Eickhorn GEK 2000 - Meine Gedanken zum Messer

  • Servus,


    heute möchte ich Euch mal ein Messer vorstellen, über welches sicherlich schon einiges gesagt wurde; das Eickhorn GEK 2000. Deshalb möchte ich in meinem Video das Messer mal aus meiner persönlichen Sicht darstellen. Das GEK wird durch aus kontrovers diskutiert; entweder man haßt es oder man liebt es. In meinem Video möchte ich durch aus auf Kritikpunkte zu dem Messer eingehen. Wobei ich vorwegschicken muss, dass ich das Messer positiv beurteile. Darüber hinaus gibts natürlich auch wieder praktische Anwendungen zu sehen. Viel Spaß.


    Dirk


    http://www.youtube.com/watch?v=3l64IRfip3M

  • Hey Dirk, schönes Review hast du da gemacht, Danke!
    Mir geht es mit dem GEK genau so! Es ist das einzige welches bei mir überdauert hat - und auch bleiben wird!
    Das "Gesamtpaket" ist für mich einfach perfekt.
    Alle anderen Fixed haben mich nach spätesten einem Jahr wieder verlassen, trotz guten Herstellern, Materialien, und Bewertungen...


    Gruß, Luke

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Servus Luke,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Interessant, dass es Dir mit dem GEK genau so geht wie mir. Du sprichst es aus meiner Sicht richtig an... Das Gesamtpaket ist einfach gut!.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus Dirk,
    wieder mal ein schönes Video. Die 20 min. sind wie im Flug vergangen. Tontechnisch alles feinstens. Vielleicht sagst du noch dazu welche Handschuhgröße du trägst, so kann man sich etwas an der Griffgröße orientieren. Die Scheide ist gut verarbeitet?


    Grüße,
    Daniel

  • Servus Daniel,


    danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn Dir das Video gefällt.


    Meine Handschuhgröße ist 9. die Lederscheide ist aus meiner Sicht gut verarbeitet. Sie ist robust (kein extrem dünnes Leder) ist absolut gut geklebt und genäht und hält das Messer sicher grundsätzlich auch ohne Druckknopf. Selbst, wenn es bei mir über die Jahre etwas "ausgeleihert" ist, komme ich ohne Druckknopf aus und wenn ich den zusätzlich nutze, hält das Messer bombenfest. Was mir bei dieser Messerscheide besonders gefällt ist auch, dass Sie nicht zusätzlich aufträgt; ist kein SchnickSchnack drann.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Dank für das gute Review, dass ich gut nachvollziehen kann. Mir gefällt zudem auch die Cross-Draw Trageweise sehr gut.

    Bewertungen: mas

    we few, we happy few, we band of brothers

  • Hallo mas,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, die cross draw - Tragweise hat wirklich was. Ich trage das Messer zwar auch gerne klassisch am Gürtel aber bei cross draw ist das Messer eigentlich viel einfacher oder bequemer zu ziehen. Wobei das sicherlich Geschmacksache ist.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus Centurio,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Bezüglich der Linkshändertauglichkeit... das hast Du 100%ig recht. Als Rechtshänder habe ich tatsächlich gar nicht daran gedacht; mea culpa! Für viele ist das ein wichtiger Hinweis. Danke dafür!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Morgen Dirk,


    sehr schönes Testvideo!! :thumbup:


    Ich besitze selbst das GEK 2000, das GEK EDC, und (Dank Dir) auch das GEK (Puma). Zu den Griffen kann ich mich nicht negativ äußern, wobei sich der Griff des "alten" GEK irgendwie einfach "satter" anfässt. Der Griff des GEK EDC (meine Version hat ebenfalls durchbrochene Griffschalen) ist zwar in den Ausmaßen identisch (oder nahezu identisch) fasst sich aber im Vergleich zum GEK 2000 nochmals "unbequemer" an (was aber nicht bedeutet, dass es sich schlecht anfasst).


    Im Bezug auf die Klingenqualität / Stahlqualität bin ich sowohl vom GEK 2000 als auch vom GEK EDC sehr zufrieden - ich hatte mit keinem bisher Probleme und beide Messer waren auch bei der Auslieferung sehr scharf. Das GEK (alt) habe ich bisher noch nicht wirklich testen können!


