Ich bin total den kleinen robusten Messern verfallen, super als EDC und auch für Bushcraft / Survival nutzbar.
Wäre toll, wenn ihr auch mal ein Paar Bilder und Beschreibungen eurer Kleinen Schätze einstellen könntet.
So jetzt eine kleine Vorstellung meiner Lieblinge. Da es zu dem einen oder anderen Messer schon ein paar Beiträge gibt, fasse ich mich da auch entsprechend kurz.
Hier meine „bisher“ vier EDC´s im überblicke und Größenvergleich.
Das kleinste und mein absoluter Favorit, dass Tom Krein Dogfish. Da ich im Vergleich eher kleine Hände habe passt es mir perfekt. Trotz der Größe ( Klinge 5,5cm,
Griff 8cm ) ist es ein Messer was sehr vielen Herausforderungen gewachsen ist und im täglichen Gebrauch seinen Mann steht.
Den von Tom Krein verwendete Stahl CPM 154 halte ich auch für eine sehr gute Wahl bei dieser kleinen Schönheit. Außerdem ist es mit einer Klingen dicke von etwas über
3mm ausreichend dimensioniert und lässt sich gut greifen.
Leider hab ich keinen Vergleich zum CRKT Dogfish, was ja außer dem verwendeten Stahl relativ ähnlich sein sollte.
Über das Spartan Blades Enyo wurden hier schon sehr gute Reviews verfasst. Für mich ist es ein genialer kleiner Panzer, den ich sehr gerne mitnehme.
Über das Strider ED muss ich hier ja nicht viel schreiben, ist vermutlich das bekannteste der vier Messer.
Was mich an dem ED allerdings stört ist die Material dicke von rund 2mm, ein Millimeter mehr hätte gut zu dem Messer gepasst und die
Handlage wäre deutlich verbessert worden. Den Hohlschliff finde ich auch nicht so prickelt, macht das Messer zwar zu einem Schneidteufel,
aber es geht auf kosten der Robustheit.
Zu guter Letzt das Erdbeer Fixed von D. Frenzel, ein wirklich schönes Custom aus RWL 34. Die Verarbeitung ist eins A, allerdings
hat es den Nachteil das es für größere Hände konzipiert wurde und ich es nicht so bequem greifen kann.