EDC zum Misshandeln gesucht

• So, nach rund zwei Jahren denke ich, dass mein PF B1 seine Dienste erfüllt hat, ich muss sagen, ich war stets vollumfänglich zufrieden damit.
    Mittlerweile ist es ziemlich ausgelutscht, missbraucht, misshandelt und für alles mögliche, ausser zum Schneiden benützt worden.

Daher steht etwas neues an, da ich vielseitige Tätigkeiten unterwegs ausübe, muss es folgende Eigenschaften aufweisen:

- die Klinge soll nicht zu breit sein (nicht Klingenstärke gemeint!), <25mm würde ich mal meinen
    - Klingenlänge minestens 70 mm, maximal 120 mm da ich mich zT. in/über Deutsches Gebiet bewege.
    - serrations haben sich als praktisch herausgestellt, daher wenn möglich mit
    - die Länge zusammengeklappt sollte max 140 mm sein
    - Einhändiges öffnen ist Pflicht, aber OHNE Federunterstützung
    - robuste Klinge und Griff (es wird gehebelt, gesägt, geschnitten, gekeilt, etc.)
    - ein Stretchhandgummi oder lanyard alos Handgelenkschlaufe sollte anzubringen sein

Technisch gesehen hätte gerne ein ZT oder Strider ausgewählt, aber die ZT Klingen sind fast alle zu breit, der Darkstalker mini folder entfällt auch wegen der Klingebreite.

Preis ist grundsätzlich irrelevant, wie ihr aber anhand der Bilder seht, macht es wohl keinen Sinn einen 1'000 Euro Folder für meine Anwendungen zu nehmen. Preise bis 400 Euro würde ich aber in Kauf nehmen.
    Leatherman Supertool, Skeleton und noch eines habe ich schon früher mal ausprobiert und wurden wegen Klingenbrüchen und dgl. schnell aussortiert.

So nun wäre ich für inputs und ideen dankbar, vielleicht kennt jemand etwas gscheites.

• Moin,

ich verweise mal darauf: Review zum BF2 CD

Das Messer habe ich immer noch,bei deinen Vorgaben ist das sicherlich eine Überlegung wert ( ...bis auf die Serrations ).Erwähnenswert halte ich - gerade,wenn du in Deutschland unterwegs bist - den Clip,durch den das Messer komplett in der Hosentasche verschwindet; da es recht flach ist,fällt es so kaum auf.

Rolf

• Hey

Ich habe eine böker turbine 42 (zweihandversion), gibt es jedoch auch mit Flipper und nem Daumenpin.
    Ist eigentlich relativ stabil und robust gebaut (halt ein linerlock . Ansonsten ist noch zu sagen, dass es das messer in 2 Größen gibt, hast also noch ein Spielraum was die Größe angeht wenn dir das messer gefällt.
    Es gibt auch verschiedene sondermodelle , hier z.b. Eins aktuell im Angebot bei böker

http://www.boker.de/taschenmes…er/jagdmesser/110126.html

Oder das böker edw, das ist eigentlich mehr Richtung framelock mit griffschalen auf beiden Seiten.

http://www.boker.de/taschenmes…einsatzmesser/110626.html

Und beides made in Germany

Grüße

• Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Eines habe ich noch vergessen, da, wie erwähnt misshandelt wird, ist der Grundkörper aus Stahl pflicht (schliesslich wird auch mal gehämmert damit)
    (glaub nach dem Thread werd ich nur noch als Messermisshandler gebrandmartk) :D

Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

• Schau dir doch mal die Messer von Cold Steel an. Ich habe das Mackinac Hunter, aber es gibt ja andere Modelle, die dafür infrage kommen. Das Mackinac Hunter z.B. gibt's auch als Einhandmodell, ist sehr stabil und der Stahl ist auch ok.
    Wie gesagt, die Palette ist dort lang mit Messern, die in dein Schema evtl. ein wenig besser passen ;)

P.S.: Sorry, würde verlinken, aber bin mobil online.

• Hallo,

schau dir mal das Spyderco Paramilitary 2 titanium an, das einzge was ein problem werden könnte ist die spitze.
    Möglicherweise ist die den belastungen nicht gewachsen.

