Ahja, ungefähr so hatte ich auch mal kalkuliert. Danke für die Info.
MYOG: Battle Pants selbst gebaut
-
-
Von dem Meter Cordura bleibt ziemlich viel übrig. Da kann man sich nachher noch viele andere schöne Sachen draus machen.
-
Das war der Plan. Muss jetzt nur noch rausfinden, welche Hose ich nachbaue.
-
Nimm eine Hose, die Du jetzt bereits hast und die Dir super gut passt. Wenn Du jetzt irgendeinen gekauften Schnitt nimmst und den nähst, hast Du zwei Fehlerquellen: zum einen weißt Du nicht, ob Du präzise nähst. Zum anderen weißt Du nicht, ob der Schnitt Dir passt, selbst wenn er es auf dem Papier tut und Du auf 2 µm genaue Nähte setzt.
Gruß,
-
Danke für den Tipp. Mir gefällt soweit die Fjällräven Karl G-1000 ganz gut. Musste die bestellte aber zurückschicken, weil sie am Bund zu groß war. Zwei kleinere Größen sind unterwegs, mal gucken.
-
Hab mir den Schnitt der Hose gerade mal angesehen. Das müsste gehen. Der scheint mir nicht zu komplex zu sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß da die Hosenteile zwar aus mehreren Teilen bestehen, aber daß ein echtes dediziertes Knieteil fehlt. Oder seh ich das falsch? Genau so Gesäß.
Wenn Du das Cordura für diese beiden Teile nehmen möchtest, dann müsstest Du da selbst noch kreativ werden und den Schnitt etwas anpassen... Viel Spaß beim Abnehmen des Schnitts
Gruß,
-
Genau, das ist halt eher eine Alltagshose als ein Outdoor-Modell. Da dürfte das NyCo auch an den Knien schon robust genug sein, oder? Hab aber auch schon drüber nachgedacht, da kreativ zu werden
-
Naja, es kommt drauf an, welche Alltagsaktivitäten Du so ausübst. Bei mir gehört im Moment zu "Alltag" auch "mit Sohn auf Spielplatz rumtoben". Da ist dann das ausgiebige Benutzen der Stoffflächen "Hintern" und "Knie" sowas von inklusive
Gerade wenn Du die Hose von null auf baust, ist es eigentlich simpel, zumindest Kniepartien aus Cordura zu planen. Die Abnäher im Kniebereich fallen natürlich dann in das Cordura-Gewebe, sind also ein ganz bißchen nerviger zu nähen, weil Cordura ja eine eingebaute Abneigung gegen das Gebogenwerden hat. Von Gefaltetwerden mal ganz zu schweigen.
-
Naja, derzeit arbeite ich sehr viel im Büro und gehe hin und wieder mal wandern...
Was das Falten angeht: Ich hab noch nen Haufen richtig kräftige Foldback-Klammern
-
[..] Was das Falten angeht: Ich hab noch nen Haufen richtig kräftige Foldback-Klammern
Die sind auch nötig! -
Aber 500den reicht aus, oder? Da brauch ich kein 1000den Cordura, denk ich mal. Was hast du genommen?
-
Ich hab 1000er genommen, würde aber, wenn ich es nochmal machen würde, 500er nehmen. Ich hab 500er für eine andere Hose genommen, das reicht wirklich aus. Ist echt robust. Ich würde fast mal 300er probieren oder Litelok (leider teuer und nicht gut erhältlich).
-
Kryptek Typhon 500d ist bei tacticaltrim angeblich ab übermorgen verfügbar
-
Das kann gut sein. Ich war letzte Woche da und von den anderen Kryptek-Sachen war bereits vieles da.
-
Freut mich zu hören
-
Hab das nun mal in einen anderen Thread ausgelagert: MYOG: Kryptek Highlander Combat Pant
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!