Achsschraube geht nicht auf ...

• Hi

wie jeder Messerfreund zerlege ich meine Folder regelmäßig um sie zu reinigen. Mit meinem para2 ist da auch kein Problem, aber an dem Böker Plus Subcom scheitere ich. Die Achsschraube dreht sich logischerweise mit aber ich find nichts zum gegenhalten. Mit einem Radiergummi hatte ich zwar ein gutes Gefühl aber geklappt hat es dann auch nicht.

Habt ihr noch einen tipp für mich ?

VG Markus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Hi,
    die Schraube wird vermutlich mit Schraubensicherung gesichert sein! Versuch mal mit einem Lötkolben die Schraube zu erhitzen und dann zu lösen. Oftmals funktioniert das!

Gruß Stefan

• Drück die Klinge mal nach rechts oder links, so dass sie sich etwas an der Achsschraube verkantet. Dann die Schraube drehen. Das sollte funktionieren.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Ich hab mal ein Böker Subcom Titan auseinander gebaut und hatte auch so meine Probleme. Weiche Schrauben, harte Schraubensicherung... es war kein Spaß. Danach war die ein oder andere Schraube vernudelt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen. Wie schon gesagt, auf jeden Fall die Schrauben erhitzen und vorsichtig zu Werke gehen!

Gruß
    Martin

• Vielleicht mit WD-40 großzügig einsprühen und ein paar Stunden (über Nacht) einwirken lassen. Wenn die Klinge schwer aufgeht hilft das oft. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bei einer Schraube hilft...

Viele Grüße
    Sergej

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

• Hallo EveryDaySurvive,

mich wundert es doch schon sehr, dass dein Subcom Titanium jetzt von dir im Markplatz angeboten wird, nachdem du hier noch nicht einmal mehr auf die Tipps geantwortet hast.

Wie auf den Bildern deutlichst zu sehen ist, hast du ja anscheinend die Achsschraube "bearbeitet". Interessanterweise schilderst du davon nichts in deinem Verkaufsthread. Finde ich nicht ganz die feine Art muss ich sagen!

Gruß
    Martin

• Naja, auf den Bildern sieht Mans doch ;)
    Also weiß auch jeder was er bekommt. Bei einem Messer, was deutlich unter 50? kosten soll kann man ja nicht den ganzen Lebenslauf hinschreiben. Die Bilder sind ja deutlich genug.
    Außerdem ging's ja nur darum es zu zerlegen und nicht um irgendeinen Mangel.

• Klar, auf den Bildern sieht man es. Leute die vlt. noch nicht so viel Erfahrung mit Böker + Messern haben, könnten jedoch mit dem Messer in diesem Zustand auch bei dem Kaufpreis enttäuscht sein.

Das mit dem Mangel ist eben genau die Frage, falls es nicht geklappt haben sollte, das Messer zu zerlegen...

• Nabend

erstmal danke für alle dir mir einen Tipp gegeben haben :thumbup:

das ich mich "solange" nicht gemeldet habe, liegt einfach daran, dass ich noch keine Zeit hatte die ganzen tipps umzusetzen !

Zum Verkauf: Ich denke auf den Fotos sieht man doch deutlich alle Kratzer oder verschlissenen Schrauben.

VG Markus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!