mein h3 alpha one

  • @ pohlforce
    Hat sich da etwa ein neues kydexkleidchen unter der hornisse versteckt? :biggrin: :hmmm:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Hallo Dietmar,


    sind dass T-Shirts unter den Messern ? (1.Foto: Dein Logo und 2.Foto: die Hornisse)


    Wenn ja kann man die bei Dir bestellen ? :biggrin:



    Viele Grüße


    aus Köln


    Treffer

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Wer hat den die schönen Schalen gemacht?


    Mein Lieferant. Er versucht mir die Hirschhorn-Version schmackhaft zu machen. Mir persönlich gefällt es sehr gut, aber bin mir überhaupt nicht sicher, ob das den allgemeinen Geschmack trifft. Ich muss ja halt wieder eine Stück dann abnehmen. Vielleicht starte ich demnächst mal eine Umfrage.


    Dietmar

  • Mein Lieferant. Er versucht mir die Hirschhorn-Version schmackhaft zu machen. Mir persönlich gefällt es sehr gut, aber bin mir überhaupt nicht sicher, ob das den allgemeinen Geschmack trifft. Ich muss ja halt wieder eine Stück dann abnehmen. Vielleicht starte ich demnächst mal eine Umfrage.


    Dietmar


    Ja ich finde es passt auch ganz gut zum Messer. Dann jedoch standardmäßig in der braunen Lederscheide.
    Sozusagen die "Waidmanns Heil" Edition der Hornet.
    Aber deine Bedenken ob diese Variante die breite Masse anspricht kann ich verstehen da diese Var. doch sehr speziell ist und nicht jedermanns Geschmack trifft.


    Allerdings gibt´s da sicher noch die eine oder andere Möglichkeit z.B.:
    Evtl. eine limitierte Custom-Kleinserie für Jäger...
    Oder eben in größerer Stückzahl durch eine Zusammenarbeit mit "Franconia Jagd" als spezielles Franconia Modell.

  • Ich hoffe es gibt auch Shirts in S bis M, es gibt auch normalgewachsene Messerfans :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Woher weißt du... :surprise:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • So, das Messer gefaellt mir doch so sehr, dass ich paar Zeilen darueber schreiben werde.
    Das Alpha One ist bis dato das Messer mit der "highest expectations" meinerseits und es hat dies zu 99% erfüllt!
    Bei den fehlende 1% liegt es wohl schlicht und ergreifend daran, dass ich ein normaler Bürger bin und das Messer ohne Handschuh inspiziert und benutzt habe. Mea culpa.
    Aber weiter aus der Sicht eines Normalsterblicher aka. Pseudo-Urban-Warrior (Timberland statt Oakley, Carhartt Hose statt 5.11, etc).


    Das Alpha One hat meinen Strider SNG (EDC) und Zero Tolerance ZT0200 (Bug Out Bag) ersetzt!
    Sehr gelungen sind die Griffmöglichkeiten und die Griffigkeit an sich. Rutscht super rein und raus aus der Hose, aber trotzem einen satten Haltegriff, auch bei Nässe! Ganz hinten halten um zu hacken, geht durch Holz in kürzester Zeit. Mittlerer Griff wie in den meisten Fotos und vorderer Griff für Feinarbeit (Paprika und Äpfeln lassen grüssen). Beim vorderen Griff hätte ich ein Kritikpunkt, aber dazu später.


    Gewicht und Grösse ist natürlich einmalig und bis dato das grösste und schwerste Messer. Wie man anhand des Fotos sehen kann drückt es den Rand der Hosentasche ganz schön runter. Anbei auch ein Bild mit einem Strider SNG und ZT0200 für den Grössenvergleich.
    Aber spätestens wenn man es in der Hand hält weiss man, warum ich das Messer gerne als einen Hummer bezeichne. haha.


    IMG_0358.jpg


    IMG_0348.jpg



    Referenz 1: Der Backlock. Normalerweise bin ich kein Fan vom Backlock da es "flimsy" erscheint und Klingenspiel mit sich bringt. Der Lock am Alpha One ist ein Panzer! Hut ab!


    Referenz 2: Das Zubehör. Die Tasche ist ein Wahnsinn! Für den Preis erwartet man eigentlich lediglich ein Karton und Messer in einer Plastikhülle. Wow! Vielleicht ein wenig zuviel verlangt, aber könnte man einen kleinen Schraubenzieher beilegen?


    Klingenschärfe: Yup, mein Arm ist nun rasiert, thanks mate! Auch nicht selbstverständlich in der Preiskategorie und bei Serien-Messern.




    Aber, zu meine fehlende 1%.


    Griff: Beim vorderen Griff hätte ich mir eine tiefere Mulde und/oder auf der Klingenseite der Mulde ein wenig mehr Schutz für den Zeigefinger gewünscht. Beim Schneiden diverser Futterzeugs bin ich ein Mal fast in die Serration reingerutscht.


