Selbstaufblasende Isomatte

• Hallo

Hatte bis dato nur Evazotematten als Unterlage, und bin auf ne aufblasbare Isomatte umgestiegen. Ich hatte bis dato keine Ahnung von diesen Dingern, dachte aber:

- Ventil öffnen
    - Matte bläht auf
    - Fertig

Leider ist das bei meiner so, dass nach dem Ventilöffnen, nicht einmal genug Luft reinkommt, als dass die Matte sich gerade "biegt". Am Fussende bleibt sie noch aufgerollt. Erst nachdem ich Luft nachpumpe, breitet sie sich komplett aus.
    Nicht dass mich das jetzt enorm stören würde, hatte mir das aber etwas anders vorgestellt. Ist dass bei diesen Dingern immer so, oder taugt meine (Nordisk) diesbezüglich nix ?

MfG

• Hi

also ich hab eine von Thermarest. Wenn ich lang genug warte (ca. 1 Stunde) dann ist sie fast perfekt aufgeblasen. In der Regel puste ich aber selbst bisschen Luft rein, dann ist das ganze nach 5min fertig.

VG Markus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Hi

also ich hab eine von Thermarest. Wenn ich lang genug warte (ca. 1 Stunde) dann ist sie fast perfekt aufgeblasen. In der Regel puste ich aber selbst bisschen Luft rein, dann ist das ganze nach 5min fertig.

VG Markus

Danke für deine Antwort.
    Da Geduld nicht zu meinem Vokabular gehört, und ne Stunde auf das aufblasen einer Matte für mich wie 2 Ewigkeiten dauert, werde ich lieber nachhelfen ;)

MfG
    A.J.

• Hab die montis isocore und da funzt alles gut. Aber die matten
    Brauchen ein paar mal aufrollen und ausbreiten bis der Kern sich voll ausbreiten kann.
    Bei Lagerung am besten offen lassen.

• Hi,

es ist halt essentiell wichtig für alle selbstaufblasenden Matten, dass sie zur Lagerung ausgerollt sind und das Ventil offen bleibt und nichts auf der Matte liegt oder sie belastet. Falls die Matte also noch neu sein sollte, einfach ein paar Tage offen liegenlassen und schon wird das Selbstaufblasen besser gehen. Das Nachpusten bleibt meistens trotzdem nicht aus, besonders dann, wenn man es etwas fester mag (die Schlafunterlage).

Schönen Gruß,
    Black

Meine Bewertungen

Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

• Hi,

es ist halt essentiell wichtig für alle selbstaufblasenden Matten, dass sie zur Lagerung ausgerollt sind und das Ventil offen bleibt und nichts auf der Matte liegt oder sie belastet. Falls die Matte also noch neu sein sollte, einfach ein paar Tage offen liegenlassen und schon wird das Selbstaufblasen besser gehen. Das Nachpusten bleibt meistens trotzdem nicht aus, besonders dann, wenn man es etwas fester mag (die Schlafunterlage).

Schönen Gruß,
    Black

Danke für den Tipp! Wusste ich noch nicht und mal sehen was bei unseren Matten passiert. Lagerst du die Matte dann ständig so, bis diese zum Einsatz kommt oder meinst du nur zum Anfang, so dass das Aufblasen besser wird?

• Hallo,

meine Therm-A-Rest aus den "Needful Things" bestellt wird auch immer ausgerollt und mit offenen Ventilen gelagert.
    Wenn sie einmal eingerollt und transportiert wird, ist das selbständige Ausrollen danach kein Thema - das klappt in etwa der gleichen Zeit wie "EveryDaySurvive" beschreibt. In der Anleitung steht übrings noch, das nicht per Mund aufgepustet werden soll weil sonst das Wasser in der Atemluft die Wärmeeigenschaften herabsetzt.

Beste Grüße

nutze es aber nutze es nicht aus

• Lagert die Matte doch einfach immer unter dem Bett liegend (klar mit offenem Ventil) . Dann knickt nix und die Matte dankt es euch durch viele Jahre toller Funktion.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• In der Anleitung steht übrings noch, das nicht per Mund aufgepustet werden soll weil sonst das Wasser in der Atemluft die Wärmeeigenschaften herabsetzt.

