mein h3 alpha one

  • Mein outdoor hat keine Punkte und ich war damit ne halbe Stunde im Froster(-20) und anschliessend ohne abwischen usw.
    einfach in die Hosentasche.

    MfG Stefan

  • sind die punkte in bereichen wo die kllinge benutzt wurde oder wo sonst?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Nehmt einfach ein Metallpolish, das macht die Punkte weg und "versiegelt" die Oberfläche.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo zusammen, ich habe heute ein paar Fotos der Klinge im makro modus gemacht werde sie allerdings erst in 2 tagen hochladen können da meine cam gerade auf reisen ist.


    Die Punkte sind deutlich sichtbar.


    Allerdings habe ich einen verdacht der sich auch bei einem vergleich bestätigt hat.
    Die Punkte treten bei mir komischerweise nur auf dem teil der klinge auf die bei geschlossenem messer herausragt, richtung schneide ist nix oder kaum erkennbar . Bei mir ist also nur der sichtbare teil.
    Was mich darauf schließen lässt das es etwas mit dem anfassen zu tun hat.


    Wenn ich mein messer befummel ( und das habe ich zur zeit oft gemacht) kommen die daumen zum öffnen permanent auf diese beiden stellen der klinge.


    Da es sich hierbei um eine Perlgestrahlte oberfläche handelt ist sie logischerweise von ihrer struktur her wesentlich rauher als eine unbehandelte klinge, womit sich auch die Oberfläche der Klinge vergrößert (Viele gleine Krater somit mehr angriffsfläche ).


    Wenn sich hier natürlich bei schwitzigen händen (und die haben wir glaube ich alle) schweiß darauf absetzt ist es wesentlich leichter die Rauhe Grobe Oberfläche einer Perlgestrahlten klinge anzugreifen als die einer unbehandelten glatten klinge und es Rostet.


    Der Versuch mit meinem Apllegate Mini smatchet (auch Perlgestrahlte klinge) hat mir nach 2 Tagen intensiven anfassens der klinge genau die gleichen punkte gezeigt wie das messer von Pohlforce.
    in diesem sinne einen schönen abend noch und ich hoffew ich konnte weiterhelfen. und hey mal ehrlich es sieht eh viel cooler aus in dieser etwas verwegeneren Optik. :thumbup:

  • ich dachte mir sowas ähnliches schon.


    kenne leute, bei denen rosten 440C messer schon beim bloßen tragen in der hosentasche. :D


    menschlicher schweiß ist eben eine der aggressivsten substanzen.


    mich wundert es, dass noch niemand daraus einen "chemisch-biologischen" kampfstoff hergestellt hat. 8| :whistling: :D





    Nehmt einfach ein Metallpolish, das macht die Punkte weg und "versiegelt" die Oberfläche.


    revierlers rat macht sinn :thumbup:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hallo Zusammen,


    so wir Ihr die Symthomatik beschreibt, dürfte es sich um sogenannten "Fremdrost" handeln, der z.B. über den Handschweiß oder alkalische Feuchtigkeit aktiviert wurde. Grund sind erfahrungsgemäß rostende FE-Eintragungen in den Poren des Stahls, hevorgerufen durch das verwendete Strahlmedium. Da ich auch viele "Einsatz-Strahlemänner" mach, hab ich lang genug experimentiert und geforscht bis ich diese Problematik (zumindest zu 98,9%) im Griff hatte.
    Dauerhaft abgeholfen kann eigentlich nur durch erneutes "porentiefes" Strahlen mit geeigneten Strahlmitteln, dann wär aber die Beschichtung weg oder alternativ durch Konservierung mit nem geeigneten Pflegemittel z.B. Tuff-Cloth marine oder so was in der Art.


    Alternativ kann man auch mal im Ultraschallbad sein Glück versuchen um die rostenden Strahlmittelrückstände auszuwaschen, was evtl. eine leichte Besserung bringen könnte.


