mein h3 alpha one

  • Meiner Meinung nach ist es genau andersrum der Fall. Fuer ein Werkzeug ist mir der Stahl zu weich

    Wie gesagt ich werde es erstmal eine Weile tragen, damit arbeiten und dann was drüber schreiben. Meine Aussage betraf aber nicht den Stahl, sondern den Schwerpunkt der Klinge, den Griff, Verwendbarkeit im geschlossen Zustand usw.

  • ama-ebi, tut mir leid, Missverständnis meinerseits.


    Re Stahl: Nochmals, wenn ich das gleiche mit meinem SNG (ist nur ein Beispiel, mit einem L-UDT, ZT0200, etc geht es auch) mache ist die Schaerfe noch da. Ich mache das mit neuen Messern gerne, dicke Kartons schneiden, Holz hacken, in der Küche allerlei schälen kleinhacken, Dosen zerschneiden/stechen zwecks Beschichtung...und wenn man zufaellig im Park liegt dann muss halt der Boden fuer einen "Soft-Test" für Beschichtung und Schärfe herhalten. :D
    Warum auch nicht? Das Messer kann ja durchaus mal runterfallen?


    Bootsman, bezgl. "Leistungsfähigkeit" habe ich schon auf der letzten Seite was geschrieben. Der Stahl alleine sagt noch lange nichts über die allgemeine Leistungsfähigkeit aus.


    Aber ok, ich halte mich schon zurück.

  • Nein nicht zurück halten, sag ruhig was dich beschäftigt.
    Genau deswegen sind wir doch alle hier. Um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.


    Wie jemand die Leistungsfähigkeit seiner Messer testet bleibt doch jedem selbst überlasen.
    Ich für meinen Teil halte Stiche in den Boden eben für wenig/nicht aussagekräftig.
    Dafür mach ich bei meinen Tests evtl andere Dinge bei denen sich mach anderem User die Haare sträuben.


    Ich habe mein MFS auch schon als Grabwerkzeug missbraucht und deutlichen Verlust der Schärfe festgestellt.
    Seitdem verwende ich für derartige Aufgaben im Feld einen Grabstock :rolleyes:


    Gruss
    Chris

  • Hallo Zusammen,


    sorry, dass ich mich nicht schon früher zu Wort gemeldet habe. Ertrinke zur Zeit sprichwörtlich in Arbeit. Jetzt war ich auch noch so superblöd zwei Artikel schreiben zu wollen. Oh Mann, ich kann's echt nicht lassen (Originalzitat meines alten Freundes Min-Tham).


    Ich werde nächste Woche mal in Solingen verschiedene Klingen unter den Rockwell-Tester halten. Gebe dann umgehend das Ergebnis durch.


    Und na klar soll hier jeder seine Erfahrungen zum Besten geben, dafür ist so ein Forum ja wirklich da.


    Schönes verlängertes Wochenende.


    Dietmar

  • Wer kein Einhandmesser im Dienst führen darf, dem kann ich das "H 3 Alpha One" von Pohl durchaus empfehlen, zumal man das Messer dann auch privat ohne Verstoß gegen das neue Führungsverbot im Waffengesetz mitnehmen kann. Ich selbst habe deshalb die zivile Outdoorversion und nicht das Modell für Einsatzkräfte gewählt.


    Die 135,90 Euro Vorauskasse wurden am Montag abgebucht, die Ware wurde dann am Mittwoch geliefert. Da kann man nicht meckern.


    Dem Messer liegt ein Zertifikat der Qualitätskontrolle durch Herrn Pohl persönlich bei. Jedes Messer hat eine eigene Seriennummer. Die Verarbeitung ist dementsprechend erwartungsgemäß tadellos. Das Messer ist durch den großen Griff ein "schwerer Brocken". Aber dadurch auch mit Diensthandschuhen ein- und zweihändig gleichermaßen zu handhaben. Bevorzugt eingesetzt wird es bei anspruchsvollen Schneide- und Sticharbeiten. Im "kurzgefassten Fechtgriff", der in der liebevoll gemachten Bedienungsanleitung neben anderen Dingen erklärt wird, kann man auch feine Schnittarbeiten mit der großen Klinge erledigen.
    Jedes Detail ist durchdacht, und das Handling ist nicht nur werkzeugmäßig, sondern auch messerkampftechnisch gut gelungen. Ein schneller Handwechsel von der rechten in die linke Hand beispielsweise ist problemlos möglich. Das Messer ist somit auch für "spezielle Verwendungszwecke" im militärischen Bereich gut geeignet.


    Die Preisgestaltung ist der gelieferten Ware angemessen und garantiert, dass dieses Messer nicht als Billigstichwaffe von irgendwelchen Kriminellen missbraucht wird. Wenn mein Gesäß in einer sogenannten Hochrisikoumgebung ("high risk environment") an der Leistung meines Messers hängen sollte, kann man sich auf dieses Modell bestimmt verlassen. Einsatzbereit in der Hand verleiht es einem eine gewisse Zuversicht, und das hat man in Notsituationen auch oftmals nötig. Unverhofft ist oft, und qualitativ hochwertige Ausrüstung hat noch niemandem geschadet!

    Einmal editiert, zuletzt von splinter ()

  • Hallo,


    ich suche mich gerade franselig, nach einem Bericht (mit Bilder) von Dietmar zum Alpha, wo er das Messer in einer Rettungsübung eingesetzt hat.


    Weiss jemand noch, wo dieser Bericht steht?


    DANKE

  • Hallo.


    Habe mein outdoor seit mittwoch und ich bin mir nicht ganz sicher ob es flugrost ist was sich da angesammelt hat oder ob es ein fehler im stahl ist. ich kann leider kein foto machen, aber es sind lauter kleine punkte an der seite der klinge


    Man sieht es auf den fotos kaum darum macht es keinen Sinn wen ich eins reinstelle.


    Muss aber sagen das das Messer sonst top ist, gross handlich aber nicht zu schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von h3 outdoor ()

  • Hi,


    das Messer ist sehr fein pergestrahlt, so dass es eigentlich nicht "so" schnell Flugrost ansetzt. Probier vorsichtig mal mit der blauen Seite eines Radiergummies, ob die Flecken weggehen. Funktionierte bei Stridermessern immer sehr gut. Vielleicht Ölflecken etc.?


    Habe in den letzten Tagen ein Outdoor dabei gehabt und auch in Flussbereichen eingesetzt, wo es schonmal nass in die Tasche gepackt wurde. Rost konnte ich bisher noch nicht feststellen.

  • Also ein teil habe ich mit dem radiergummi raus gebracht, hat immer noch ein paar ;(


    hast du auch die outdoor version?und hast du die flecken auch nur auf einer Seite? ?(

  • diese punkte hat meins auch bekommen.....was das wohl sein mag ??


    könntet ihr vielleicht mal fotos im makro modus machen ? hat doch jede digital-kamera.


    ich denke dietmar wird das auch interessieren.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!