JÜRGEN SCHANZ Lucidus V Gyuto Bocote

• 20130706_182938.JPG
    So hier ist es nun mein neues Kochmesser ! Nach langem hin und her und für und wieder...

20130706_182946.JPG
    Klingenlänge:21cm
    Klingenrückenbreite: 2,25mm-2,0mm-0,37mm
    Klingenhöhe: 4,6cm-3,90cm
    Gesamtlänge: 33,5cm
    Gewicht: 178g
    Rockwellhärte: 62 HRC

20130706_183148.JPG
    Jetzt Pilze Die Champignons werden so gut geschnitten, das richtig scharfe Schnittkanten entstehen ! Nichts fratzt aus oder bricht weg, einfach nur atemberaubend !

20130706_183154.JPG
    Wunderschönes Bocote Holz. Hat der Jürgen da für den Griff verarbeitet ! Der Klingenrücken ist zudem auch noch abgerundet, was verschiedene Haltepositionen zulässt ohne zu drücken super !

20130706_183712.JPG
    So die ersten Aufgaben für das Teil ! Zwiebeln schneiden und Paprika. Das Schanz ist der absolute Wahnsinn, ich hatte schon viele scharfe Kochmmesser in meiner Hand. Aber das Teil in Verbindung mit dem SB1 und dem Dünnschliff, mir fehlen die Worte...

20130706_184134.JPG
    So jetzt geht es an den Speck ! Speck lässt sich meinstens etwas schwerer schneiden, aber das Lucidus top ! Leider bin ich etwas auf einen Knorbel gekommen, dabei hat sich die Schneide etwas umgelegt, war kein Problem. Hat mich aber doch überrascht wie schnell sich so eine feine Scheide mit 62 HRC beeinflussen lässt !

20130706_184840.JPG
    Dünner gehts kaum, brutal scharf !

20130706_190915.JPG
    Die Serie ist in Verbindung mit dem Messerkontor entstanden. Für mich war klar, Kochmesser rostfrei sollte es sein und da der SB1/Niolox/1.4153.03 immer wieder gelobt wird war die Wahl klar !

Und was soll ich sagen, sicherlich geht bei C Stahl vielleicht noch was mehr (Schärfe) aber das ist mehr als ausreichend ! Und ein Kochmesser muss für mich einfach rostfrei sein, allein schon wegen dem Geschmack beim C Stahl...

20130706_190920.JPG
    Dann gab es noch Brot ! Auch hier bei machte das Messer eine mehr als Gute Figur !Auch wenn es nichts über ein gutes Brotmesser gibt...

20130706_191438.JPG

So das war mein erster Test des Messers von Jürgen Schanz ! Ich bin mehr als begeistert, das Messer geht durch alles wie Butter ! Kein Vergleich zu meinem deutschen Kochmesser. Der Schliff der Stahl und die Klingendicke, ergeben einfach gesagt ein Küchenlaserschwert Made in Stutensee TOP !

• Tolles Gerät! Ich nutze selbst die Gyutos von Jürgen und bin hell auf begeistert :thumbup:
    Wobei SB1, soweit ich weiß, auch ein Kohlenstoffstahl ist. Eben mit viel Chrom und dem Niob Anteil.
    Schlagt mich wenn ich falsch liege... :D

Gruß, Ben

Gruß, Ben

• Tolles Gerät! Ich nutze selbst die Gyutos von Jürgen und bin hell auf begeistert :thumbup:
    Wobei SB1, soweit ich weiß, auch ein Kohlenstoffstahl ist. Eben mit viel Chrom und dem Niob Anteil.
    Schlagt mich wenn ich falsch liege... :D

Gruß, Ben

Hi Ben,

ja da liegst du richtig ! Danke für deine Meinung, hat dein Gyuto auch den SB1 ?

LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!