Ja, und dann steht da noch, dass die Matte sich bei niedrigen Temperaturen nicht ausreichend von selbst aufbläst und man dann durch Pusten nachhelfen muss. :rolleyes:

• Hi.

Also meine TaR-Matten liegen mit offenen Ventilen auf der Schrankwand im Schlafzimmer. Da stören sie nicht, werden nicht belastet und nicht geknickt. Unterm Bett ist auch eine gute Idee. So liegen sie das ganze Jahr über und werden nur zusammengerollt, wenn sie auf Tour mitkommen.
    Das nachpusten mit dem Mund ist eine Glaubensfrage. Manche sagen: "Oh Gott, bloß nicht!", andere sagen: "Ach, ist kein Problem, das bisschen Atemluftfeuchte!". Ich lege beim nachpusten ein Papiertaschentuch doppelt über das Ventil, um einen Teil der Feuchtigkeit rauszufiltern. Es gibt auch spezielle Filter, mit Granulatfüllung, die auf das Ventil passen, spezielle mit Mundstück und so. Das wiederum halte ich für übertrieben.

Wünsche happy trails,

Black

Meine Bewertungen

Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

• Nachpusten im Winter kann dazu führen, das sich das Ventil nicht richtig schließen läßt und die Matte unter dem Druck des Schlafenden zusammen fällt. Wem man dann Nachts durchfroren aufwacht, macht das Ganze rumgefummel keinen Spaß.Selbst erlebt habe ich das Matten durch zuviel Feutigkeit einfrieren und sich dann nicht mehr verpacken lassen, auch sehr unschön. Manchmal delaminieren im Inneren der Schaum und die Aussenhülle, dann enstehen Beulen oder große Blasen an der Matte, damit kann man nicht gut schlafen.
    Im Sommer bei normalen Aussentemperaturen sollte das Nachblasen kein Problem darstellen.
    Das selbständige Aufblasen soltte besser entspannen heißen. Der verwendete Schaum wird beim zusammenrollen komprimiert und nach dem öffnen der Matter versucht dieser wieder seine natürliche Größe herzustellen. Dabei wird Luft in die Matte gesaugt. Um eine ausreichende Festigkeit dann zu erhalten, muß zwangsweise nachgepumt oder nachgeblasen werden, je nach gewünschtem Härtegrad.
    Ich benutze selbst nur noch die EVAZOT-Matten, da ich meine Matte mißbrauche und unter den Zeltboden, bzw. die Liegeplane schiebe. Ersten schütze ich damit meine Zeltboden und zweitens verutscht die Matte beim Schlafen nicht. Ich wache auf der Matte auf und nicht neben ihr, wie so oft meine Freunde berichten.
    Den Schlafkomfort eine TaR Matte kann ein rutschfester Überzug verbessern, das erhöht aber das Gewicht.
    Schläft man im Biwacksack oder mit dem Poncho so kann man diese Matte mit einlegen dann verutscht auch nichts.
    Im Caravan werde ich die Downmat nutzen, leicht, warm und komfortabel. 8)

• mal noch ne frage...

Hat jemand schon die Therm-a-rest Mondo KIng L getestet? und die Exped SIM conford 10 LW?

ich hab ja schon ne 5cm Thermarest und brauch was Bandcheibenschonenderes... (ok ich will einfach nur weich liegen*lach) und weiss jetzt nicht welche ich vvon den beiden nehmen soll

si vis pacem - para bellum

• Ich kann dir nur von der Exped 9lw berichten finde sie wirklich Klasse man liegt sehr Komfortabel mit der integrierten Pumpe ist sie auch relativ schnell aufgeblasen. Würde sie mir wieder holen.

• Ok... kurz und knapp...
    Exped oder Thermarest?

Was bekommt man bzw was kann man noch für ne TaR Basecamp XL verlangen, die genau 2 mal im Einsatz war und absolut keine Gebrauchsspuren hat! ??(

si vis pacem - para bellum

Einmal editiert, zuletzt von Fabse ()

• Exped ich will nix anderes hab heute die 10er exped bekommen ich sag dir mein Bett daheim ist nicht so gut der Hammer...

Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!