    Zur Scheide: Für die EDC Version habe ich mir eine Kydex von Toni bestellt, bei der kurzen Klinge fand ich Cross Draw nicht wirklich praktisch (außerdem lässt sich das EDC mit einer Kydex unterhalb eines Hemdes gut "verdeckt" tragen. Beim GEK 2000 finde ich persönlich die Scheide auch sehr gelungen - hier macht auch Cross Draw meines Erachtens wirklich Sinn - das schöne an der Scheide ist übrigens, dass sie aufgrund der großen Gürtelschlaufe auch beim Sitzen nicht stört, da sie einfach ein Stück hochgezogen werden kann! Von der Lederwertigkeit ist sie (gefühlt) weit besser wie beim GEK (alt).


    Freue mich schon auf das nächste Video von Dir!


    Schöne Grüße


    Frank

  • Servus Frank,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Einschätzung. Es freut mich, dass das Puma bei Dir und der GEK-Familie ein schönes, neues Zuhause gefunden hat. :D


    Deine Eindrücke, was die Griffe der unterschiedlichen Varianten angeht, kann ich absolut bestätigen. Das satteste Griffgefühlt hat man beim Puma GEK, gefolgt vom GEK2000. Tatsächlich empfinde auch ich das Griffgefühl beim GEK EDC noch etwas kantiger. Ich meine, dass liegt daran, dass der Griff insg. etwas schmaler gehalten ist und die G10-Griffschalen beim GEK EDC etwas kantiger geformt sind?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zur Linkshändertauglichkeit--ich bin zwar Rechtshänder, aber auch mit der linken Hand einigermaßen geschickt-
    Ich habe keine Probleme das Messer, wenn es Crossdraw links getragen wird, mit der Llnken zu ziehen oder zu versorgen.
    Ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll.
    Genau den Vorteil haben z.b. Crossdraw Holster für Faustfeuerwaffe auch-Bedienbarkeit mit der schwachen Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

  • Guten Morgen,


    Das satteste Griffgefühlt hat man beim Puma GEK, gefolgt vom GEK2000. Tatsächlich empfinde auch ich das Griffgefühl beim GEK EDC noch etwas kantiger. Ich meine, dass liegt daran, dass der Griff insg. etwas schmaler gehalten ist und die G10-Griffschalen beim GEK EDC etwas kantiger geformt sind?


    Das hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mal den "Messchieber" herausgekramt und nachgemessen:


    GEK (Puma): Griffdicke: 16 mm
    GEK 2000: Griffdicke: 17 mm
    GEK EDC: Griffdicke: 13 mm


    Also völlig richtig, dass das EDC den dünnsten Griff hat, aber warum liegt dann das Puma doch satter als das 2000er obwohl doch der Griff sogar etwas dünner ist?? ?(


    Also Weitergemessen:


    Griffbreite (gemessen am breitesten Punkt dem Mittelsteg) Im Foto mit "B" markiert:


    GEK (Puma): 34 mm
    GEK 2000: 32,5 mm
    GEK EDC: 32,5 mm


    Kann also auch nicht wirklich etwas ausmachen... ich glaube ich habe aber die "Lösung" gefunden...


    Das "satte" Gefühl wird wohl durch die dicke der umlaufenden Griffschalen kommen (im Foto mit "C" markiert):


    GEK (Puma): 7 mm
    GEK 2000: 5 mm
    GEK EDC: 5 mm


    Könnte zumindest gut sein! :thumbup:


    Soviel von mir dazu!


    Schöne Grüße


    Frank

  • danke dirk,


    wieder mal ein sehr gutes review! :thumbup:


    hatte damals auch das gek 2000.. und grad bereue ich etwas, dass ich es wieder abgegeben habe.
    es ist ein gutes messer und ich persönlich hatte nie
    probleme mit dem doch etwas gewöhnungsbedürftigen griffdesign, weder bzgl. griffdicke noch abrutschgefahr
    noch "festfrieren" der hände bei kaltem wetter -
    einzig die crossdraw-lederscheide war nicht so mein ding, aber das ist halt geschmacksache.


    weiter so! ;)


    mfg
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!