mein h3 alpha one

  • Habe auch mein Alpha One bekommen. Ich muß sagen ich bin schwer Begeistert. Allerdings gibt es aus meiner Sicht einen Kritikpunkt und das ist die Schwergängigkeit der Klinge.
    Mit dem Klingenheber ist es einhändig fast nicht zu schaffen die Klinge ganz zu öffnen. Scheinbar ist die Federspannung des Backlocks auf den letzten 5-8 Millimetern zu groß.
    Auch ist die Klinge nicht wirklich leichgängig. Möglicherweise gibt´s ja Möglichkeiten, dort Erleichterung zu schaffen.


    Bei dem Modell auf der IWA konnte ich diese Eigenschaften nicht feststellen.


    LG


    Wolverine

    2 Mal editiert, zuletzt von wolverine ()

  • wie findet Ihr mein neues Avatar ??? :meinding:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Auch ist die Klinge nicht wirklich leichgängig. Möglicherweise gibt´s ja Möglichkeiten, dort Erleichterung zu schaffen.


    Ich habe die Klingen zum Teil etwas fester angezogen. Bitte einfach mit einer Münze die Klingenachse nach Deinem Geschmack lösen, bis der gewünschte Gang erreicht ist. Zum Teil reicht wirklich nur ein Hauch. Bitte allerdings auch nicht vergessen, dass die 5 mm starke und 11,3 cm lange Klinge schon ziemlich kräftig ist und das sich ein gewisser Federdruck dadurch nicht vermeiden lässt. Das liegt leider nun einmal in der Natur solch großer Messer. Falls Du gar nicht zurecht kommen solltest, dann mail mich doch bitte kurz an.


    Dietmar


  • Auch ist die Klinge nicht wirklich leichgängig. Möglicherweise gibt´s ja Möglichkeiten, dort Erleichterung zu schaffen.


    Bei dem Modell auf der IWA konnte ich diese Eigenschaften nicht feststellen.


    Wie meine Vorredner schon sagten, Klingengang einfach selbst justieren. Ein bisschen wird sich die Klinge mit der Zeit noch einlaufen und der Klingengang noch angenehmer werden (was bei den Messer-Modellen vermutlich schon der Fall war).

  • Dietmar, meinen letzten Beitrag gesehen?


    lg, Patrick



    Update 1:
    Gestern um die Beschichtung zu testen das Messer paar Male in die Erde beim sonnen gerammt. 5 Mal gemacht und schon viele feine Kratzern zu sehen. Desweiteren rasiert es nicht mehr. Ist das Metall sehr weich? Was für eine Beschichtung ist auf dem Tactical drauf?


    Update 2:
    Klingengang geht nun wirklich viel flüssiger. Wolverine, warte also mit dem Justieren ab!
    Dietmar, ist der asymmetrischer Schliff beabsichtigt? Auf der Clipseite ist der Schliff höher.

  • Hallo Patrick,


    ja, habe Deinen letzten Beitrag gesehen. Verfolge solche Sachen mit Interesse.


    Update 1: Die 440-C-Klinge ist auf 58-59 HRC gehärtet. Beschichtung: Titanaluminiumnitrid.


    Update 2: Meinst Du den Bahnenschliff auf der Klinge oder den Abzug?


    Dietmar

  • Meins ist gestern auch angekommen und Oh Mann ich liebe das Geräusch wenn die Klinge einrastet.
    Und es ist super griffig, auch ohne Handschuhe.
    Rasiert hat es out of the box natürlich auch.


    Es ist nur 1-2 mm kürzer als mein Pocket Bushman aber deutlich massiver. Ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus und werde es jetzt erst mal die nächsten Tage spazieren führen (natürlich mit Daumenplatte!)


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Gestern ist mein H3 Tactical angekommen und ich bin echt begeistert. Ist natürlich ab sofort als EDC im Einsatz.


    Vor allem das TF-Logo ist sehr stylish. :thumbup:


    Grüße und Chapeau ans Pohl-Force Team


    Stefan

  • @ Dietmar,
    vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Klingengang durch ständiges Öffnen und Schließen des Messers schon deutlich verbessern können.
    Diesbezüglich glaube ich, dass sich das auch weiter verbessern wird mit der Zeit.

