Qualitätsproblem Griffschalen

  • Mahlzeit Gemeinde,


    hatte letztes Wochenende ein nagelneues GEK 2000 zur Anfertigung einer Kydexscheide auf der Werkbank. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Griffschalen einen deutlichen Versatz untereinander hatten...so stand von oben betrachtet die linke deutlich höher als die rechte, geschätzt fast einen milimeter.
    Der Kunde hatte nach Rückfrage das Messer nicht als B-Ware erworben.


    Gestern war ich beim Messerdepot Kinast zu Besuch und zufällig bekam ich ein Nordic-Bushcraft in die Hand....auch hier optisch deutliche Höhenversätze von links zu rechts in den Griffschalen, so als ob beim fräsen die Parameter für die linken und rechten Griffschalen nicht die gleichen Einstellungen haben.


    Innen.jpg


    Rücken.jpg


    Find ich sehr Schade, denn beide Messer sind eigentlich sehr geil....


    vielleicht liest hier ja jemand mit ( @ Tony ) , und klopft der Endkontrolle mal freundlich auf die Finger....


    Und ich betone auf Grund der teilweise geäußerten Verdächtigungen ich wolle Eickhorn mit diesem Beitrag evtl. schaden, dass ich genau das Gegenteil damit erreichen will...Einwandfreie Messer eines Qualitätsherstellers.....


    Gruß,


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Wernersen () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • .......seitens der Werksleitung wurde mir vorhin mitgeteilt, dass die Mitarbeiter angewiesen sind, die Endkontrolle besonders sorgfältig durchzuführen und kein Messer mit derartigen Überständen, wie vor beschrieben, das Werk verlassen darf. Sofern Jemand über derartige, überstehende Griffschalen verfügen sollte, kann er gerne sein Messer mit dem Hinweis auf den Kritikpunkt, an den Hersteller einsenden.
    An dieser Stelle wären Fotos, evtl. mit angelegtem Messschieber sehr hilfreich.

  • Klar kostet das Messer einiges aber es bleibt eine Serienproduktion und da erwarte ich nicht zwingend das nun alle Kanten 100% bündig sind.
    Wenn sich das Problem Produktionstechnisch einfach beheben lässt, wäre es aber sicher eine feine Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • ... aber es bleibt eine Serienproduktion und da erwarte ich nicht zwingend das nun alle Kanten 100% bündig sind.

    Das verstehe ich jetzt nicht. 8|
    Ich denke, dass der Vorteil einer Serienfertigung gerade die Präzision und die Gleichheit der hergestellten Teile ist?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ganz ehrlich, auch ich bin mittlerweile kein großer Freund der Firma Eickhorn mehr. ABER wenn es nur darum ginge, den Verantwortlichen einen Hinweis zu geben (“@ Tony“), dann hätte man diesen ja auch eine PN oder E-Mail schreiben können.


    Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass zwischen den Ersteller und der betroffenen Firma eine gewisse Vorgeschichte besteht, dann fragt man sich doch, ob vielleicht eine andere Intention hinter diesem Thread steckt. Ich zumindest frage mich das. Und ich habe nicht einmal kontrolliert, ob in anderen relevanten Foren ähnliche Threads eröffnet wurden...


    Jedenfalls bin ich kein Freund von allgemeinem und vor allem verallgemeinerndem Bashing, sehr wohl aber von konstruktiver Kritik. Daher auch von mir die Bitte, lasst diesen Thread nicht entgleisen und vor allem, lasst Euch nicht instrumentalisieren.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • immer wieder schön wie mit Kritik umgegangen wird ...... :D :D


    schaut euch doch andere Hersteller an ! Ihr findet kein Randall was perfekt , selbst 100%ige Customs sind so gut wie nie Perfekt .
    bei PF hält so gut wie nie der Verschluss etc. :laber: :laber: .


    Klar ist ein versatz ist nicht i.o ......aber Eickhorn klärt es und gut . :thumbup:


    ich habe ein paar GEK s und bin zufrieden für mich ist mein GEK ein Werkzeug und wird benutzt .Gut als Vitrinen User stört das ganz klar.

  • Jedenfalls bin ich kein Freund von allgemeinem und vor allem verallgemeinerndem Bashing, sehr wohl aber von konstruktiver Kritik. Daher auch von mir die Bitte, lasst diesen Thread nicht entgleisen und vor allem, lasst Euch nicht instrumentalisieren.


    stimme Dir da 100% zu :thumbup:

  • Ich habe mittlerweile insgesamt 4 Eikhorns. Davon ein Proto und die Messer sind allesamt sauber verarbeitet. Kann da nicht motzen. Aber als Freund von Strider Messern bin ich da wahrscheinlich auch eine schlechte Referenz...


    Was den Versatz angeht - Ich hätte das einfach erstmal mit Eikhorn geklärt und dann hier schlecht bewertet wenn das Problem nicht behoben worden wäre...


