So, nach rund zwei Jahren denke ich, dass mein PF B1 seine Dienste erfüllt hat, ich muss sagen, ich war stets vollumfänglich zufrieden damit.
Mittlerweile ist es ziemlich ausgelutscht, missbraucht, misshandelt und für alles mögliche, ausser zum Schneiden benützt worden.
Daher steht etwas neues an, da ich vielseitige Tätigkeiten unterwegs ausübe, muss es folgende Eigenschaften aufweisen:
- die Klinge soll nicht zu breit sein (nicht Klingenstärke gemeint!), <25mm würde ich mal meinen
- Klingenlänge minestens 70 mm, maximal 120 mm da ich mich zT. in/über Deutsches Gebiet bewege.
- serrations haben sich als praktisch herausgestellt, daher wenn möglich mit
- die Länge zusammengeklappt sollte max 140 mm sein
- Einhändiges öffnen ist Pflicht, aber OHNE Federunterstützung
- robuste Klinge und Griff (es wird gehebelt, gesägt, geschnitten, gekeilt, etc.)
- ein Stretchhandgummi oder lanyard alos Handgelenkschlaufe sollte anzubringen sein
Technisch gesehen hätte gerne ein ZT oder Strider ausgewählt, aber die ZT Klingen sind fast alle zu breit, der Darkstalker mini folder entfällt auch wegen der Klingebreite.
Preis ist grundsätzlich irrelevant, wie ihr aber anhand der Bilder seht, macht es wohl keinen Sinn einen 1'000 Euro Folder für meine Anwendungen zu nehmen. Preise bis 400 Euro würde ich aber in Kauf nehmen.
Leatherman Supertool, Skeleton und noch eines habe ich schon früher mal ausprobiert und wurden wegen Klingenbrüchen und dgl. schnell aussortiert.
So nun wäre ich für inputs und ideen dankbar, vielleicht kennt jemand etwas gscheites.