Kurzvorstellung Kifaru E&E Pack

• Werte Forengemeinde,

nach langem Suchen habe ich ihn wohl endlich für mich gefunden - den perfekten kleinen EDC Tagesrucksack.
    Eine lange Geschichte, eine lange Suche, ein langes Ausprobieren ist zu Ende.

Angefangen habe ich mit einem einfachen Original Bundeswehr Jägerrucksack (oder formal korrekt Rucksack, klein).
    Ein einfacher Rucksack, ein Hauptfach, zwei Seitentaschen, großer Deckel.
    Schlussendlich war er mir einfach zu groß und zu unflexibel - sprich nicht modular erweiterbar.

Der nächste Schritt auf der Evolutionsstufe war dann ein Maxpedition Pygmy Falcon II - ein wahres Raumwunder für die kompakten Abmessungen. Ein großer Sprung nach vorne. Stabil verarbeiteter und flexibel nutzbarer Rucksack. Selbst kleine Einkäufe konnte man in ihm unterbringen. Ich habe mich schlussendlich von ihm getrennt, da mir a.) die Farbe Foliage Green nicht mehr so zusagte und b.) mir die Schultergurte zu steif und etwas zu nah beieinander lagen.

Ersetzt wurde er durch einen Tarahumara Pack in Coyote Brown der Firma Hill People Gear. Ein gut verarbeiteter Rucksack mit einem grandiosen Tragegestell. Ich muss sagen, der Tragekomfort war spitze! Schlichtes Äußeres, dadurch, dass er "nur" aus 500er Cordura gefertigt ist, nicht so schwer. Um den Tragekomfort zu verbessern, hatte ich mir aus Kydex eine Rückenplatte gefertigt, siehe hier. Größtes Manko für mich war die Öffnung - ein senkrecht verlaufender Reißverschluß. Da zieh ich Frontloader irgendwie vor. Daher habe ich mich von ihm dann auch wieder getrennt.

Geliebäugelt habe ich schon lange mit der Firma Kifaru. Da mir der Tarahumara leider nicht so 100%ig zusagte, musste Ersatz her. Hier ist es nun ein Kifaru E&E Pack in Coyote Brown geworden. Zuerst störten mich die extrem einfach gehaltenen Schulterriemen, bis ich bei meiner Recherche endlich herausgefunden habe, was die optional zu erwerbenden zusätzlichen X-Schulterriemen sind. Anatomisch angepasste, leicht gepolsterte, zusätzliche Trageriemen - perfekt, direkt dazu bestellt.
    Kifaru kann man nur beim Hersteller direkt beziehen, die Rucksäcke werden dann auf Bestellung gefertigt. Sehr freundlicher Kontakt, scheint eine große Familie zu sein - ich stand zumindest mit drei verschiedenen Personen mit gleichem Nachnamen in Kontakt.
    Angekommen, ausgepackt - begeistert.
    Sehr sauber verarbeitet. Wer schon bei Maxpedition meint "Für die Ewigkeit gebaut", der wird an einem Kifaru seine helle Freude habe. Aus 1000er Cordura gefertigt ist der Rucksack von innen scheinbar gefüttert, denn nach innen ist das Cordura durch eine dünnere Stoffschicht verdeckt. Dadurch ist der Rucksack für seine geringe Größe relativ schwer, aber auch sehr stabil.
    Die Montage der zusätzlichen Schulterriemen erwies sich als erfreulich einfach - alte Riemen sauber abtrennen, Enden veröden, in die Metallösen der neuen Schulterriemen einfädeln - fertig! Ich habe die überstehenden Gurtenden dann nur aufgerollt und mit einem Gummiband fixiert - leider hatte ich hier keins in Coyote Brown.
    Getestet habe ich den Rucksack dann bei meiner kleinen Städtetour durch Wien. Hier hat er mich nicht enttäuscht. Man hatte das notwendige, was man eben so im urbanen Überlebenskampf so braucht, immer dabei. Auch ein kleiner Einkauf konnte verstaut werden - oder eben die Errungenschaften meiner Frau.

Welche kleinen Anpassungen habe ich vorgenommen?
    Da der E&E Pack durch die MOLLE Schlaufen sehr modular ist, habe ich hier ein wenig was angebracht. Auf der Front eine kleine zusätzliche Tasche mit weiterem Klettfeld, seitlich eine größere Magazintasche. Intern habe ich die mitgelieferte Tasche durch das Inlay eines Tad Gear EDC Packs ersetzt, welches auch prima in die Ösen passt.
    Da auch der E&E von sich aus kein Tragegestell hat, habe ich hier die Rückenplatte meines Tarahumaras genommen und angepasst.
    Musste nur etwas in der Länge gekürzt werden, von der Breite passte sie perfekt in das Fach für die Trinkblase am E&E.

So viel als kleiner Eindruck zu meinem E&E.
    Bei Fragen - nur zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!