    IMG_0356.jpg



    Thumbstud: Wie man anhand des Fotos sehen kann ist der Winkel ein wenig ungut zum öffnen da man längst des Thumbstuds öffnet. Vielleicht einen anderen Winkel? Desweiteren sind die Ränder ein wenig scharfkantig, ohne Handschuh zu öffnen ist nicht spassig.
    Nota bene: Öffnungsweg bei mir ist entlang des Achenradius, was meiner Meinung nach am sinnvollsten ist.


    IMG_0355.jpg



    Clip: Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es eine Spur steifer sein. Mir ist es gestern fast aus der Hose gefallen. Eventuell einen "Low-Ride"-Clip für die Sheeple-friendlys anbieten? Ich kann mir vorstellen, dass man die parallele Einbuchtung vom Clip weiter hinauszieht damit man den Clip um 180 Grad drehen kann und es dann runterknickt. Dumm erklaert, ich mache mal eine Zeichnung.



    Dietmar, nochmals, das ist alles aus der Sicht eines normalen User ohne Handschuh der nicht in den Krieg zieht! Ich weiss, dass dein Messer nicht unbedingt für diese Sparte konzipiert ist!
    Ich bin vom Messer total begeistert und habe dank dir ein neues EDC/BOB gefunden worauf man sich bestimmt zu 100% verlassen kann.


    IMG_0354.jpg


    lg, Patrick

  • Hallo Patrick,


    zunächst einmal Danke für Dein tolles Review. Bin begeistert. Richtig klasse finde ich auch, dass man mal ein Gesicht hinter dem Beitrag sieht. Das gefällt mir. Jetzt weiß ich auch wer hinter den "high expectations" steht.


    Vielleicht darf ich hier in Kürze mal kurz zu Deinen 1% etwas sagen.


    Griff: Eine tiefere Mulde im vorderen Bereich des Griffes/Klinge würde mir zu stark zu Lasten der Stabilität gehen. Du müsstes ja mehr Material dort vorne wegnehmen. Ich hätte aber vielleicht eine andere Idee für den 2. Production Run. Vielleicht lässt sich ja noch eine feine Riffelung dort vorne einschleifen. Ich prüfe das mal mit meinem Lieferanten.


    Thumbstud: Tja, hier muss ich wirklich sagen, dass das Teil wirklich für den Einsatz mit Handschuhen ausgelegt ist. Mein Lieferant hatte mich im Vorfeld übrigens extra darauf hingewiesen, dass die Kanten etwas scharfkantig sein werden. Aber offen gesprochen wollte ich es genau so haben. Ich musste nämlich sicherstellen, dass der (taktische) Anwender auch unter höchstem Stress den Thumbstud zu greifen bekommt.


    Clip: Ich habe unter anderem den Drahtclip gewählt, weil er sich am einfachsten an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Dem einen ist die Vorspannung zu stark, dem anderen zu leicht. Da wo es vonnöten war, habe ich bei der Endkontrolle die Vorspannung übrigens erhöht. Einfach Clip abmachen und mit der Zange den hinteren Bereich etwas stärker biegen. Das ist auch schon alles.


    Kleiner Schraubenzieher beilegen: Das ist ja genau der Punkt, den ich eigentlich damit abstellen wollte. Die Schlitzschrauben lassen sich ohne Spezialschrauber lösen.


    Aber nochmals, ein ganz starkes Review und mit 1% kann ich ja mehr als zufrieden sein! Ich nehme das auf alle Fälle einmal in die Nachbesprechung zum 1. Production Run mit auf. Auf Deine Clip-Zeichnung bin ich schon gespannt.


    Dietmar

  • Abend Dietmar,


    danke für die netten Worte.


    Re Griff/Mulde: Wie schon im ersten Post geschrieben kann man ja auch ein wenig mehr Material drauflassen, oder? Die Idee mit der Riffelung würde es natürlich ein Spur sicherer machen.


    Griff.jpg



    Re Thumbstud: Ich habe heute das Messer einige Male auf- und zugeklappt (ja, wird langsam blutig, haha) und bin draufgekommen, dass man das Messer einfach anders öffnen muss. Ich habe immer versucht dem Radius nach zu öffnen (roter Pfeil), effizienter und besser geht es aber ein wenig weg von der Achse (grüner Pfeil), sprich fast senkrecht zur Thumbstud-Richtung. Passt. Spricht was dagegen den Thumbstud ein wenig breiter zu machen?


    thumbstud.jpg



    Re Clip: Meine Photoshop-Künste liegen bei 0, ergo muss MS Paint herhalten. Man kann die Schiene in dem der Draht vom Clip eingebettet ist zum Messerrand verlängern (Bild 1). Dadurch kann man den Clip umgekehrt montieren und einfach runterbiegen (siehe Bild 2) oder sich selbst eines basteln (oder gar sowas als Accesoire anbieten?).
    Ganz ehrlich, dass ist Erbsenzaehlerei von mir und wer wird das Messer schon low-ride tragen.


    Groove.jpg Clip.jpg



    lg, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!