Kaufberatung großes und "schnelles" Messer.

  • Hi,


    wie der Thementitel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Messer. Ein Klappmesser soll es werden, groß und schnell. Was meine ich damit? Es sollte wahlweise zum Flippen sein oder über eine Semi-Automatik (outburst, speed-safe, sowas eben) verfügen, möglicherweise sogar beides. Die Klingenlänge sollte wenigstens 8,5cm betragen, größer geht aber auch. Wenn Recurve, dann bitte mit Teilwelle, so wie zum Beispiel die ZTs aus der 30Xer Serie (die wären perfekt, liegen derzeit aber außerhalb der monetären Möglichkeiten). Wichtig wäre mir darüber hinaus, eine stabile und möglichst zuverlässige Verriegelung. Framelock wäre natürlich das Non-Plus-Ultra, aber es ginge auch sowas wie das CRKT-eigene AUTO-LAWKS.
    Normales LAWKS ist aus dem Rennen, da habe ich schon ein Messer, wenn man den Schieber vergisst, klappt mein CRKT Lake Thunderbolt beim leichten spinewhack oder auch overstrike sofort ein. Ich brauche meine Finger aber noch.


    Die Klingenform und der Schliff sind für mich sekundär, nur wie gesagt, wenn Recurve, dann mit Teilwelle im Recurve. Schön wären ein umsetzbarer Clip und ein flaches Griffdesign sowie eine große Klingenstärke (ich denke da an 3 - 4,5mm). Preislich sollte das Messer sich im 100€-Bereich finden lassen, Gebrauchtkauf wäre für mich auch kein Problem.


    Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen. Falls jemand noch Fragen hat, einfach fragen.


    Vielen Dank schonmal,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Lionsteel SR-1 Alu würd ich sagen. Preis/-Leistung ist brutal und das Ding ist schon schnell. Und robust auch. Monoblock-Framelock inkl. Feststellmöglichkeit.


    Ich würde bei Robert (SARTOOLS) ordern :whistling:

    MCLMM

  • Hi Redemptor,


    geiles Teil, das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Liegt zwar ein bisschen überm Budget, gefällt mir aber sehr! Hast du selber eines und wenn ja, bist du zufrieden damit?


    Da würde ich halt erst noch ein paar Tage sparen, aber wenn das wirklich über jeden Zweifel erhaben ist, würde ich auch etwas mehr ausgeben...


    Danke dir!
    Black


    EDIT: Danke auch dir DirtyHarry. Verfügt das M21 über den outburst-Mechanismus oder flippt das "nur"?

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

  • Hab mir mal erlaubt, einen aussagekräftigen Titel zu vergeben.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hey zusammen!


    Rorschach: Danke! Mein Fehler.


    JB1964: Danke für die Vorschläge. Die beiden FKMDs gefallen mir leider überhaupt nicht. Das Deimos hat auch nur LAWKS. Passt leider nicht ins Beuteschema.


    Greetz,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hi,


    danke nochmal für die ganzen Tipps von euch.


    Kennt jemand das Kershaw Cryo II? Das passt ziemlich genau auf mein Anforderungsprofil und gefällt mir auch ganz gut. Hatte das Modell schonmal jemand in der Hand und kann genaueres dazu sagen? Gibt es vielleicht ähnliche Messer?


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hi!


    Zum Kershaw Cryo II kann ich leider nichts sagen. Wenn wir aber schon bei Kershaw sind, werfe ich mal das "Knockout" und das "Piston" ins Rennen. Dürften beide halbwegs auf deine Anforderungen passen! Tolle Messer!


    Gruß
    Martin

  • Ich habs die Tage schon mal wo anders vorgeschlagen: Cold Steel Talwar.
    Groß bzw in zwei Größen verfügbar, plain oder full serrated, Clip umsetzbar. Der Triadlock ist sehr stabil.
    Die Daumenplatte zum Öffnen ist demontierbar, wenn die dran ist fuktioniert sie wie ein Wavehaken, heißt die Klinge öffnet beim Ziehen.
    Ich schreib die Tage mal noch etwas zu dem Messer, hier mal ein paar Schnappschüsse.

  • Hallo zusammen,


    nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich habe mich *tadaa* für das Kershaw Knockout entschieden und es bereits geordert. Dieses Messer passt wie die Faust aufs Auge, ich hoffe das es mich auch haptisch überzeugt. Sobald es bei mir ist, sage ich hier nochmal Bescheid und berichte davon.


    Herzliche Grüße,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Roger!


    Ich hoffe, dass mir niemand böse ist, dass "sein" Modell nicht von mir gekauft wurde. Es gibt so viele tolle Messer, ich muss mehr verdienen um die ganze schicken Dinger zu mir zu holen! Und ich brauche größere Taschen oder mehr Hüftumfang, um sie alle bei mir zu tragen...das ist eine gute Idee, so erkläre ich meiner Freundin, warum ich immer dicker werde... ;) ;) ;)


    Einen schönen nächtlichen Gruß,


    BlackBull

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hey BlackBull, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Messer. Irgendein Kershaw-Modell kommt mir definitiv auch mal noch ins Haus.


    Aber zum Thema Geld, weil es mich als Student ja auch immer drückt: Vergiss nicht, dass es bei den Forenpartnern (zum Beispiel SARTOOLS und Xpedition - um mal nur zwei zu nennen, die in diesem Thread auch genannt wurden / aktiv waren) gibt es immer gute Konditionen - einfach mal nett nachfragen ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!