  • Danke Dietmar für die schnelle unkomplizierte Lieferung und den TF Bonus :thumbup: Ich hab mir nach langem Zögern doch das Alpha one geordert, eigentlich wollte ich keinen Folder mehr kaufen aber aufgrund der positiven Treads hab ich mir nen Ruck gegeben und bin begeistert.
    Top Messer Top Verarbeitung, für mich könnte der Griff ein paar Zentimeter kleiner sein (Handschuhgröße 11) da ich eigentlich selten Handschuhe trage (außer im Winter) aber die Eierlegende Wollmichsau gibt es halt nur für Custom Modelle. Ich bin gespannt auf neue Projekte von dir. Wenns klappt geht das Alpha am September in die Berge in die Schweiz dann wird es da auf Herz und Nieren getestet. :thumbup:

  • wie ihr aus meinem neuen Beitrag den ich separat von diesem gepostet habe, bin auch ich sehr begeistert von dem Messer. Und der Klingengang war auch anfangs sehr hart, und das Lock äusserst stabil (nur mühsam zu entriegeln). Nach ein wenig einölen, geht es viel besser, und ich denke, dass das noch deutlich besser werden wird, wenn ich das Messer mehr "einspiele".


    Auf jeden Fall, ist dieses Messer outstanding ! :nanalove Danke Dietmar für die hervorragende und professionelle Arbeit :handshake:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • dann wird es da auf Herz und Nieren getestet. :thumbup:


    Da brauchst nix testen.
    Die Wirkung des Alpha One auf Herz und Nieren ist relativ leicht voraussagbar... :blsword: ;)


    Dank fleissigen Übens krieg ich meines mittlerweile auch ohne Klingenlifter einhändig auf.
    Ein formschönes, großes und stabiles Werkzeug mit hohem Spiel-&Spassfaktor.
    Was will man(n) mehr?


    :D

    Claus


    Non serviam.

  • Mein Alpha One TF gerade in Empfang genommen :cool:
    War ne superschnelle Lieferung ! An dieser Stelle mein Dank an Pohl Force .
    Jetzt gehe ich erstmal ne Runde spielen...
    .


    Fantomas

    ...from my cold dead hands

  • Habe meins jetzt seit ca. 4 Stunden. Mit dem Klingengang und dem Lock bin ich zufrieden, öffnen und schliessen geht gut mit einer Hand (meine bessere Hälfte bekommt es zwar nicht mehr zu und es ist aber auch gut zwei Nummer zu groß für sie).
    Werde es mal ne Woche tragen und mir dann Gedanken darüber machen was ich vom Alpha One halte 8).


    Es ist aber für mich jetzt schon klar das es ein Werkzeug ist und keine Waffe bzw. für SV nicht geeignet ist.


    Grüße
    Eberhard

  • Es ist aber für mich jetzt schon klar das es ein Werkzeug ist und keine Waffe bzw. für SV nicht geeignet ist.

    Meiner Meinung nach ist es genau andersrum der Fall. Fuer ein Werkzeug ist mir der Stahl zu weich. Mit meinem SNG kann ich fast schneiden was ich will und danach rasiert es immer noch mein Arm. Das Alpha One ist aber nach 5 Mal in den weichen Erdboden rammen schon so stumpf (und die Spitz war leicht gebogen), dass es nicht mal ein Papier normal schneiden kann. Ich persoenlich weiss nicht ob es am Stahl und/oder Härten liegt.
    Sprich ich muss aufpassen was ich damit schneide und das will ich bei meinem EDC nicht.


    lg, Patrick

  • vielleicht wirklich ein härtefehler ?( ....lass es doch mal von dietmar überprüfen. er hat doch gute beziehungen zur fa. eickhorn und die sicher ein härtemessgerät.
    dann wäre schnell klar woran es liegt. 8o

    Jörg

  • Das Alpha One ist aber nach 5 Mal in den weichen Erdboden rammen schon so stumpf (und die Spitz war leicht gebogen), dass es nicht mal ein Papier normal schneiden kann.


    Nix für ungut, aber das wundert Dich jetzt nicht wirklich? Oder was meinst Du, woraus Erdboden hauptsächlich besteht? Und daß Du mit der Spitze einen Stein o.ä. gefunden hast, würde mich auch nicht wundern... :hmmm:



    PS. Meins ist heute auch gekommen. Ist ein tolles Teil, wie ich finde. :thumbup:

  • Sehe ich ebenso wie Thomas.
    Wenn ich mein Strider 5mal in den Boden jage leidet auch hier trotz schnitthaltigem S30V die Schärfe.


    Derartige Versuche sagen für mich nix über die Leistungsfähigkeit eines Messers aus....


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!