Welche Monster Folder habt ihr oder wer hat den größten ?

  • PzGrenOff: Deine Signatur passt einfach so herausragend zu dem Foto ;)


    "Haben ist besser als Brauchen." Top :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Das Espada XL ist bei mir ein reines Sammlermesser.


    Es dient aber auch immer wieder als Beispiel für die Unsinnigkeit des § 42a WaffG, wenn ich Freunden / Bekannten erkläre, dass man das Expada XL grundsätzlich (bei demontiertem Daumenpin) auch ohne besonderen Grund in der Öffentlichkeit führen darf, ein kleines Einhandmesser mit 3cm-Klinge aber nicht, weil es "böse" ist. ;)

  • Ja das gute Deutsche sinnfreie Waffengesetz ;) Das ist genau der Grund warum mein RAO eine Droppoint Klinge von Martin bekommt .

  • das Espada ist auch bei mir das größte Klappmesser.
    Ich benutze es auch regelmässig, gerade wenn ich fischen oder in den Wald gehe. Die Machete ist mir mamchmal zu groß und ich habe nicht gern Messer am Gürtel hängen. Das Espada schlägt Äste und Ästchen ab, kann Brennesseln mähen und man hat wenn es eine längere Tour ist ein Messer dabei mit der man mal eine Scheibe Brot vom Laib runterschneiden kann ohne das man sich einen abbrechen muss weil die Klinge zu dick oder zu klein ist. Eigentlich betrachtet habe ich es oft dabei, aber ich gehe auch nicht dahin wo Leute sind die schon bei einem Opinel in Ohnmacht fallen oder wo man stündlich von einer Streife kontrolliert wird.
    Ob das Espada jetzt ein Monsterfolder oder nicht, ich weiß es nicht. Es ist auf jeden Fall mal erfrischend groß und dabei immer noch sehr handlich. Ich bin auch froh das mal eine aktuell arbeitende Messerfirma so ein Messer wenigstens von der Größe her in der Einstiegsklasse baut, das Espada ist zwar größer als die meisten anderen Klappmesser, aber als Navaja im Vergleich zu klassischen Modellen immer noch eins von den handichen Modellen. Mir reicht es auf jeden Fall, groß genug um "Navaja-feeling" zu bekommen, stabil und relativ flach gehalten.
    Wenn dieser Kerl von CS nachts einmal vom alten Spanien träumt und danach beschließt eine Navaja mit 12 Zoll Klinge zu bauen, mich muss er nicht als Käufer überzeugen, ich nehm auf jeden Fall eins.
    Viele Grüße
    Roman
    http://www.tacticalforum.de/in…969fd2281e692536dbc952bd6

  • Gesamtlänge 315 mm
    Klingenlänge 138 mm
    Klingenstahl SB1
    Titanliner
    schwarzes G10
    Nussbaum-Overlay



    seit Dezember letzten Jahres mein täglicher Begleiter, es ist leichter als es aussieht ;)
    (in der Mittagspause gewogen: 333 Gramm)

    Einmal editiert, zuletzt von Flotzie ()


  • Das Messer ist unglaublich schön.Wie ist die Klingendicke ?

  • die habe ich mir extra nur 4mm dick machen lassen (schneidet wie Sau),
    da das hier mit 5 mm (org. Abmessung Alpha One)


    und das hier mit 6mm (Länge 300 mm)


    einfach ZU dick waren ....

    Einmal editiert, zuletzt von Flotzie ()

  • ... hätte ich ja fast vergessen, das hier ist mit 345 mm noch ein bisschen grösser (aber unhandlich) ... daher aus dem Sinn gewesen:



    (wenn ich richtig überlege, ist der Pohl Alpha One Nachbau (als Linerlock, siehe oben) eigentlich das kleinste meiner Folder ... hmm, ich glaube ich habe ein Problem mit kleinen Sachen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flotzie ()

  • das mit 5 mm dicke ist ein Traum .Und wen das nicht so teuer wäre würde ich mir auch eins machen lassen

  • ... andere fahren 3x im Jahr in Urlaub, oder kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Auto.
    Mir war (ist) jedes Messer vom Jürgen das Wert (auch ich muss lange dafür sparen, aber mehrmals billig gekauft wird auch teuer)

  • das mit 5 mm dicke ist ein Traum .


    Sieht für mich wie ein Pohl Force Alpha aus, nur mit anderen Griffschalen, und Liner-Lock. :hmmm:


    Warum fehlt in Deiner Aufzählung eigentlich Dein Praetorian Ti Folder von Medford? Der ist doch sicher nicht weniger "Monster", als das ER RAO 185. ?(

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ok, für mich macht ein "Monster" nicht nur die Länge, sondern eher die Gesamterscheinung aus, und da würde ich den fetten Medford-Folder definitiv mit einbeziehen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!