CRKT swindle zerlegt

• Hallo tacticalforum,

heute habe ich das CRKT swindle erhalten und ein paar Fotos gemacht. Aus Neugier habe ich das Messer auch gleich auseinandergebaut damit ich zum sowohl das IKBS als auch die Verarbeitung begutachten kann.

Mein erster Eindruck:

* Die Verarbeitung scheint ordentlich zu sein.
    * Der Framelock verriegelt früh.
    * Der Klingengang ist richtig weich. Beim Entriegeln des Lockbars fällt die Klinge von alleine. (Dies lässt sich über die Pivotschraube anpassen)
    * Falls der Clip nur etwas schwergängig/langsam zuklappt, lässt sich die ebenfalls über eine Schraube einstellen.
    * Das IKBS ist nett aber im Endeffekt ist es auch nur ein Washer mit ein paar Löchern drin, in die kleine Kugel gesteckt wurden.
    * Der Widerstand beim Öffnen (detent) ist groß genug, dass man die Klinge nicht durch Schütteln herausschleudern kann. --> Beim Bedienen des Flippers wird genug Druck aufgebaut, dass die Klinge problemlos aufspringt.
    * In Bezug auf Grifflänge & Klingenlänge ist das swindle am ehesten mit dem Spyderco Tenacious vergleichbar.
    * Das Design sowie die Bedienung ist richtig elegant.
    * Die Dicke des Frames beträgt 1.5-1.75 mm

Hier die Bilder:
    a3.jpga5.jpg
    a1.jpga4.jpga6.jpg

• Ich hab meins auch schon aus Neugier zerlegen. Das IKBS ist ein Axial Rillenkugellager. Das Teil mit den Kugel drin ist eigentlich kein Washer sondern ein Kugelkranz, die Klinge und die Griffschalen bilden die Gehäuseschalen des Lagers.

Wirklich ein klasse Messer das ich momentan die überwiegende Zeit bei mir trage.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Woraus sind denn nun die Griffschalen, Alu oder Stahl? Es gibt unterschiedliche Beschreibungen darüber.
    Hab mir das Glatte bestellt, schmeichelt meht meinen grazilen Händen... ;)

Gruß Ronny

• Laut Böker ist es Alu dafür ist das Messer meiner Meinung nach aber zu schwer. Laut CRKT-Homepage soll es 2CR13-Stahl sein.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Heute kam meines an. Was soll ich sagen: sehr elegant und blitzartig flippernd. Ziemlich lange und schnittfreudige Klinge. Wiegt genau 99 gr und die Griffschalen sind vom Feeling her Stahl. Hab den Kauf (naja, muß noch bezahlt werden) nicht bereut ;)

Gruß Ronny

Einmal editiert, zuletzt von Fillibaby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!