Messer gestossen wäre.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Moins.
    Ich habe gestern mein Schrade SCH 303 bekommen und heute wieder zurückgeschickt.
    Der Frame Lock war so schlecht eingestellt, das ich nicht damit leben könnte.
    Mal schaun, wie der Ersatz aussieht.
    MfG Bob


    100_4165.JPG

  • Servus zusammen,


    @ Waldwandler: Super... freu mich für Dich mit. Ich hoffe, Du hast noch viel Spaß mit dem Messerchen. Das mit dem Daumenpin ist sicherlich auch für Steamler interessant.


    @ Bobenser: Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du ein besser eingestelltes Messer bekommst. Tatsächlich steht der Frame meines SCH303 selbst nach dem Batoning und hacken nicht so weit rein wie bei Dir jetzt schon.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Da kann ich mich Wandwandler nur anschliessen mit dem Dank an Dirk für das schöne Video. Das Schrade ist heute angekommen und wirklich vom Gewicht her ein schwerer Folder. Genauso gestaltet sich die Öffnung mit dem Daumenpin, daß bedeutet mit einer Hand (bis jetzt) ist es für mich nicht zu schaffen. Der Klingengang ist "weich", ein Klingenspiel nicht bemerkbar und der Lock rastet gut ein. Die Klinge meines Messers (eventuell auf Photo erkennbar) ist nicht ganz spitz und das soll auch kein Kritikpunkt sein. Bin bis jetzt echt begeistert von dem Messer und bedanke mich für eure Erfahrungen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!