• Danke für die vielen Tips!

Also betreffend Spitze bin ich schon skeptisch, weil wenn, dürfte die das erste sein, die verschwindet.
    Daher war ich mit dem PF recht verwöhnt, es hat zwar ein paar mm Spitze gelassen, aber sonst kriegt man das Ding echt nicht tot.

nun hab ich die Qual der Wahl.... :S

• Das Para Military ist doch alles andere als ein Hardcore User!?
    Wenn der Preis zweitrangig ist würde Ich für die härtere Gangart ein Strider SMF wählen,
    wenn ich das ganze wirtschaftlich betrachte dann würde Ich mir etwas von Coldsteel mit TriAd Lock aussuchen.

Bzgl. Deines Kommentars, 12cm Klingenlänge auf deutschem Boden,
    diese Beschränkung ist nur bei feststehenden Messern ausschlaggebend !
    Bei Foldern gibt es nur Probleme wegen der Einhandbedienung.
    ( Dank Pohl Force wird die Zukunft zeigen wie lange noch...)

• ...aber das Pocket Bushman ist nun wirklich kein schöner Einhänder und einen Wellenschliff hat's auch nicht ;)
    Ansonsten ist es aber ein gutes Arbeitstier.

Evtl. wäre ein ONTARIO RAT1 eine Überlegung...oder bei Frankonia gibt's gerade das ONTARIO Utility für 19,90 plus Versand. Jetzt kenne ich dieses aber nicht persönlich.

• Bzgl. Deines Kommentars, 12cm Klingenlänge auf deutschem Boden,
    diese Beschränkung ist nur bei feststehenden Messern ausschlaggebend !
    Bei Foldern gibt es nur Probleme wegen der Einhandbedienung.

So tief war ich nun mit dem Deutschen Gesetz auch nicht vertraut.
    Sprich: Bei Foldern ist die Klingenlänge egal?

Auf gut Deutsch: mein Projekt mit einem Battle Mistress Folder ist nicht nur Hoffnung sondern könnte Realität werden? :D :D :D

Das Fulcrum, daran habe ich nicht gedacht, das schaut mir aktuell am ehesten nach dem aus, was ich suche, SMF müsste ich mal genauer anschauen, das könnte auch in die Option fallen, im Notfall verzichte ich auf die Serrations.

Ich möchte einfach nicht nach 2 Monaten eine abgebrochene Klinge haben, die muss was wegstecken können. Weil das Messer hab ich immer dabei und das ist zT notgegebenenfalls mein Werkzeug.

• Das Fulcrum II hatte Ich nicht mehr auf dem Schirm,
    ist aber wirklich ein sehr guter Tip gewesen!
    Hatte selbst mal eines, das wäre wirklich auch ein Hardcore Teil dass auf Deine Beschreibung passt.
    Aufgrund der Klingenhöhe und der enormen Klingenstärke ist es allerdings eher zum Spalten als zum Schneiden gedacht :)
    Bekommt man auch relativ gut im Gebrauchtsektor zum guten Kurs.

Falls Du Dir einen Fulcrum holst poste mal Bilder nach einem Jahr :)

Gruß
    P.

• Im Moment schlägt mein Verstand in Richtung Fulcrum, ZT561 oder trotzdem auch SMF.

Ich denke, ich muss die Dinger mal befingern und schauen, welches am besten in meine Tatzen passt.

Bericht folgt so oder so, für das PF mach ich auch noch einen, denn ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, dass ein Messer bei der Belastung so lange (über-)leben kann.

• Danke Stefan, nur wenn ich daran Denke, dass ich ein PF z.T. als Hammerersatz missbraucht habe, dann ist Alu sicherlich ungünstig.

• Wenn du mit deinem PF B1 zufrieden warst, was würde denn gegen ein neues Bravo 1 sprechen? Ist preislich ja so weit unter deinem angegebenen Budget, das du dir davon auch zwei gönnen könntest ;) .
    Oder möchtest du grundsätzlich mal ein anderes Messer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!