Bastinelli-Max Assaulyte Compact Satin

• Schon mal vorweg: Ich bin kein Mann der großen Worte, daher „nur“ ein Kurzreview ;)

Nach dem Moon´s Kiss und dem R.E.D. hat ein weiteres Bastinelli ein Zuhause bei mir gefunden: das Bastinelli-Max Assaulyte Compact Satin
    Das Design des Messers stammt von Bastien Coves, hergestellt wurde es von Max Knives.

Das Assaulyte Compact hat eine Gesamtlänge von 22 cm, die Klingenlänge vom Griff bis zur Spitze beträgt 10 cm.
    Als Stahl wurde 3mm starkes 440c verwendet.
    Die Griffe besitzen eine Stärke von 13 mm

Das Messer kommt „ hair popping sharp“ aus der Verpackung und liegt wirklich sehr gut in der Hand.
    Die verschraubten Griffschalen aus G10 sind leicht strukturiert und dem Messer gut angepasst, die Kanten abgeschrägt, so dass nichts drückt

Mit dabei ist eine TekLok-kompatible Kydexscheide, die fast den gesamten Griffbereich frei lässt.
    Sie hält das Messer sehr gut, fast schon etwas zu stark.

Das Bastinelli-Max Assaulyte Compact scheint auf 1000 Stück beschränkt zu sein, da es mit 00xx/1000 versehen ist.

Für den Preis von 69 Euro ein wirklich sehr gut gefertigtes Messer.
    Ein :thumbup: von mir

• Interessant! Danke dafür.

Hast du schon Trageweisen probiert? Steht das Messer bei IWB Trageweise mit Belt Loop weit aus dem Hosenbund heraus?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Bin noch auf der Suche nach der idealen Trageweise.
    Durch die leicht gekrümmte Klinge und dem recht strammen Kydexkleidchen lässt sich das Messer augenblicklich am Besten mit leichten Druck des Daumens gegen die Scheide "rausschnippen".

• Die Klingenform gefällt mir sehr gut, spitz und schön viel Bauch. Von den Bildern her erscheint der Griff sehr groß.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Das mit dem Griff war auch mein Eindruck....Da mir der R.E.D.-Griff sehr gut zusagt, dürfte für meine zarten Hände der des Assaulyte unnötig groß sein...

Beowulf, welche Handschuhgröße hast Du denn??

• ... welche Handschuhgröße hast Du denn??

Handschuhgröße 8 (Umfang ca. 20,5 cm)
    Mir kommt der Griff nicht zu groß vor, im Vergleich zum R.E.D. ca. 10 mm länger und 2 mm breiter

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

• @Centurio
    Habe es noch nicht im Alltag verwendet, sehe da aber keine Probleme, da die Klinge ja nur leicht gekrümmt ist

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX

• Schönes Review und vor allem danke für die Vergleichsfotos mit dem R.E.D. Da ich selbst eines da habe, kann ich mir jetzt gut vorstellen, wie der Griff gestaltet sein dürfte. Micha M.: Kannst du vielleicht sagen, ob der Griff in etwa dem des Raptor GT6 entspricht?

Von der Klingengeometrie her behaupte ich mal ganz frech: Das ist ja ein halbes Wiegemesser! Die Schneideigenschaften sind mit Sicherheit herausragend...

Oh wie sehr ich mich auf meines freue. Ich hoffe, die fleißigen und vielbeschäftigten Jungs vom TACWRK haben ihre Lieferung mittlerweile bekommen :thumbup:

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Danke für die Eindrücke, kannst du noch einen Vergleich vom Griffgefühl mit dem RED beschreiben.
    Ich hatte vom Foto Bericht von Micha ja Bedenken dass der Griff des RED zu der Hand passen muss, damit das Messer richtig bequem ist.
    Bei dem Assaulyte sieht es auch so aus, wobei ich die Hoffnung habe, dass meine 91/2 Hand sich mit dem Griff wohlfühlt.
    Ich warte auch sehnlichst auf Nachricht von TACWERK :rolleyes: da ich das Gefühl habe, dass insbesondere die leicht gebogene Klinge einen hohen Altagsnutzen hat.
    Ist auf jeden Fall ein Messer auf das ich mich ausdrücklich freuhe. :thumbup:

• Ich habe meins gerade ausgepackt und bin mit Bastinelli mal wieder sehr zufrieden. :thumbup:

Meine Hände gehen eher in Richtung 11/12 und es passt perfekt hinein, die Kydex sitzt auch bei meinem sehr stramm. Bin gespannt, wie es sich draussen macht.

Bewertungen: mas

we few, we happy few, we band of brothers

• Lichtschalter: Der Griff ist SEHR ähnlich, stimmt. Mir persönlich mit meiner sehr kleinen Hand sagt der des R.E.D. mehr zu und würde auch bei einem relativ kleinen Messer wie diesem vielleicht proportionaler ausschauen. Vorteil des volleren Griffs ist aber vermutlich eine bessere Abstimmung auf das Reverse-Potential des Messers. Bei "Trapping" mit dem oberen Bogen kommt ja einiger Druck auf den Messergriff, der gegen die Finger drückt. Da ist der handfüllendere Griff von Assaulyte und GT6 vermutlich dem des R.E.D. überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• balinzwerg
    Das Gefühl des Griffs in der Hand ist natürlich subjektiv.
    Obwohl ich keine großen Hände habe, gefällt mir der Griff des Assaulyte etwas besser als der des R.E.D.
    Er füllt meine Hand besser aus und gibt der Klinge m.E. mehr halt.

• Danke für eure Eindrücke vom Griff, gerade auch dir Micha wegen des Vergleichs zum GT6. Dann bin ich ja mal gespannt. Beim R.E.D. mochte ich eben gerade den Subhilt...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• es hat jetzt auch eins zu mir gefunden und ich muss sagen ich LIIIEEEEBEEE es.
    Der Griff passt wie angegossen in allen Positionen. Die Klinge ist sauber ausgeschliffen und super schneidfreudig.
    Die Kydex sitzt (eine Öse ist vernudelt aber das juckt mich nicht, ist für den Preis zu verschmerzen)
    Es gibt wenig Messer bei denen ich mir sicher bin, dass sie mich nicht wieder verlassen aber bei dem bin ich sicher, das bleibt bei mir. :thumbup:

• balinzwerg
    Hast du schon eine Trageposition für das Messer gefunden?
    Ich bin noch am probieren, aber durch die stramme Scheide und der leicht gekrümmten Klinge habe ich Probleme, das Messer zu ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Beowolf ()

• Ich trage sie gerade auf 7 uhr mit einem großem Teklock zwischen Gürtel und Hose. Die Keydex sitzt wirklich sehr stramm, ein rausdrücken aus der Scheide geht nicht, nur mit einem kurzem Ruck lässt sich das Messer ziehen. Ist nicht ideal, da werde ich noch nacharbeiten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!