Bastinelli-Max Assaulyte Compact Satin

• Meins ist ja leider noch nicht da, aber würde sich bei stramm sitzender Kydex nicht vielleicht Tip-up-Trageweise (u. U. vielleicht mit einem Blackhawk-Paddle oder einer Kydex-Gürtelklemme) auf etwa drei bis vier Uhr anbieten (also so, wie Micha M. es hier beim Bastinelli R.E.D. gezeigt hat)? Da dürfte auch der starke Halt nicht allzu sehr stören und eine gebogene Klinge ist für einen Zug nach unten-vorne aus der Scheide ja irgendwie prädestiniert. Nachteil oder je nach Umständen bzw. Intention auch Vorteil: Man hat das Messer nach dem Ziehen im Reversgriff. Alternativ könnte man es in gleicher Weise auf 11 Uhr tragen und mit der rechten Hand gleich im Fecht-/Hammergriff ziehen. Halte ich aber für unbequemer und auffälliger...

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter () aus folgendem Grund: Link zu Michas Post eingefügt

• ich bin kein so Freund von der Tip Up Trageweise. Am Rucksack ja aber am Gürtel mag ich das nicht.
    Ich habe jetzt die Kydex etwas angepasst, jetzt lässt sie sich leicht ziehen und verriegelt trotzdem sauber.
    Einen Umstand möchte ich noch erwähnen.
    Ich habe etwas Maultaschen gestern mit dem Messer geschnitten und nur kurz am Tuch abgewischt, Heute hatte ich leichte Rostflecken auf der Klinge.
    Kein Problem mit etwas Polierpaste ging das gleich wieder weg, aber bei dem doch recht rostträgen 440c Stahl bin ich eigentlich anderes gewöhnt.
    Mal schauen wie sich der Stahl weiter gibt.

• Tipup würde sich bei der Klingenform allerdings anbieten.....reverse gezogen und dann gleich im Bogen weitergeschwungen, daß paßt gut....

Aber die Scheiden der Raptoren begünstigen diese Trageweise auch nicht gerade, vermutlich ist das beim Assaulyte nicht wesentlich anders. Die Scheiden sehe ich tatsächlich momentan eher als Schwachpunkt bei Bastinelli: Dünnes Kydex und eine Messeraufnahme, die den Andruck des Daumens zum Ziehen ziemlich obligatorisch macht......

So ein Raptor oder ein Assaulyte in einer gefütterten Scheide von Blade-Systems z.B. würde aus der Reverse-Trageweise bei sicherer Messeraufnahme sozusagen von selbst in den Schwung weitergleiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!