Hi,
wie der Thementitel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Messer. Ein Klappmesser soll es werden, groß und schnell. Was meine ich damit? Es sollte wahlweise zum Flippen sein oder über eine Semi-Automatik (outburst, speed-safe, sowas eben) verfügen, möglicherweise sogar beides. Die Klingenlänge sollte wenigstens 8,5cm betragen, größer geht aber auch. Wenn Recurve, dann bitte mit Teilwelle, so wie zum Beispiel die ZTs aus der 30Xer Serie (die wären perfekt, liegen derzeit aber außerhalb der monetären Möglichkeiten). Wichtig wäre mir darüber hinaus, eine stabile und möglichst zuverlässige Verriegelung. Framelock wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber es ginge auch sowas wie das CRKT-eigene AUTO-LAWKS.
Normales LAWKS ist aus dem Rennen, da habe ich schon ein Messer, wenn man den Schieber vergisst, klappt mein CRKT Lake Thunderbolt beim leichten spinewhack oder auch overstrike sofort ein. Ich brauche meine Finger aber noch.
Die Klingenform und der Schliff sind für mich sekundär, nur wie gesagt, wenn Recurve, dann mit Teilwelle im Recurve. Schön wären ein umsetzbarer Clip und ein flaches Griffdesign sowie eine große Klingenstärke (ich denke da an 3 - 4,5mm). Preislich sollte das Messer sich im 100€-Bereich finden lassen, Gebrauchtkauf wäre für mich auch kein Problem.
Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen. Falls jemand noch Fragen hat, einfach fragen.
Vielen Dank schonmal,
Black