Welches Triad-lock Folder?

• Servus,
    bin auf der suche nach nem (bestens falls) legal Triad-lock folder ... ich dachte an was in der größe von nem Vic classic oder Vic Farmer o.ä.

Angeschaut hab ich mir die Coldsteel Messe, sehen gut aus ... dort hab ich mir mal das rajah 3 angesehen, sieht sehr gut aus.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen posten würde und mir hier paar tips gibt, cold steel bekommt man aus usa zu nem ziemlich guten kurs.

mfg

• Ich habe seit fast einem Jahr ein Lone Star Hunter und bin 100% zufrieden damit. Will mir irgendwann auch das Mackinac Hunter zulegen. Man muss den Lock ziemlich tief drücken damit die Klinge frei wird, aber daran gewöhnt man sich. Ich habe das Messer unter der Woche immer dabei(in meinem TT Document Bag). Nutze es nicht so oft, aber wenn dann staune ich jedes Mal wie sehr es mir liegt.

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Anders als mein Freund aus Frankfurt habe ich das Mackinac Hunter. Auch wenn die Griffschalen nicht jedem gefallen, das Messer ist gut verarbeitet, ist sehr stabil (habe schon Nägelchen damit eingeklopft) und der Stahl ist für mich auch ok. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass es mir als EDC doch ein wenig groß ist (aber es gibt bestimmt größere Personen als mich :-)).

Cheers,
    Andi

P.S.: Da die Griffschalen nur aufgeschraubt sind, kann man sich auch gut selber welche machen (lassen).

• In You Tube ist alles heavy user und mega unbreackable usw...das würde ich sehr differenziert betrachten. Manchmal denke ich - kann einer nicht You Tube abstellen und Ruhe ist. Da ist so viel Müll drin...und so viel leeres Gelaber.
    Soll jetzt nicht heißen, daß das von dir gekaufte Messer nicht stark ist. Darüber kann ich nicht urteilen. Eine sehr hilfreiche Regel ist - wenn es gefällt kaufen, wenn es danach nicht gefällt verkaufen ;) . Mit dem Minus den du dabei machst kaufst du dir Erfahrung :)

Mit dem Messer geht es besser!

Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Da hast du wohl recht, die meisten haben es wohl noch nicht mal selbst richtig benutzt :D

Aber die specs sind zumindest nicht so schlecht, triad-lock hält ja wohl nachweislich bombe, g10 griffschalen mit aluliner unterlegt, 3,5mm klinge ... wenn die spitze nicht zu sehr ausgeschliffen ist, wird es bestimmt die meisten sachen abkönnen.

• Danke für die Postings, hab mir jetzt das Coldsteel Voyager bestellt in large... hab mehrer Videos dazu gesehen und es wird oft als heavy user beschrieben ... werd auch mal wenns da ist bisschen was dazu schreiben

Aber die specs sind zumindest nicht so schlecht, triad-lock hält ja wohl nachweislich bombe, g10 griffschalen mit aluliner unterlegt, 3,5mm klinge ... wenn die spitze nicht zu sehr ausgeschliffen ist, wird es bestimmt die meisten sachen abkönnen.

3,5 mm dick? Ich habe immer auf 3 mm getippt, aber lt. Schublehre sind es tatsächlich 3,45mm.

G10 stimmt definitiv nicht, Cold Steel nennt das Griffmaterial Grivory, irgendso ein glasfaserverstärkter Kunststoff.

Insgesamt ein gut verarbeiteter, belastbarer Folder, dazu noch leistbar, und relativ leicht für die Größe. Ein paar Holzscheite habe ich mit meinem schon gespalten. Kann man machen, aber dafür sind Folder eigentlich nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!