    Grüße


    Thomas

  • Danke Thomas für diese Erklärung! Das ganze erinnert mich an einen Beitrag im BFC, als der H1 von Spyderco bei einem Messer genau wegen dieser Problematik rostete. 440C ist ja eigentlich einer der Stähle mit einer hohen Rostträgheit, der nicht so leicht dazu gebracht werden kann zu rosten.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • nein, das heisst das es anfängt zu rosten wenn du es anschließend nicht abwischt :rolleyes:
    egal was du da befummelst :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • also kan ich mein Messer pitsche patsche nass in meinen Hosen spazieren führen und es passiert nichts, aber wen ich es mit meinen schweissfingerchen berühre :nailbite: ohne es nachher abzuwaschen rostet es :simsala:

  • Das Alpha ist ja schon sehr fein gestrahlt. Manches meiner Strider scheint da etwas anfälliger zu sein. Bisher ging es bei mir immer gut wegzuradieren.


    Tuf Cloth kann empfehlen (sei denn, man schneidet jeden morgen in der Firma seine Wurstsemmeln damit). Die Oberfläche trocknet ab, bleibt also nicht ölig. Riecht jedoch etwas strenger....

  • Anhand der Marko würde ich auch klar auf Flugrost bzw. Handrost tippen.
    Hatte das selbe Phänomen bei meiner Hornet und da ist es ja kein 440 Stahl, ging aber mit Polierpaste gut wieder weg.

  • Zitat

    Mein H3 Alpha One


    Heute ist mein A1 angekommen (Oh Happy Day!), und was war ich gespannt. Den "kleinen" Bruder, sag ich mal, hab ich schon. Das AK 101 ist eines meiner absoluten Lieblingsmesser, welches mich vor einiger Zeit bei einem Passaround im blauen Forum mit der Vorliebe für große Folder infizierte. Die Eickhorns habe ich ausgelassen (der Klingenschliff war nicht mein Ding), aber das A1 musste sein...^^
    Im Grunde daddele ich seit heut morgen um halb 12 mit dem Messer rum, Öffnen, Schließen, Schärfen, das Übliche eben.


    Kurzes Resumee: Das Ding ist schwer, aber geil! Das Alpha One ist eine wunderbare Symbiose von Messer und Banktresor...ein echt vertrauenserweckendes Gefühl, wenn man es in der Hand hat. Mal sehen, ob es als EDC nicht zu groß/schwer ist, aber ich probier es mal. Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir nicht so ganz gefallen: 1) Die Daumenscheibe ist ein wenig zu aggressiv, wenn man das Messer in der Hosentasche trägt...ja, ich weiß, das ist auch nicht seine primäre Funktion. Eine einfache runde Scheibe wie beim 101 wäre super, kann man sich im Notfall aber auch bestimmt prima selber basteln. 2) Die obere Mulde am Griff ist für meinen Geschmack etwas zu tief. Der vordere Rampenteil kann gerne so bleiben, aber eine gerade Kante passt imho einfach besser für eine Auflage. Und damit ihr auch verstehen könnt, was ich meine, hab isch mal wat jebastelt (s.u.)!


    Vielen Dank Dietmar für so ein tolles Messer!


    Gruß,
    Carsten

  • Nachdem ich das Tactical jetzt ein paar Wochen als EDC geführt hab,
    muss ich zum Tragekomfort kurz loswerden, wie toll (wollte grad geil
    schreiben) sich das Messer aus der vorderen rechten Hostentasche ziehen
    lässt. Das Zytel und die Gesamtform lassen es so entspannt ziehen wie
    ich es bisher nur von glatten Titanfoldern a la Sebbi/Umnum kannte.


    Der Tragekomfort in die Hosentasche eingeclipt ist erstaulich gut für die Größe/das Gewicht. Kein
    Witz, ich muss immer wieder hinfassen um zu checken, ob es noch da ist.
    Und ich ich trage keine Hosenträger. So alt bin ich noch nicht. :)
    Bin nach wie vor begeistert. :beer:


    Grüße Kai

  • Habe das Messer nun auch schon einige Tage und muss sagen ein echt toller Klopfer. Den Griff, die Klingenform und speziell den Clip finde ich sind perfekt, also eigentlich ist das ganze Design wirklich gelungen. Die Verarbeitung ist auch ganz großartig. Vorallem dafür dass es kein Custom ist.
    Hab wohl ein neues EDC gefunden.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!