    So haben die Jungens erstmal nicht wirklich die Chance bekommen zu korrigieren. Wenn man den Thread hier liest bekommt man als Aussenstehender leicht den Eindruck, dass man von den Messern besser die Finger lässt und da würde ich anders beraten.


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • Ich habe auch ein GEK naja hab es meiner Mutter geschenkt sie benutzt es jetzt für das Unkraut zwischen den Hofsteinen und findet es Klasse früher hat sie immer Küchenmesser benutzt die waren allerdings in recht kurzen Abständen immer geschrumpft wie ein Bleistift der oft angespitzt wird. Ich für meinen Teil finde das Messer eigentlich klasse aber nur wenn man die Auswahl hat und sich ein Messer selbst aussuchen kann weil wirklich sehr große Unterschiede in der Verarbeitung vertreten sind. Gell Jürgen :D


    Gruß Chris

  • Meine GEK's mit Griffschalen ,waren bisher alle sehr gut verarbeitet .


    Auch stammen sie aus verschiedenen Zeiträumen, Produktionsläufen.


    3 Stück GEK geschalt Top.
    4 Stück GEK Top !


    Toni hat hier Rede und Antwort gestanden...
    Das sollte dann auch reichen.




    Ach so ...
    Versetzte Schalen hatte ich auch schon.
    Aber von Busse und Strider ...

  • Also ich hatte zwei normale GEK, also 2000er wovon einer ein 100% Messer war, das andere haben wir Mega misshandelt und es benutzt jetzt ein Freund von mir, der Forstwirt ist immer noch


    Die EDC's die ich hatte (3) waren alle Top, nur bei einem war die Spitze nicht ganz ok, deshalb habe ich dieses auch als B-Ware bezogen und wurde vor Ort auf den Mangel hingewiesen aber auch dieses Messer nutzt mein Bruder heute noch


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Ich habe auch 2 Messer GEK 2000 und das GEK EDC.
    Kein Problem, alles passt wie es soll!
    Bin der Meinung das man diesen Strang löschen sollte.


    In einer maschinellen Ferigung kann immer mal was schief gehen.
    Normalerweise reklamiert man und in der Regel bekommt man dann ein Ersatz zurück geschickt.
    Das ist normal im Geschäftsleben. In der Firma wo ich arbeite haben wir auch des öfteren Anlaß zur Reklamation
    oder auch unsere Kunden reklamieren auch schon mal. Es ist alles eine Frage wie man damit umgeht.
    Wenn zur Zufriedenheit nachgebessert wurde, finde ich ist alles ok.
    Klar ist es angenhmer für beide Seiten wenn alles auf Anhieb passt.
    ;)

  • Na ganz so einfach würd ich es nicht abtuen, denn ich habe mittlerweile 2 GEK 2000 und ein GEK EDC. Zwar sind die nicht wirklich schlecht verarbeitet, jedoch für ein 260 Euro oder 199 Euro Messer ist die Verarbeitungsgüte eine Frechheit. Ich hab mir die Dinger gekauft, weil ich sie schon immer geil fand, jedoch habe ich sie für 120 und 140 Euro erstanden und da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder.


    Bin der Meinung, dass ein Messer in der 200 Euro Klasse und noch made in Germany wenigstens optimal verarbeitet sein sollte, denn in der Preisklasse schwimmen auch schon Messermacher wie Heiko Häß mit ihren Messern mit.


    Die Kritik gilt mittlerweile für fast jeden Solinger Messerhersteller!

  • Hmm...also grad nochmal nachdenklich geworden und meine beiden Eickhorns aus dem Schrank gekramt...
    Uff, beide tadellos :thumbup:


    Allerdings habe auch ich Messer mit unsynchron geschliffener Spitze (ER Col Moshin,neu ca 350 EUR) oder mit unsynchronen Griffschalen (Busse -auch sauteuer)


    - shit happens. Für mich ist wichtiger wie von Firmenseite dann mit dem Sachverhalt umgegangen wird. Wenn ich es denn reklamiere und nicht nur lamentiere. Wenn man dort nicht anfragt...sollte man sich auch nicht beschweren - gut, jetzt waren es nicht deine Messer.
    Ich kann aber auch verstehen das man seinem Ärger mal Luft machen will, abgesehen davon haben dann Andere die Möglichkeit Ihre Erfahrungen auch mal zu schildern.
    Also wie gesagt- ich bin mit Eickhorn bis jetzt sehr zufrieden.


    Werde dann berichten wie mein GEK 2000 (das ich in nicht allzu ferner Zukunft zu erstehen gedenke) verarbeitet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Habe durch Zufall das gleiche Kundenmesser noch einmal auf die Werkbank bekommen und in den ursprünglichen Beitrag die Bilder eingefügt.


    Jetzt möge sich bitte jeder sein Urteil darüber bilden, ob man in dieser Preisklasse so etwas dulden mag....


    Schaden will ich damit niemandem, ;( im Gegenteil.....


    Keep your knives sharp,


    Gruß, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!